Dachrinne, Rinneneinhangblech und Abstände zum Ziegel

Diskutiere Dachrinne, Rinneneinhangblech und Abstände zum Ziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Dachdecker sind fertig. Nun stellen sich mir folgende Fragen, ... Wie weit dürfen die Dachzeigel in die Regenrinne hinein...

  1. #1 Manfred St, 01.06.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    die Dachdecker sind fertig. Nun stellen sich mir folgende Fragen,


    ... Wie weit dürfen die Dachzeigel in die Regenrinne hinein reichen? Bei mir ist in den Scheitelpunkten der Rinnen nur noch vier cm der Dachrinne zu sehen, auch hängt der Ziegel ein ganzes Stück in die Dachrinne hinein. Hätte der Ziegel nicht mit dem Rinneneinhangblech abschließen müssen? Sammelt sich nun mehr Schmutz in den Rinnen? (Dachneigung 41°)

    ... hätte die Unterspannbahn unter dem Betondachstein nicht an das Rinneneinhangblech angeklebt werden müssen? Bei mir wurde nur alle paar Meter mit einem Nagel fixiert.


    Über Ihre Meinung zum Thema würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Manfred St
     
  2. #2 Tarunio, 01.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Bei hochhängenden Rinnen soll die Deckung nicht mehr als 1/3 der Rinnenbreite, waagerecht gemessen, in die Dachrinne ragen.

    Unterspannbahn auf ein Tropfblech anschließen, weitere möglichkeit wäre eine Keilbohle und auf das Traufblech führen.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wo befindet sich denn derzeit die Unterspannbahn?
    Ich finde es besser das Unterdach über den Traufkasten und ein seperates tropfblech zu entwässern. So bekommt man wenigstens mit wenn ein Schaden am Dach aufgetreten ist. Die Unterspann/ Unterdeckbahn sollte aber trotzdem auf dem Blech aufgeklebt werden. Wenn hier nur alle paar Meter mal ein Nagel die Bahn fixiert, fehlt womöglich auch der Traufenkamm....
     
  4. #4 Biber53, 02.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    wie weit die "Vorderkante" (Ziegelfuß) der Ziegel in die Dachrinne ragen soll, richtet sich hauptsächlich nach den beiden Gegebenheiten:

    1. Dachrinne mit Einlaufblech (Nackenblech, Traufblech)
    Hier sollte der Ziegel 1 bis 2 cm, über die Kantung des Einlaufbleches, in die Dachrinne ragen.

    2. Dachrinne ohne Einlaufblech
    Hier sollte der Ziegel, wie bereits erwähnt, ca. 1/3 der Rinnenbreite überdecken.
    Er sollte ca. 6 cm in die Rinne ragen.

    Tarunio
    Die Unterscheidung nach hochliegenden Rinnen... ist mir nicht bekannt.
    Andere schon, z.B. vorgehängte, liegende, innenliegende....

    Wenn Ziegel weit in die Rinne ragen, gibt es bei späteren Reinigungsaktionen immer Probleme. Ebenfalls kann der Wasserlauf schlecht gestrichen werden, was allerdings heute so gut wie gar nicht mehr gemacht wird.

    Zur Einteilung der Decklänge läßt es sich manchmal nicht vermeiden, daß der untere "Fixpunkt" in die Dachrinne verschoben wird, damit mit ganzen Ziegelreihen eingedeckt werden kann.

    mfg
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt keine Dachrinnen in NEU mehr ohne Traufblech. Wenn ich das richtig im Kopp habe ist das seit einem Jahr vorgeschrieben...
    Und Pfanne 6 cm in die Rinne ist MURKS, wie soll man beim Reinigen durchlaufen? Dann muß man ja ständig mit der langen Leiter hantieren...

    Und Rinnen pinsel ich immer noch... Habe aber auch das Gefühl, das es langsam viel besser geworden ist mit der Haltbarkeit der Rinnen. Vor 20 Jahren liefen die viel schneller an. Liegt das am Material oder daran das die Umwelt sauberer geworden ist? Oder hab ich da eine Fehleinschätzung?
     
  6. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Gut beobachtet: Die SO2-Emissionen der entwickelten Industriestaaten konnten jedoch in den letzten zwei Jahrzehnten durch die Nutzung schwefelarmer bzw. schwefelfreier Brenn- und Kraftstoffe und mittels Rauchgasentschwefelung stark reduziert werden. (Zitat Wikipedia)
     
  7. #7 Biber53, 02.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Holger,

    es gilt der Grundsatz, "wer behauptet, muß beweisen".
    Seit wann und warum sollte es keine neuen Dachrinnen ohne Einlaufblech mehr geben????
    Über Sinn und Notwendigkeit eines Einlaufbleches bei Dachrinnen brauchen wir nicht reden.

    Im Zuge, der stetigen Verteuerung der Metalle, wird natürlich auch beim Blech gespart, wo es geht.
    Ich beobachte, daß z.Z. weniger Einlaufbleche eingebaut werden, als früher.

    Das "Durchlaufen" über die Dachrinnen will ich erst gar nicht kommentieren.
    Ich habe mehrere schwere Arbeitsunfälle miterlebt, welche letztlich immer auf Nichteinhalten irgendwelcher UVVs zurückzuführen waren.

    mfg
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja... Ich renne oft durch Dachrinnen... Oder hinter dem Schneefanggitter her.

    Wofür gibt es Fanggurte? Ich bin absolut nicht bescheuert und renn durch die Rinne ohne Sicherung, so was gibt es nicht bei mir... Da werd ich zum Elch, wenn ich so was sehe...

    Ich meine das ist letztes Jahr eingeführt worden mit der neuen Dachregel, ich hab das hier im Forum irgendwo gelesen. Müssten wir mal Stefan fragen, wie das jetzt noch mal war...
     
  9. #9 mastehr, 02.06.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meinst Du die "Innenseite" der Dachrinne?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja...
     
  11. #11 mastehr, 02.06.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die ist bei meinem Haus in den letzten 50 Jahren auch noch nicht gestrichen worden. Schlimm?
     
  12. #12 Biber53, 02.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo mastehr,

    das Streichen von Innen verlängert die Lebenszeit der Dachrinnen. (Zink, verzinkte...)
    Wenn Deine 50 Jahre dran ist brauchst du nichts mehr machen.

    mfg
     
  13. #13 Tarunio, 02.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Fachregel für Dachdeckung mit Ziegel Abschnitt 4.1 ( 3 )

    Desweiteren hat der Kollege recht ein Tropfblech ist Pflicht oder das anschliesen auf dem Einlaufblech
     
  14. #14 Tarunio, 02.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Siehe Merkblatt für Unterdächer Traufe 4.2 für die verwendung von Traufblechen
     
  15. #15 Biber53, 02.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Tarunio,

    der Kollege (H.PF) hat behauptet, sinngemäß, daß bei neu verlegten Dachrinnen generell ein Traufblech eingebaut werden muß.
    Mit Traufblech ist hier gemeint, der Übergang Dachrinne zum Deckstoff.
    Beide von Dir angeführten Abschnitte in den Fachregeln, geben diese Interpretation m.M. keinesfalls her (Ausgabe 9/2011)

    Wenn die Entwässerung von Unterdächern... unter der Dachrinne erfolgt, so muß ein Tropfblech angeordnet werden.
    Wieso sollte z.B. "oben" ein Traufblech vonnöten sein, z.B. Kurze Rinne, kein Gegengefälle, steile Dachneigung?

    Hochliegende Rinne, tiefliegende Rinne
    Diese Begriffe werden in den Fachregeln angesprochen.
    Natürlich weiß jeder, der Rinnen montiert, daß z.B. im Hochpunkt der Abstand zwischen Rinneneinhang und Ziegelunterkante gering ist und somit eher kein Einlaufblech notwendig ist, um einen sicheren Abfluß des Wassers in die Rinne zu ermöglichen. Am Tiefpunkt, evtl. mit Gegengefälle, sieht
    es anders aus. Doch wer entscheidet hier, wieviel cm noch hoch oder bereits tief sind?

    mfg
     
  16. #16 Tarunio, 02.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    jo da hast recht , ich brauch das Traufblech nur wenn ich die Entwässerung über die Rinne ausführe von der Unterdeckung.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Unterspann- Unterdeckbahn sollte mittlerweile immer auf ein Trpfblech geführt und befestigt werden. Da in sich in der Vergangenheit alle Folien im Rinnenbereich aufgelöst haben ist man zu dieser Regelung gekommen. Da die Gefahr von Aufstauendem Wasser bei zugefrorener Rinne sehr hoch ist, wird die Variante mit dem Einhangblech und der verklebten Folie empfohlen um Wasserschäden am Gebäude zu vermeiden.
     
  18. #18 Biber53, 02.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Flocke,

    bei den Fachregeln im Dachdeckerhandwerk sind beide Varianten vorgesehen.
    Unterspannbahn/-deckung in Verbindung mit Traufblech in die Rinne, oder Tropfblech unter der Konterlattung und Unterspannung/-unterdeckung aufs Tropfblech draufgeführt.

    Persönlich bevorzuge ich auch die letztere Variante. Doch wieviel sparen sich gerade hier das Tropfblech?

    mfg
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das beide Varianten vorgesehen sind, wollte ich eigentlich damit ausdrücken.
    Ich denke bei der letzteren Variante sparen sich fast alle das Tropfblech. Hier kommt es auch nicht so darauf an wenn sich die Folie zersetzt, der Dachkasten bekommt ja trotzdem das Wasser.
    Bei Folienführung auf das Einlaufblech allerdings, verklebe ich immer die Folie auf dem Blech.
     
  20. #20 Masterroof, 02.06.2012
    Masterroof

    Masterroof Gast

Thema: Dachrinne, Rinneneinhangblech und Abstände zum Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einlaufblech dachrinne notwendig

    ,
  2. abstand dachrinne zum dachkasten

    ,
  3. einlaufblech dachrinne montieren

    ,
  4. hochliegende dachrinne,
  5. einlaufblech wann notwendig,
  6. wie tief darf eine Dachrinne hängt dass das Wasser vom Dach noch im Laden läuft,
  7. wie gross muss ein traufblech sei,
  8. regenrinne abstand traufe,
  9. einhangbleche dach abstände,
  10. einlaufblech notwendig,
  11. rinneneinhangblech Nagel,
  12. nackenblech warum?,
  13. dachrinnen einlaufblech nachträglich ,
  14. dachrinnen einlaufblech oder ziegel,
  15. Wie weit darf eine dachpfanne in die regenrinne hineinragen,
  16. Traufenkamm anbringen,
  17. abstand dachrinne zum dach,
  18. spatzenkamm montieren,
  19. traufblech und traufenkamm,
  20. überstand Einlaufblech,
  21. wie weit hängt das blech in die Dachrinne,
  22. dachrinne hat größeren Abstand zum Blech,
  23. traufblech abstand,
  24. 2 einlaufbleche abstand,
  25. Rinneneinhang wiki
Die Seite wird geladen...

Dachrinne, Rinneneinhangblech und Abstände zum Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...
  4. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  5. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...