Wasseranschluss: Größe des Zählers?

Diskutiere Wasseranschluss: Größe des Zählers? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wenn das schon an anderer Stelle behandelt wurde, bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen - ich habe hier nichts gefunden. Es geht um den...

  1. #1 Revontuli, 01.06.2012
    Revontuli

    Revontuli

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker a.D.
    Ort:
    Hamburg
    Wenn das schon an anderer Stelle behandelt wurde, bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen - ich habe hier nichts gefunden.

    Es geht um den Wasserzähler eines EFH:

    Nach welchen Kriterien wird die Größe des Zählers in bestimmt, bzw. berechnet? Ist es nur die Anzahl der Wasserzapfstellen, oder spielt es auch eine Rolle, welche Maximalwerte in der späteren Praxis erwartet werden? Wir sind nur 2 Bewohner und es werden auch ganz bestimmt nicht mehr. Ich gehe davon aus, der Installateur hat eine Familie mit 2-3 Kindern zugrunde gelegt.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich der Meinung bin, dass der vom Installateur bestimmte Zähler (DN 25) m.E. zu groß dimensioniert worden ist und deswegen höhere Kosten beim Bauwasser und beim späteren Grundbetrag mit sich zieht. Vor einigen Wochen meinte ein Mitarbeiter des regionalen Wasserversorgers i.d.R. würde ein DN 20 Zähler bei den meisten EHF ausreichen.

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Frag deinen HLS-Planer (nicht jener welcher ausführt, sondern den, der Dir das plant ohne es zu bauen). Der wird dir den Wert fix ausrechnen können.

    Aus dem Bauch ist DN25 auf jeden Fall zu groß. DN20 ... nun ja, könnte passen. DN15 sollte auch geprüft werden. Der reicht oftmals auch.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Kleinanlagen spielt das keine so große Rolle, ob DN25 oder kleiner oder größer. Achte auf den Qn. Bei unserem Versorger ist die Grundgebühr zwar gleich, doch die größeren Zähler haben bei kleinen Zapfmengen eine höhere Ungenauigkeit.

    Für ein EFH ist ein Qn von 2,5 typisch und mehr als ausreichend.

    Hier mal ein Artikel der das genauer ausführt:

    http://www.vdi.de/1106.0.html?&no_cache=1&cid=51849&did=8737&sechash=9a22391b

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Revontuli, 01.06.2012
    Revontuli

    Revontuli

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker a.D.
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antworten. Zum Verständnis für mich als Greenhorn: Qn = Nenndurchfluss ergibt sich wohl aus DNx multipliziert mit Druck oder so ähnlich, oder? Mein Versorger gibt mir folgende Zähler zur Auswahl (nenne nur die ersten 3):

    DN 20 kostet 48,00 €
    DN 25 kostet 72,00 €
    DN 40 kostet 132,00 €

    Wie kann der Wasserinstallateur (der m.E. das auch geplant hat) daran erkennen, dass "DN 25" = "Qn 2,5" ist?

    Ich bin "etwas" verwirrt...
     
  5. #5 Achim Kaiser, 01.06.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Joh .... und ????
    Deine Annahme ist FALSCH !

    Für deine Hütte gibts genau EINE Zählergröße und auf genau DIE GRÖßE besteht auch dein Versorger ...
    Der Wasserzähler Qn 2,5 m³/h als Mehrstrahlzähler hat ein Anschlußgewinde 1" (und mit ner Anschlußverschraubung dann nen Anschluss DN 20 ... merkste was ? :) ).

    DN 20 ist auch die kleinste Große für nen Mehrstrahlwasserzähler und genau den gibts in allen EFH´s .... da braucht keiner nachdenken, berechnen oder sich irgendwie verkünsteln ....

    Der Versorger lässt auch dich ganz sicher nicht *auswählen* sondern hat ne Preisliste in denen die Mietpreise der Zählergrößen festgeschrieben sind ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Revontuli, 02.06.2012
    Revontuli

    Revontuli

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker a.D.
    Ort:
    Hamburg
    Genau! Dachte ich eigentlich auch. Und genau deswegen wundert es mich, warum mein Installateur auf dem Wasserantrag DN 25 angekreuzt hat. Mal schaun' was er Montag dazu mir sagen wird...
     
Thema: Wasseranschluss: Größe des Zählers?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswasseranschluss wie groß dn

    ,
  2. wasseranschluss dn

    ,
  3. wasseranschluss dn qn

    ,
  4. wasseranschluss dn20
Die Seite wird geladen...

Wasseranschluss: Größe des Zählers? - Ähnliche Themen

  1. Wasseranschluss

    Wasseranschluss: Hallo zusammen, eine kurze Frage, könnt ihr mir bitte aushelfen? Ich habe folgendes Teil auf meiner Seite des Wasseranschlusses (siehe Bild). Es...
  2. Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss

    Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss: Hallo, ich habe von meinen Fertighaus Anbieter den Projektplan von der Hausstellung bis zur Abnahme bekommen. Dauer etwa 7-8 Wochen. Es handelt...
  3. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  4. Wasseranschluss Küche versetzen

    Wasseranschluss Küche versetzen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus BJ2004. Hier kommt jetzt auch eine neue Küche rein. Der Wasseranschluss befindet sich an der...
  5. Wasseranschluss Durchlauferhitzer

    Wasseranschluss Durchlauferhitzer: Hallo alle. Stimmt es, dass man bei einem Durchlauferhitzer den letzten Meter der Wasserrohre vor dem Gerät nicht mit einem Aluverbundrohr...