Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Werbung
    Beiträge
    588

    Gedämmtes Lüftungsrohr woher?

    Hallo zusammen,

    brauche mal ganz schnell einen Tipp. Wir haben im Rohbau einen gedämmmten Schornstein mit integriertem Luftzug, des bekannten Herstellers mit "S" vorne.

    Nun wurde heute zur Verbindung des Luftzugs mit dem Kaminofen eine Bohrung in den Lüftungszug gemacht. Als Verbindungsrohr innerhalb des künftigen Wohnzimmerbodens wurde ein ungedämmtes Abwasserrohr verwendet, ca. 60 cm lang. Das überzeugt mich nicht, da ich denke, dass an dem Rohr Feuchtigkeit kondensieren wird.

    Ist das richtig? Oder mache ich mir da unnötige Sorgen?

    Nun bin ich auf der Suche nach gedämmten Rohren mit rundem Querschnitt, um dem Installateur einen Vorschlag machen zu können. Leider finde ich nichts und die Zeit läuft mir weg, Donnerstag kommt der Estrich, dann muss das Thema erledigt sein.

    Welcher Hersteller hat solche gedämmmten Rohre? Gern auch per PN. Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gedämmtes Lüftungsrohr woher?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Weimar
    Beruf
    Heizungsbauer
    Beiträge
    145
    Sie können das jetzige Rohr auch Diffusionsdicht Dämmen. Ansonsten gibt es so etwas bei allen großen Lüftungsherstellern.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Werbung
    Beiträge
    588
    Diffusionsdicht dämmen geht leider nicht aus Platz- und Zeitmangel. Große Lüftungshersteller: Geht das bitte etwas konkreter? Genaues Modell, Bezeichnung? Gern per PN ... Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen