Abdichtung Lichtschacht

Diskutiere Abdichtung Lichtschacht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; das ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum, das mich eigentlich seit Jahren via Suchfunktion bei meinem Hausbau begleitet. Auf so gut wie...

  1. #1 cubical, 02.06.2012
    cubical

    cubical

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tüftler
    Ort:
    NRW
    das ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum, das mich eigentlich seit Jahren via Suchfunktion bei meinem Hausbau begleitet. Auf so gut wie jede Frage habe ich bisher Antwort gefunden, nur auf meine heutige Frage nicht. Also dachte ich, höchste Zeit selbst mal einen Beitrag zu verfassen. Hier kommt er nun:

    Ich habe vor meinem Keller einen großen Betonlichtschacht bauen lassen, damit meine Kellerräume schön hell sind und ich evtl. noch Pflanzen darin überwintern kann. Der Schacht steht auch schon seit 2 Jahren dort und wartet darauf fertiggestellt zu werden. So sieht der aus:

    [​IMG]

    Der Schlosser hat wie man sehen kann eine Tragkonstruktion für die Glasabdeckung drauf gesetzt. Die vordere Längsseite liegt auf Abstandhaltern aus einem Gummigemisch auf (ähnlich einer Bautenschutzmatte) und die kurzen Seiten auf Keilen aus einem festen Kunststoff. Die hintere Längsseite steht mit Pfeilern auf dem Boden des Schachts.
    Bevor ich nun dort Glas einsetzen lasse, steht der Terrassenbelag an. Der soll seitlich bis ans Glas heran:

    [​IMG]

    Doch zunächst würde ich gerne eine Abdichtung vom Tragrahmen auf den Betonschacht führen lassen,
    damit a - das Regenwasser nicht permanent an das verzinkte Gestell ansteht und b - die Siffe nicht die (dann frisch gestrichenen) Schachtwände herunter läuft.

    Der Betonschacht ist von außen bereits mit einer Schweißbahn versehen:

    [​IMG]

    Wie würde nun ein gescheiter Planer das Traggestell auf den Lichtschacht eindichten?

    Der Schlosser sagt: Um den Lichtschacht herum ausschachten und anschließend von Oberkante Gestell mit Bitumenbahn 20 cm auf die bestehende Bahn runter schweißen. Ich frage mich nun ernsthaft, ob das notwendig ist, oder ob ich mit einer 2K Abdichtung (o.ä.) zu einer ähnlich vernünftigen Lösung komme.

    Ich habe leider versäumt zu fragen, wie er sich das mit seinen Abstandhaltern unterhalb der Konstruktion vorstellt. Vermutlich werden sie den Temperaturen beim Aufschweißen nicht stand halten. Dazu kommt noch die Sache mit den Schrauben. Die müssten in der Bitumenbahn irgendwie berücksichtigt werden.

    Jemand eine Idee? Danke schon mal für Gehirnschmalz.

    Übrigens meine Vorstellung: Den Luftraum zwischen Rahmen und Beton ausfüllen (z.B. zementär). Anschließend dick (in mehreren Schichten) mit Aquafin 2k oder weber.tec 915 2k auf den Beton. Glücklich bin ich damit aber noch nicht, da der Anschluss an die bestehende Bahn so nichts werden kann.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich glaube, das wäre genau das richtige für eine Kemperol-Abdichtung...
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Wie werden denn die Glasscheiben abgedichtet?
     
  4. #4 Biber53, 02.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Tüftler,

    daß Ihr Euch überhaupt Gedanken macht, wie es weitergehen soll, finde ich schon bemerkenswert.
    Glas- oder Kunstoffplatten Verlegung (in First/Traufrichtung) kenne ich nur auf U-Profilen. Aber der Schlosser wirds schon richten.

    Für die Dachanschlüsse holst Du Dir am besten jemanden vor Ort, mit dem Du alles durchsprichst. Da wo die Fensterbänke bereits fertig sind, findet ihr bestimmt auch eine Lösung.

    mfg
     
  5. #5 cubical, 02.06.2012
    cubical

    cubical

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tüftler
    Ort:
    NRW
    Habe jetzt so schnell gar nicht mit Antworten gerechnet. Danke dafür.

    @H.PF: Kemperol kannte ich noch gar nicht. Werbefilmchen sieht schon mal beeindruckend aus.

    @DirkZ1: Glaser schreibt: VSG-verträgliche Silikonversiegelung (schwarz)

    @Biber53: Entweder habe ich etwas falsch verstanden oder Du. Es geht hierbei um einen Kellerlichtschacht. Vermutlich meinst Du mit Dachanschluss aber die Anbindung an die Bitumenbahn in der Erde. Was ich vielleicht hätte schreiben sollen: in die Felder wird begehbares Glas (34mm) eingesetzt. Das Ganze wird Teil der Terrasse. Noch mehr irritiert mich der Satz mit U-Profilen und First/Traufrichtung.

    Zur Verdeutlichung: so (oder so ähnlich) soll das mal aussehen:

    [​IMG]

    Bei mir kommen die Terrassenplatten ganz an den Rahmen ran. Auf dem Bild liegen die Scheiben nur auf und werden knirsch gestoßen, bei mir liegen sie jeweils im Feld und ragen wenige Millimeter oben heraus. Die Silikonfuge überdeckt dann hoffentlich den Metallsteg zwischen den Feldern. Die Edelstahlleiste als Randeinfassung möchte ich mir ersparen, wenn der Rand nicht allzu grob ausschaut.

    Noch andere Ideen zur Abdichtung?
     
  6. #6 Biber53, 02.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo Tüftler,

    im Lichtschacht ist es ja dann auch nicht so schlimm, wenn ein bißchen Wasser reinkommt.
    Was meinst Du, wieso im letzten Bild (Hinterräder der Fährräder) der Belag mit Gefälle weg vom Glas verlegt wurde?

    mfg
     
  7. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Du meinst die Ablaufrinne?
     
  8. #8 Biber53, 02.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Tüftler,

    ich sehe im Bild.
    Die letzten 2 Reihen vom Belag haben deutliches Gefälle weg vom Glaselement. (mehrere Zentimeter)
    Das bewirkt, daß Wasser vom Belag nicht oder nur eingeschränkt zum Glaselement gelangen kann.

    Interessant wäre auch zu wissen, ob das Glaselement zur Belagseite ausläuft, d.h. Gefälle zur Belagseite hat.
    Der Teufel liegt halt im Detail.

    mfg
     
  9. #9 cubical, 02.06.2012
    cubical

    cubical

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tüftler
    Ort:
    NRW
    Hallo Biber53,

    ich nehme an, um das Wasser abzuführen :shades. Das gleiche habe ich auch vor. Das Glas und auch das Rohplanum weisen ein Gefälle von 2% auf. Danach kommt ein 40 cm breiter Sickerstreifen mit grobem Basaltsplitt.

    D'accord?
     
  10. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    @cubi: Du solltest Josef um eine Änderung Deines Berufes bitte, bevor Du gelöscht wirst.
    Dein iPhone? Kölner Mediapark. Fünf Minuten vom Aufnahmezeitpunkt des Bildes bis zur Veröffentlichung?

    Ist der Metallrahmen fest, wenn Du Dich vor auf die Ecke draufstellst? Eine Edelstahlschiene darf keinen direkten Kontakt zum verzinkten Rahmen haben, weil sich sonst der Zink auflöst und der Rahmen rostet. Gibt dann hässliche Spuren im Lichtschacht.
    Eine Abdichtung mit Silikon ist immer eine Wartungsfuge.
     
  11. #11 Biber53, 02.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Tüftler,

    2% entsprechen 2 cm pro Meter Grund.
    Was glaubst Du, wieviel % im Bild anzusetzen sind?
    Ich schätze 4 bis 5 cm auf 25 cm Grund. Bedeutet 16 bis 20 %.

    Ich wünsche Dir natürlich trotzdem Erfolg mit Deiner Konstruktion.

    mfg
     
  12. #12 cubical, 02.06.2012
    cubical

    cubical

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tüftler
    Ort:
    NRW
    @DirkZ1: Was stimmt mit meinem Beruf nicht? Und: ja mein iphone, ja Kölner Mediapark, und nein nicht 5 Minuten vorher aufgenommen. Wenn Du Dir die Exif Informationen ansiehst, musst Du sie auch lesen. Siehe "Date/Time Original: September 2011" und "Create Tool":

    > Exif Info für das obige Bild anzeigen <

    Also fein fürs Forum zugeschnitten und verkleinert. Verstehe aber noch nicht, wo das Problem sein soll.

    Nun zu Deiner Frage:

    Ich sagte bereits, dass ich keine Edelstahlschiene möchte. Das Bild mit der Edelstahlschiene sollte veranschaulichen, wie ich mir den Lichtschacht abgedeckt vorstelle.

    Ja, richtig. Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, wie das Glas sonst eingedichtet werden soll, bin ich sehr interessiert. Da vertraue ich bisher dem Glaser, dass er das passende Dichtmittel zum Glas verwendet. Ich habe nur die Farbe vorgegeben.

    @Biber53: Heisst das ich sollte die Terrasse (bestehend aus Glasanteil und Pflasteranteil) mit 16 bis 20 % Gefälle anlegen? Das hört sich jetzt nicht praktikabel an. Oder schlägst Du vor, ich soll zwischen Glas und Plattenbelag eine Rinne ausbilden?

    Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
     
  13. #13 cubical, 02.06.2012
    cubical

    cubical

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tüftler
    Ort:
    NRW
    @Biber53: Das Glaselement läuft zur Belagseite wahrscheinlich schon aus, ich nehme aber an, dass es nicht mehr ist als bei meiner Konstruktion. Es fühlt sich beim drüberlaufen jedenfalls nicht schräg an. Ich habe dort allerdings nie Wasser drauf stehen sehen. Würde auch round-about 2% schätzen.
     
  14. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    @cubical
    Zu Deinem Beruf.
    Zu dem Bild: Datensparsamkeit - Exifs löschen.

    Ich stelle die Frage nochmal: Ist der Metallrahmen fest, wenn Du Dich vorne auf die Ecke draufstellst? Falls er etwas wippt oder nachgibt, wird es keine dauerhafte Abdichtung mit Bitumen oder gießbarem Kunststoff geben.

    Ich würde eine Einfassung aus Alublech machen lassen. Verträgt sich mit verzinktem Stahl und Bitumen.
    Beachte: Bitumenkorrosion

    Blecheinfassung.Betonlichtschacht.jpg
     
  15. #15 wasweissich, 02.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der wandanschluss auf dem bild in#5 ist aber auch genial gelöst .

    genauso akribisch geplant , wie der verzinkte rahmen von cubical . ich sage ja , planen ist alles . wir bauen/lassen bauen , und dann planen wir den nächsten schritt . blos nicht den übernächsten andenken , ......:mauer


    wenn man sich das ganze im vorfeld hätte durch den kopf gehen lassen können , hätte das ganze richtig gut werden können . so wird fröhlich aneinandergeflickt und getüftelt ....... schade .
     
  16. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Nicht nur der. Der in Bild #1 sieht so aus, als habe Schlosser das Gefälle vergessen, d.h. der Rahmen steht im Wandbereich oben ab, 'n Trichter quasi.
     
  17. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wollte ich auch anmerken, aber das sieht ja nur der, der es sehen möchte:shades

    Und es ist nicht alleine der Wandanschluss (bei dem Beispiel), sondern eine Reihe von Details, die dieses Bild ergeben.

    svjm
     
  18. #18 cubical, 02.06.2012
    cubical

    cubical

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tüftler
    Ort:
    NRW
    So, jetzt war ich mal paar Stunden weg, schon hat sich ordentlich was gesammelt.

    @DirkZ1:
    Meinen Beruf habe ich so gut ich konnte beschrieben. Genauso wurde er gestern von J.T. abgenickt. Er wird sich schon was dabei gedacht haben.

    Die header fressen kein Brot und die Information ist für den interessierten Betrachter durchaus nützlich.

    Deine Frage mit dem Wippen hatte ich auf das Edelstahlding, das mir nicht gehört, bezogen. Aber wenn Du meinen Stahlrahmen meinst: Das Material ist 4mm dicker T-Stahl, die Gewindestangen sind mit FIS-V gesetzt. Da wippt absolut gar nichts.

    Gefälle ist vorhanden (siehe Beitrag #9). Wo siehst Du da einen Trichter? Glas und Gelände weisen vom Haus weg.

    @svjm:
    Würdest Du Deine Gedanken auch mit uns teilen? Ich dachte bisher, es wäre alles einwandfrei.

    @wasweissich: Was den Wandanschluss in Bild #5 betrifft, tja den finde ich auch nicht schön. Zu meiner Konstruktion hast Du bisher nichts gesagt, außer dass zu spät geplant wird. Gut ... da hast Du sicher recht, man kann nie genug planen; aber vielleicht kommt ja noch was Konstruktives. z.B. was Du anders gemacht hättest.

    Danke für Eure Zeit und die vielen Antworten. Hoffe auf noch mehr Input.
     
  19. #19 cubical, 02.06.2012
    cubical

    cubical

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tüftler
    Ort:
    NRW
    @svjm: Ich glaube, ich habe Deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Deine Bemerkung bezog sich offenbar auf das Bild in Beitrag #5. Das habe ich auf meine Konstruktion bezogen.
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nein hat er nicht ... jeden Tag sind so ca. 30-40 die ich überfliege manchmal schleicht sich
    da ein Fehler ein ... bei Dir iss mir so ein Fehler passiert ... kann ich meinen Fehler ausbügeln
    indem Du mir Deinen Beruf verrätst ???
     
Thema: Abdichtung Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht verkleinern

    ,
  2. kellerlichtschacht selber bauen

    ,
  3. lichtschacht wandanschluss

    ,
  4. begehbares glas rahmen,
  5. Lichtschacht Abdichtung,
  6. kelderramen,
  7. begehbares glas für lichtschacht,
  8. lichtschacht glasabdeckung,
  9. lichtschachterhöhung selber bauen,
  10. bitumbahn um kellerlichtschacht,
  11. lischschachtmauer erstellen,
  12. lichtschacht selber machen schwarze wanne,
  13. Lichtschacht Rahmen,
  14. lichtschacht wandabschluss,
  15. lichtschacht abdichten,
  16. glas in Metallrahmen einsetzen,
  17. lichtschacht mit glasabdeckung,
  18. Wie kann man die terrassenplatten um den kellerlichtschacht bearbeitet,
  19. lichtschacht mauern,
  20. Keller Lichtschacht Wandanschluss,
  21. lichtschacht oben abdichten,
  22. abdichtung lichtschächte,
  23. lichtschacht ideen,
  24. kellerschacht einfassung nötig?,
  25. betonschacht wandanschluss
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  2. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Lichtschacht - Abdichtung und Dämmung

    Lichtschacht - Abdichtung und Dämmung: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine "kurze" Frage zu folgendem Szenario, evtl. kann mir da jemand kurz über die Schultern schauen, wäre...
  5. Lichtschacht undicht! "Provisorische" Abdichtung...

    Lichtschacht undicht! "Provisorische" Abdichtung...: Hallo Zusammen! Bei unserem Neubau haben wir uns für hochwertige MEA Lichtschächte entschieden. Die Besonderheit war unter anderem die...