Wärmedämmziegel: Perlit oder Mineralwolle

Diskutiere Wärmedämmziegel: Perlit oder Mineralwolle im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe aktuell vor der Situation, dass ich mich für die Füllung des *T8-Protonziegels entscheiden muss. Mir stehen folgende 2...

  1. Drutos

    Drutos

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich stehe aktuell vor der Situation, dass ich mich für die Füllung des *T8-Protonziegels entscheiden muss.

    Mir stehen folgende 2 Alternativen kostenneutral zur Verfügung:
    - Perlit
    - Mineralwolle

    Eigentlich stand meine Entscheidung für die Perlit-Füllung schon fest. Der Rohbauer und der Bauträger empfahlen mir aber nun den Minarlgefüllten Stein zu nehmen.

    Sie nennen hierbei zwei Hauptargumente:
    1. Beim Schneiden, aber vielmehr bei Installationsarbeiten kann es gehäuft zu einem Austreten der Füllung kommen. Hierdurch besteht die Gefahr von Kältebrücken.
    2. Dies ist aktuell das Hauptargument. Sie sagen, dass bei Perlitgefüllten Steinen die Gefahr von Rissbildung im Putz höher ist als mit Mineralwollgefüllten Steinen.


    Das erste Argument kann ich nur zum Teil nachvollziehen, immerhin kann bei unsachgemäßer Verarbeitung auch die Mineralwolle herausfallen und hierdurch eine Brücke entstehen.
    Beim zweitne Argument bin ich momentan ratlos. Gibt es hier wirklichen einen Unterschied oder ist dies ein Standardrisiko/problem beider Steine.

    Mich beunruhigt vielmehr die Wasserspeicherwirkung der Mineralwolle. Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich die Mineralwolle langsam mit Feuchtigkeit durch Dissusion (von Innen nach Außen) sättigt? Immerhin haben wir uns gegen eine Belüftungsanlage entschieden, wodurch je nach Lüftungsverhalten das Raumklima kurzzeitig feuchter als gewüscht sein könnte.

    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar fachmännische Argumente für die Auswahl und die Pro/Contros kriegen könnte.

    Danke
    Drutos
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Argumente sind Blödsinn...

    Gibt viele Threads hierzu im Forum, benutz mal die Suchfunktion
     
  3. #3 fmw6502, 02.06.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    beide Argumente sind von Fachleuten und den Erfahrungen div. BH hier schon oft genug widerlegt worden.

    Bei sachgemäßer Verwendung des richtigen Werkzeugs sind keine Probleme bei perlitgefüllten Steinen zu erwarten. Wenn die Handwerker sich daran nicht halten, machen sie jede Art von Dämmstein kaputt.

    Aber zu Deiner schnellen Beruhigung:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Soso, kostenneutral also...

    Ohne deinem Bauträger nahe treten zu wollen. In allen Preislisten sind die perlitgefüllten Ziegel einiges teurer. Wenn er euch beide Steine für den gleichen Preis anbietet dürfte die Differenz sein zusätzlicher Gewinn sein.

    Die Argumente sind auch zu widerlegen. Ziegel-Gurus wie Josef usw. verwenden auch lieber die perlitgefüllten Teile und hier verlasse ich mich 100% auf seine Aussagen!

    Ich würde dem BT bzw. Rohbauer ganz freundlich mitteilen das ihr doch die P-Ziegel haben möchtet. Wären die anderen viel billiger könnte man unter Umstände drüber nachdenken aber so auf keinen Fall!

    Gruß Flo
     
  5. #5 Thomas B, 02.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe bei den letzten LVs für MiWo und Perlite häufiger die gleichen Preise bekommen. Würde aber Perlite bevorzugen. Meine BH auch. Die berate ich ja auch...
     
  6. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich buddele diesen Thread noch einmal aus, denn bei uns steht jetzt folgende Entscheidung an:

    Bislang war das Haus mit Perlite-gefüllten T8-Ziegeln geplant. Nun haben wir folgende zusätzliche Angebote genannt bekommen:

    a) T7 Mineralwolle: 100 Euro günstiger
    b) T7 Perlite: 800 Euro teurer

    Was sind evtl. Nachteile der Mineralwollfüllung gegenüber Perlit, die euch ggf. dazu veranlassen würden von Variante a) trotz der besseren Dämmwirkung und des günstigeren Preises abzuraten?
    Und, mal angenommen, wir wollen bei Perlite bleiben, würdet ihr uns raten, den Aufpreis von 800 Euro für die leicht verbesserte Dämmwirkung zu zahlen?

    Herzlichen Dank,

    Kaz
     
  7. #7 Gast56083, 27.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Mal die evtl. Unterschiede der Stein- und Verarbeitungsqualität aussen vor...
    Das musst Du rechnen. Wieviel Wandfläche gibts denn z.B. für den Aufpreis?
    Bei 36.5er Wand, dürfte sich der Unterschied im U-Wert bei 0,02 W/m²K (0,18 vs. 0,20) bewegen.
    Wenn ich das richtig überschlage, sind das ca. 2kWh/m² Aussenwand im Jahr. Bei angenommenen 150m² also 300kWh/a.
    kWh th 0,06€ = 18€/a.
    "Amortisation": 800€/18€ = 44a (ok, ohne Energiepreissteigerung, aber auch ohne "Kapitalkosten")
     
  8. #8 krefelder, 27.06.2014
    krefelder

    krefelder

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Nur eine kleine Nachfrage.
    Sollte man nicht mit 0,20 Euro für die kWh rechnen.
    Dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.
     
  9. #9 Gast56083, 27.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    warum 0,2€? Weil Strom 0,2€ kostet? kWh th. ist die Frage, nicht kWh el...eine JAZ von 3,5 sollte eine WP schon haben :D oder heizt Du mit einem Heizlüfter?
    Oder einfacher: Gas kostet die kWh ca. zw. 4,5 Cent und 5,5 Cent zzgl. GG. Mit Wirkungsgrad 0,9 eben ungefähr 6 Cent. Regional unterschiedlich...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du verheizen?

    Wenn sich der Unterschied beim U-Wert mal im Hundertstel Bereich bewegt, dann lassen sich Mehrkosten bzw. deren Amortisation nicht mehr darstellen. Klar, man kann immer eine Zahl ermitteln, aber deren Nutzen ist fraglich. Die o.g. 18,- € p.a. sind korrekt, spielen aber in der Praxis keine Rolle. Da genügt es wenn Du an einem kalten Tag mal die Raumtemperatur etwas höher wählst, schon sind die paar Euro weg.
     
Thema: Wärmedämmziegel: Perlit oder Mineralwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlit oder mineralwolle

    ,
  2. poroton t7 Perlit vs Glaswolle

    ,
  3. wärmedämmziegel nachteile

    ,
  4. wärmedämmziegel,
  5. poroton perlit nachteil,
  6. ziegel mit mineralwolle nachteile,
  7. poroton mit mineralwolle oder perlit,
  8. poroton perlit oder mineralwolle,
  9. steinwolle oder perlite ,
  10. Wärmedämmziegel altbau,
  11. unterschied perlite / mineralwolle,
  12. perlit vs mineralwolle,
  13. tonziegeln die mit perlit oder mineralwolle gefüllt,
  14. poroton mit perlit oder mineralwolle,
  15. ziegel mit mineralwolle oder perlit,
  16. nachtele von minerallwolle gefüllten ziegeln,
  17. Verarbeitungskosten von Poroton T7,
  18. perlit vs mineralwollw,
  19. poreton mit minetalwolle,
  20. preisunterschoed Ziegel perlit gegen Ziegel mit minerslwolle,
  21. perlit ziegel oder steinwolle,
  22. steinwolle vs perlit,
  23. ziegel unterschied perlit mineralfaser,
  24. ziegel mit steinwolle,
  25. ziegel perlit oder mineralwolle
Die Seite wird geladen...

Wärmedämmziegel: Perlit oder Mineralwolle - Ähnliche Themen

  1. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  2. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  3. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  4. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...
  5. Fenstereinbau Wärmedämmziegel in der Laibung (dringend)

    Fenstereinbau Wärmedämmziegel in der Laibung (dringend): Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau (kleines Mehrfamilienhaus) ein Problem mit dem Einbau unserer Fenster (Holz-Alu-Dreifachverglasung)...