Paar plant Hausbau oder kauf

Diskutiere Paar plant Hausbau oder kauf im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; 4000 € netto im Monat zu Verfügung, is ja schön, aber hast du auch die Ausgaben gesehen? Und was im Moment gespart werden kann? in moment 300 euro...

  1. #21 breezer19811, 02.06.2012
    breezer19811

    breezer19811

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    B.T. in BY
    4000 € netto im Monat zu Verfügung, is ja schön, aber hast du auch die Ausgaben gesehen?
    Und was im Moment gespart werden kann?
    Natürlich kann und soll jeder selbst entscheiden was er macht, aber realitisch ist das Vorhaben des TE m.M.n. nicht.
    Wie die meisten hier schon erkannt haben, ist der momentane Umgang mit Geld das Problem.
    Mir persönlich ist einfach wichtig, falls ein Teil des Einkommens wegfallen würde, ich mir die Bude trotzdem noch leisten könnte.
    Das ist für mich hier nicht zu erkennen...
    Wie schon gesagt, hier ist alles auf Kante genäht, und beim Bau wirds doch bald mal etwas teurer, weil man dann doch dies und das noch haben will :D
     
  2. #22 feelfree, 02.06.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, das ist besser, viel besser sogar. Niemand kann die Zukunft voraussehen. Wenn irgendwas passiert (Trennung, Berufsbedingter Umzug, Berufsunfähigkeit, Tod, ...), dann seid ihr bei einem Verkauf der Immobilie eure Schulden los und habt immer noch was über. Ohne Eigenkapital können je nach Entwicklung der Immobilienpreise mit dem Erlös nicht mal ansatzweise die Schulden getilgt werden. Wenn dann noch die notwendigen Versicherungen (Risiko-Leben, Berufsunfähigkeit) nicht vorhanden sind, dann ist der Weg in die Privatinsolvenz nicht mehr allzu weit.
     
  3. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Also für 180 000 musst du ne Menge Eigenleistung erbringen, und es darf gar nichts schiefgehen. Und glaube mir, du kaufst ein Grundstück, glaubst alles im Griff zu haben, und irgendwas geschieht, und zack haste 10 000 € mehr an der Backe... das geht so schnell so schnell kann man gar nicht gucken. Keine Hausbaufirma kann dir vorab sagen was ein freistehendes EFH haus kostet. Die große Unbekannte sind die Baunebenkosten und die Erdarbeiten.

    Wartet in jedem Fall bis der Vetrag deiner Freundin unbefristet wird.
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    und die Kosten für das erschlossene Grundstück bekannt sind.
     
  5. #25 popolini, 03.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Soll eigentlich mit Keller gebaut werden?
    Dafür kannst Du auch gerne mal 50.000 Einplanen.
    Bodenplatte ca. 25.000 EUR. Dann habt ihr bei eurer Hausgröße aber das Problem mit der Lagerung. Alternativ sind 2 Vollgeschosse mit Dachboden.
    Garage und oder Carport? 15 - 20.000 EUR
    Aussenanlagen von Billig 10.000 - X
    Erdarbeiten sind wie gesagt eine riesen Unbekannte. Humus abtragen, lagern, Dreck ausbagern wegfahren usw.. Da kommen sehr schnell 10.000 EUR zusammen.
    Welche Heizung?
    Küche vorhanden? Will man die alte im neuen Haus?
    Selbst wenn Du das meiste selbst machen würdest wird es eng, geschweige den Fertig.
    Für die Bauphase müßtet ihr weiter in Miete wohnen. Ihr müßt einplanen das ihr ein paar Monate Miete zahlt und gleichzeitig die Raten für den Baukredit.
    Macht euch mal eine Liste mit allen Dingen und sammelt Preise.
     
  6. #26 Bautine, 03.06.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wenn das mal die Kosten für ein Kind aufwiegen würde... Bitte diesen Hinweis nicht ernst nehmen, denn ein Kind bedeutet (neben mehr Glück!!!!) auch immer mehr Kosten und weniger Einkommen (Teilzeit, Betreuung,... und vor allem auch materielle Anschaffungen). Wer da mit Kindergeld und dem bißchen Netto mehr hinkommt, ist ein Lebenskünstler.


    Auch ich sehe hier nicht den Sparwillen über Jahre, um ein Eigenkapital aufzubauen. Und wer nicht über Jahre gespart hat und gelernt hat, dass Geld nicht nur zum Ausgeben da ist, fällt aus allen Wolken, wenn ein großer Teil des Einkommens plötzlich für Schuldentilgung und Zinsen draufgeht.
     
  7. #27 driver55, 03.06.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da bin ich bei dir.
    Das kann nur von einem Banker, vermutlich einem kinderlosem, kommen.
    Die paar Kröten die man mehr hat, werden doppelt und dreifach wieder ausgegeben.
    Man hat als Paar ohne Kind(er) immer mehr Geld über als mit. Dafür haben wir aber unbezahlbares.:bierchen:
     
  8. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Naja das erste Jahr ist ein Kind recht genügsam, wenn man konventionell füttert, und sich dem Babykaufrausch etwas verschiesst. Wenns hart auf hart kommt, gibts ja noch die gute alte Stoffwindel :)
    Spätenstes bei Ausflügen, und Reisen und ab dem Kindergarten haben kleine Kinder so ihre Bedürfnisse und wachsen ja auch ständig aus den Klamotten raus :) Zudem kommen Kosten wie Kita, Kindergarten, Tagesmutter oder Babysitter. Später kommen dann teure Hobbys und Schulzeugs... alles nicht billig :)
     
  9. #29 bs1982, 03.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2012
    bs1982

    bs1982

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dillingen/Donau
    Hallo,

    ganz ehrlich, ich denke nicht das ihr in der Landsberger Gegend ein Grundstück für 50000€ bekommt, außer euch langt ein Grund von 300qm. Ich habe selber in der Nähe von LL gewohnt, 20 J. lang, kenn mich dort also schon ein wenig aus, was die Preise angeht... Meine Freundin hat sich so ein "Haus in Haus" in LL gekauft, das neue Gebiet rechts, wenn man RI Schongau fährt. Neubau 110qm, Mini Garten, 245000€. Und das sind ja eher Whg....
    Wir bauen in Dillingen, hier ist es echt günstig, haben für 573qm 65000€ bezahlt!
    Von der Bausumme sprechen wir so in etwa in eurem Rahmen. WEnn du möchtest kannst du mich gerne mal anschreiben, dann kann ich dir mal Zahlen nennen (KOsten + mtl. Rate).

    LG Bea
     
  10. #30 desju09, 03.06.2012
    desju09

    desju09

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sektretär
    Ort:
    bei augsburg
    Zwischen denken und wissen sind noch unterschiede. Zwischen Landsberg am Lech und Schongau gibt es genug Grundstücke die man für 50000€ bekommen würde. Die haben auch mehr wie 400qm haben.
     
  11. #31 desju09, 03.06.2012
    desju09

    desju09

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sektretär
    Ort:
    bei augsburg
    Wieso soll das unrealitsich sein in Bayern ein Haus für 1800000e zu bekommen? Das ist ja schon das du 320000€ zur Verfügung hast aber es hat nicht jeder soviel Geld und wir geben uns schon mit etwas kleinen zufrieden. Hauptsache wir fühlen uns drin wohl.
     
  12. bs1982

    bs1982

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dillingen/Donau
    400qm... ist aber schon recht wenig. Und "bitte" für das Angebot:motz:closed:
     
  13. bs1982

    bs1982

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dillingen/Donau
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    driver. Nööö, Kind ist vorhanden und zweites geplant. So schlimm wie alle hier schreiben ist das finanziell auch nicht. Wir leben in einem strukturschwachen Gebiet. Die Leute haben Kinder und bauen trotzdem. Ist auch eine Sache der Ansprüche.

    Das mit der Mietbelastung ist auch nicht so schlimm in dem Fall. Noch ist kein Kind da und beide verdienen. Auch ist die Miete geringer als die Autorate die ja wegfallen soll. Die Raten werden ja auch erst nach Baufortschritt höher. Normal also kein Problem.

    Zu den Baupreisen. Für 180.000 müßte auf jeden Fall was zu bekommen sein. Zum Vergleich. ganz aktuelles Projekt eines Kunden in Coburg/Franken. 180 qm Wfl. vollunterkellert (weiße Wanne) Ziegel massiv, Pelletheizung von Markenhersteller, Garage, 295.000 Euro fast schlüsselfertig (bis auf streichen) Baukosten inkl. Architektenleistung

    Gehört schon biserl Mühe dazu gute Angebote zu finden aber möglich müßte es sein.

    Gruß Flo
     
  15. #35 desju09, 03.06.2012
    desju09

    desju09

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sektretär
    Ort:
    bei augsburg
    Wir waren mittwoch bei einer Baufirma und da gibt es ein schlüsselfertiges haus mit 97qm mit bodenbeläge für 170.
     
  16. #36 sonicer, 03.06.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Inklusive Bodenplatte, Erdaushub, ggfs. Abfuhr, Baustellenklo, Baustrom, Hausanschlußkosten, Einmessung und Katasereintrag, usw.? Was ist mit Carport/Garage und Außenanlagen?
     
  17. #37 desju09, 03.06.2012
    desju09

    desju09

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sektretär
    Ort:
    bei augsburg
    ja das ist mit dabei. Carport/Garage und Außenanlagen sind NICHT dabei aber das machen wir selber.
     
  18. #38 driver55, 03.06.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Manchmal habe ich den Eindruck, die Einfälle kommen über Nacht. Wie bei Mario Barth, "Wir müssen renovieren".:shades
    Hauskauf/Hausbau ist ein langwieriger Prozess, wo man "was hätte ich gerne" und "was kann ich mir wirklich leisten" in Einklang bringen muss.
    100 m² ohne Keller? Dann kannst du in der Mietwohnung bleiben.
     
  19. #39 Bautine, 03.06.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    ... und mit:
    Notarkosten, notwendigem Kran, Sonderwünschen (die hat jeder), Bodengrundgutachten, erhöhtem Aufwand wegen schlechter Bodenqualität, erhöhten Kosten der Baufirma, da... (der normale Kran nicht passt, leider der Statiker zusätzliche Auflagen macht, die gewünschten Fliesen erhöhten Verlegeaufwand fordern, der Sockelputz nicht in der BuL erwähnt worden ist,...)


    @flo: Ich habe dieses Jahr - zwei Schulkinder, ein KiGa Kind - alleine über 400,- für Schul- und Kigaveranstaltungen und Lehrmittel ausgegeben (trotz sogenannter Lehrmittelfreiheit) und wir sind noch in unteren Klassen.
    Kleine Kinder (U 3) kann man wirklich günstig "halten" - gebrauchte Kleidung, gebrauchte Möbel, kein neuer Kinderwagen, ein Ausflug auf den nächsten Spielplatz reicht für großes Kinderglück,...
    Nur die größeren Kinder werden teurer: Wir besitzen allein 6 gute Autositze (Markenqualität), fahren also in den Autos mal eben 600,- spazieren, ein Auto haben wir beim dritten Kind neu kaufen müssen (drei Sitze nebeneinander), mit drei Kindern gibt es keinen günstigen Urlaub (Zimmer für 2 E und max. 2 K sind üblich), Kleidung und Schuhe (!) für Kinder (kosten bei guter Qualität soviel wie Schuhe für Erwachsene), einmal Erlebnisbad mit Essen ist bei 80,- auch kein Schnäppchen mehr,....
     
  20. #40 desju09, 03.06.2012
    desju09

    desju09

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sektretär
    Ort:
    bei augsburg
    mit keller. meine fresse wieso macht jeder hier alles schlecht? sorry aber das kanns nicht sein.
     
Thema:

Paar plant Hausbau oder kauf

Die Seite wird geladen...

Paar plant Hausbau oder kauf - Ähnliche Themen

  1. Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?

    Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?: Hallo Leute, hier ein neuer Laie bzw. Anfänger *smile*, ich hätte da ein paar Fragen: 1. Ich muß im Altbau (Bad) einen feineren Putz drauf...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  3. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  4. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  5. Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte

    Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte: Hallo, also muß Fliesen für mein Bad, Küche und Balkon kaufen. Der fliesen leger meinte Fliesen nur bis 60 cm kann er bearbeiten, weil er nur bis...