Höhenausgleich 30cm

Diskutiere Höhenausgleich 30cm im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen im Rahmen einer Modernisierung das Bodenniveau der Küche auf das Niveau des Esszimmers anheben (ca. 30cm Differenz)....

  1. #1 Captain, 02.06.2012
    Captain

    Captain

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ratingen
    Hallo zusammen,

    wir wollen im Rahmen einer Modernisierung das Bodenniveau der Küche auf das Niveau des Esszimmers anheben (ca. 30cm Differenz). Beide Räume haben einen Betonboden unter dem sich ein Kriechkeller befindet. Die max. zulässige Belastung beträgt 150kg/m².

    Geplanter Fussbodenaufbau: Fliesen, FBH in 65 mm Estrich, 30mm Rollbahn, Fasoperl A8, Staubex, Feuchtigkeitssperre

    Ist das ein sinnvoller Aufbau oder gibt es eine bessere Lösung? Ich bin etwas verunsichert, da ich nun von mehreren Seiten unterschiedliche Meinungen gehört habe. Von "Hohlboden ist viel besser" über "einfach mit Ytong aufmauern" bis "gebundene Schüttung verwenden".....

    Vorab schon einmal besten Dank für Experten-Meinungen.

    Viele Grüße Jörg
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    150 kg/m² ist sehr wenig. Alleine deshalb würde ich empfehlen, den vorhandenen Bodenaufbau zu entfernen, um zu sehen, was dadurch an Gewicht rauskommt. Also den beim Ausbau messen.

    Momentan wiegt dein geplanter Bodenaufbau schon 150 kg/m², der Raum dürfte danach nicht mehr betreten werden!
     
  3. #3 Captain, 02.06.2012
    Captain

    Captain

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ratingen
    Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

    Ich habe jetzt noch einmal die Alt-Statik gelesen und kann die obige Angabe wie folgt konkretisieren:
    Nutzlast: 150 kg/m² // Wandzuschlag: 150 kg/ m² // Putz und Belag: 103 kg/ m² // Platte (Betondecke) 312 kg/ m².

    Wenn wir den jetzt noch vorhandenen Estrich entfernen, dann sieht es bzgl. Gewicht des Bodenaufbaus etwas besser aus. Die heutige Trennwand aus Bimsstein könnten wir dann noch durch eine Gipskartonwand ersetzen.... Bespreche ich in der nächsten Woche mit einem Statiker, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Ist der Bodenaufbau denn ansonsten in Ordnung, oder gibt es eine bessere Lösung?

    Viele Grüße
    Jörg
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist jetzt stark von der Statik abhänig.

    Eventuell wird es notwendig mit Trockenestrich zu arbeiten, würde auch in Bezug auf die Trocknungszeiten Sinn machen. Das würde sich auch mit einem Hohlboden machen lassen.

    Die 65 mm (eher 70) Estrich sind halt schwer. Lass das ganze den Planen, es gibt genug Systeme, die weniger Gewicht rein bringen. Sicher sind die teurer, aber bei einem Raum geht das, und anders hast du Trocknungszeiten.
     
  5. #5 Captain, 02.06.2012
    Captain

    Captain

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ratingen
    Ja, da hast du ganz bestimmt recht. Gibt es denn ein empfehlenswertes System, in das ich mich - zur Vorbereitung des Gespräches am Montag mit dem Statiker - schon einmal einlesen kann ?

    Viele Grüße
    Jörg
     
  6. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Was hältst Du von dem Erstellen einer vollständig neuen Betondecke auf dem Gewölbekeller?
     
  7. #7 Captain, 02.06.2012
    Captain

    Captain

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ratingen
    ... naja,.... eigentlich will meine Frau nur Küche und Esszimmer auf einer Höhe haben ... ich denke der Ansatz mit dem Trockenestrich ist es ...
     
  8. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    nur in der Küche, nicht überall.
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm,

    was ist denn die Ursache/der Grund für diese Höhendifferenz?

    svjm
     
  10. #10 Captain, 03.06.2012
    Captain

    Captain

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ratingen
    Hallo svjm,

    die Bodenplatten wurden seinerzeit so gegossen. Die Küche liegt 30 cm tiefer als das Esszimmer. Haus liegt etwas am Hang- ersparte wohl größere Erdbewegungen. Anderer Grund ist mir nicht ersichtlich.

    Viele Grüße
    Jörg
     
Thema: Höhenausgleich 30cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden 30 cm anheben

    ,
  2. boden anheben 60 cm

    ,
  3. fußboden 20 cm anheben

    ,
  4. boden anheben 30cm,
  5. Boden anheben 20cm,
  6. höhenausgleich 30 cm,
  7. höhenausgleich 30 cm,
  8. raum erhöhen 30 cm,
  9. boden um 60cm anheben unterkonstruktion,
  10. boden erhöhen um 30 cm,
  11. boden um 70cm erhöhen,
  12. 30cm Fußboden Aufbau,
  13. höhenausgleich 9cm estrich,
  14. Boden um 30cm erhöhen,
  15. hang 30 cm erhöhen
Die Seite wird geladen...

Höhenausgleich 30cm - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich

    Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich: Hi All, ich bin gerade am pflastern meines Eingangsbereichs bzw. vorbereiten. Siehe Bild anbei, folgende Problemstellung: Rechts der Tür - OK...
  4. Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein

    Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein: Hallo in die Runde, wir benötigen mal euren Expertenrat. Wir möchten im Schlafzimmer den bisherigen Fertigparkett (13,5mm Höhe + Kleber) durch...
  5. Ausgleichschüttung für Höhenausgleich

    Ausgleichschüttung für Höhenausgleich: Hallo an alle, nach langer Pause medle ich mich mal wieder mit einigen Fragne an euch. Ich will einen Boden um ca 10 cm ausgleichen b.z.w....