Grundriss EFH - Hinweise erbeten

Diskutiere Grundriss EFH - Hinweise erbeten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wollen ein EFH in Massivbauweise errichten und haben 14,5x28,5m Platz auf dem Grundstück. Es ist leider nur 1,5 geschossige...

  1. #1 williwipfel, 02.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,
    wir wollen ein EFH in Massivbauweise errichten und haben 14,5x28,5m Platz auf dem Grundstück. Es ist leider nur 1,5 geschossige Bauweise erlaubt.

    Ausgehend von der Lage des Wohn/Essbereichs und der Kinderzimmer haben wir den Grundriss geplant. Mit Gästezimmer (besonders die Tür) und der Treppensituation bin ich noch nicht wirklich zufrieden.


    Was meint Ihr? Konstruktive Kritik ist besonders willkommen :-)

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 02.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast zu viel verkehrsfläche im haus, besonders im eg. arbeiten/gäste ist mir zu klein, wc und du im eg ist verkrampft mit dem wc vor der wandscheibe, garderobe ist zu klein. treppe kann ich momentan nicht beurteilen.

    bad im og ist zu groß, braucht auch nicht die verschiebung der dusche in den schlafraum. ankleide ist viel zu klein, da passt nix mehr rein, wenn ein mensch drin ist, im schlafzimmer gibt es keine möglichkeit für einen schrank.

    da du den entwurf selbst entwickelt hast, wird das auch nichts werden. am besten ist, ihr schreibt euer raumprogramm auf, nehmt den lageplan und den auszug aus dem bebauungsplan dazu, geht mit diesen drei sachen zu einem architekten oder architektin eures vertrauens.
     
  3. #3 williwipfel, 02.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Wir wollten einen großzügigen Eingangsbereich aber brauchen auch Platz für einen Schrank im Flur. (daher die Nische für einen Einbauschrank hinter der Tür). Habe auch schon mit einer Erschließung von vorn (Norden) geplant, aber dann wird mir der Flur so lang. Letztlich hat mir der Eingang direkt von der Straße auch nicht gefallen.

    Das Bad oben haben wir bewusst größer gewählt. Die Dusche ist in der Nische, weil wir eine bodengleiche Dusche ohne Abtrennung wollten.

    Dieser Entwurf ist die Überarbeitung eines Architektenvorschlags (allerdings allererste Skizze nach unserem Raumprogramm). Ich suche nun Feedback in welche Richtung wir verbessern können und welche Fragen/Anregungen wir dem Archi geben sollten.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir kommts hier langsam so vor, als wäre es
    der beruf, die berufung vom architekrten
    zu hause zu hocken und auf "entwürfe"
    vom möchte-gern bauherrselbstplaner
    zu warten....
     
  5. #5 D3esperator, 02.06.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ja das hat dieses forum nun mal so an sich ....
    später erkenntnis :)
     
  6. #6 williwipfel, 02.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Habe ja geschrieben, dass es die Überarbeitung eines Architektenentwurfes ist, also nix mit Laienspielgruppe... :-)

    Wir haben gesagt, dass wir eine Ankleide wollen, aber eventuell lautet die Antwort: geht aber nicht bei den anderen vorgegeben Rahmenbedingungen (großer Wohn-Essbereich und 2 große KiZi zum Garten hin)
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @D3esperator
    jau, traurig ist manchmal aber, diese späte erkenntnis....
     
  8. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde es gut dass das OG eine einfache Anordnung hat; die KiZi sind ausreichend groß und hell (keine Nordzimmer).
    Ankleide in dieser Form würde ich sein lassen; wie schon oben #2 passt keine rein. Ich würde diese Niesche offen lassen und eine Schrankkombination in L-Form reintun. Wir haben zur Zeit einen Eckschrank + links und rechts daneben jeweils einen Doppeltürigen. Pro Wandseite sind es 1,80 m.
    Nachdem Umzug ins Haus werden wir noch 1 oder 2 Doppeltürige Schränke dazustellen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    überarbeitung eines architektenentwurfs, willst du uns verarschen?

    in meinem berufsleben mußte noch kein kunde nacharbeiten, höchstens
    ich selbst. erzähl doch nicht solch einen unsinn, du hast den
    "grundriß" selbst gemalt und der gehört in die tonne....
     
  10. #10 Hessekopp, 02.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Soso,

    Dein Architekt hat das gemacht? Sag ihm am besten, dass Du außer Party und Sport auch gerne eine Heizung hättest. Oder wo kommt die Technik hin?
     
  11. #11 Gast036816, 02.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann nehmen wir uns einmal einige profihafte entwurfsdetails vor:

    das fallrohr vom wc im obergeschoss kommt im eg wohin? sag nicht in der 11.5-er wand neben der treppe. wo geht das entlüftungsrohr vom wc eg nach oben hin - das müsste frei durch das bad marschieren. das kann man in glas machen, damit es nicht so auffällt. die treppe weist als 2-läufige mit zwischenposdest keine ausreichenden maße auf - zu kurz, als halbgewendelte treppe komme ich auf 19 auftritte (20 steigungen), das ist zu lang für ein normales wohnhaus.

    ein professioneller architekt plant nicht so. der entwurf ist dein eigengewächs, da kannst du nicht drumherum eiern. andere aussagen sind unglaubwürdig.
     
  12. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    No comment any more. Wo ist der Treppenraum?
     
  13. #13 williwipfel, 02.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Natürlich hab ich das selbst "gemalt", der Architekt hatte nur eine Skizze gemacht, von der ich dann "kreativ" weitergearbeitet habe.

    Ihr müsst mich ja nicht gleich steinigen.... :winken

    Hier das Original. Da gibt es zwar eine Ankleide, aber damit wird das Schlafzimmer schon arg klein. Die Lösung mit der Dusche und die Platzierung der Badewanne gefiel uns auch nicht so wirklich.



    Die Treppe gab es nur so in diesem Programm, in der Praxis soll eine andere Variante (wie im PDF hier) gebaut werden.
     

    Anhänge:

  14. #14 Gast036816, 02.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der entwurf des architekten ist kein brüller, deiner ist die verschlimmbesserung dazu. du hast einiges verändert, was nicht funktioniert.

    steckt beides in die reststoffverwertung.
     
  15. #15 williwipfel, 02.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Naja, wäre nicht soo tragisch, wir sind ja noch am Anfang der Planung. Ich bin aber quasi an den Architekten gebunden....
    Mir ist nicht klar in welche Richtung wir diskutieren sollten.
    "Gefällt mir nicht" und "alles Schrott" bringt uns ja nicht weiter.

    Im Original gefällt mir der Wohn/Essbereich und die Kinderzimmer. Nicht so toll finde ich die Ankleide/Dusche Lösung im DG und die Erschliessung von vorn (die sich damals aus der Idee ergab das EG um 50cm anzuheben - haben wir aber inzwischen verworfen).

    Was würdet Ihr anders lösen?
     
  16. #16 Gast036816, 03.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es hat niemand etwas vom auswechseln des architekten geschrieben.

    mit der strichskizze hätte ich mich nicht zum auftraggeber getraut. mal eben zwischen suppe und kartoffeln so eine strichzeichnung auf einem DIN A3 brett, fast ohne fenster. da wäre es besser gewesen, du hättest deinem architekten gesagt, komm übermorgen wieder mit einer verwertbaren ausarbeitung, grundrisse, ansichten, schnitt in vollständiger darstellung.

    das kann ja ruhig eine bleistiftzeichnung sein. was hier vorliegt ist einfach nichts.
     
  17. #17 williwipfel, 03.06.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Fairerweise muss ich sagen, dass wir noch keinen Vertrag unterschrieben haben. Da würde ich an seiner Stelle auch den Aufwand in Grenzen halten.

    Vertraglich binden wir uns, wenn der Grundstückskauf klar ist. Hierfür warten wir noch auf die schriftliche Baugenehmigung für die Straße.

    Mal ne andere Frage: Wir sind parallel an der Finanzierung aber ich frage mich wie ich in einem so frühen Planungsstand die Kosten abschätzen soll?

    Rolf, wie machst Du das denn mit Deinen Kunden? Suchen die die Finanzierung erst nach der Detailplanung und Ausschreibung der einzelnen Gewerke?
     
  18. #18 Hessekopp, 03.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Die Finanzierung bekommst Du in der Regel erst mit vorliegender Baugenehmigung. D.h. normalerweise Grundstück kaufen (und selbst bezahlen) Archtekt suchen und LP1-4 mind. beauftragen. Dann hast Du schon mal eine Kostenschätzung mit der Du die Finanzierung anstoßen kannst.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das thema "baukostengalopp" hatten wir gefühlt 759-mal.
    also: suchefunktion.
    kurz:
    kostenschätzung ist bezgl. finanzierungsrelevanz wie grimms märchen.
    besser ist, neben raumwünschen, qualitätsbeschreibungen etc, eine
    verbindliche kostenobergrenze beweisbar als eckpfeiler der planung
    festzulegen. alles andere führt zu bilateralem wunschkonzert mit max.
    dissonantem finale grande.
     
  20. #20 Hessekopp, 03.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Da gebe ich Dir Recht, aber das ist eas die Banken wollen - Nachfinanzieren...
    Natürlich sollte die Kostenschätzung hinkommen. Das bedarf dann einer soliden Planung. Man kann auch mit der Finanzierung warten bis zumindest die Angebote der Hauptgewerke vorliegen.
     
Thema:

Grundriss EFH - Hinweise erbeten

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Hinweise erbeten - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss - Erbitte Meinungen / Kritik / Hinweise.

    Grundriss - Erbitte Meinungen / Kritik / Hinweise.: Hallo, anbei ein Grundrissentwurf für unser EFH. Da unser Kostenrahmen nicht allzu üppig ausfallen soll, wird es auch kein Palast werden. Für...