Grundriss unseres EFH

Diskutiere Grundriss unseres EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben uns viele Gedanken gemacht, und im Anhang seht ihr was dabei herausgekommen ist. Unser Häuschen soll eine Wohnfläche...

  1. #1 Daniel812, 03.06.2012
    Daniel812

    Daniel812

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Verwaltungsbetriebswirt
    Ort:
    Kreuztal
    Hallo zusammen,

    wir haben uns viele Gedanken gemacht, und im Anhang seht ihr was dabei herausgekommen ist.
    Unser Häuschen soll eine Wohnfläche von 130m² bekommen und 1,5 geschossig, ohne Keller, gebaut werden.

    Die Aussenmaße liegen bei 10,70 x 8,45 Meter.

    Ich wäre für jede Meinung, Hinweis, Kritik und Verbesserungsvorschlag dankbar.

    Gruß
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 03.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da du den entwurf selbst entwickelt hast, wird das auch nichts werden. am besten ist, ihr schreibt euer raumprogramm auf, nehmt den lageplan und den auszug aus dem bebauungsplan dazu, geht mit diesen drei sachen zu einem architekten oder architektin eures vertrauens.
     
  3. #3 Baufuchs, 03.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kataloggrundriss wie man ihn bei vielen "Schlüsselfertiganbietern" findet.

    Der Vollständigkeit halber:

    Du kannst auch zu einem guten Generalübernehmer (GÜ) gehen.
     
  4. #4 Hessekopp, 03.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    erkläre mal, wie das "Duschbad" im EG funktionieren soll. Ebenso die Folter ähh Speisekammer - da ist ja in einem kleinen Schrank später mehr Platz. Macht es wie die Vorredner vorgeschlagen haben. Wenn dann eine Planung vorliegt, kann man diese ja diskutieren.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch wenn ich mich wiederhole:

    Nach jedem Fußballspiel gibt es in Deutschland 30 Millionen Menschen, die nach eigener Aussage der bessere, Spieler, Torwart und Trainer gewesen wären, meist in Personalunion für alle drei Aufgaben.
    Die meisten davon können froh sein, wenn sie die Strecke zwischen den Toren in unter 30 Sekunden ohne Herzinfarkt bewältigen!
    Das gleiche gilt für Architektur. Jeder meint, funktionierende und schöne Häuser planen zu können. Tatsächlich reichts meist nicht mal zu einen betriebsfähigen Bad.

    Liebe Leute - so wie ihr kein Fußball in der 1. Liga spielt, so lasst die Finger vom Entwerfen. Auch da spielt ihr nicht mal in der Kreisklasse Alte Herren!
     
  6. #6 MoRüBe, 03.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das ist aus einem funktionierenden Kataloggrundriss die persönliche Note reingebracht :D Menno, alles muß man Euch erklären. :p

    @TE: geh lieber wieder zum Ursprungsgrundriss zurück. Über den Wintergarten (?) kann man sich sicherlich unterhalten, das Bad EG und die "Speisekammer" sind indiskutabel
     
  7. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Der Grundriss ist an sich nicht so schelcht finde ich.

    nur wenn der Maßstab in der Küche passt, sind dass dann 6-8 m bis zum Erker Ende? Ich glaube die Küchenmöbel sind viel zu klein eingezeichnet. Vorsicht dass du dich da nicht verplanst :) Eine kleine Speisekammer kann durchaus funktionieren.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die küchenmöbel sind zu klein?

    solch einen oschi an kühlschrank
    hab ich noch nie gezeichnet...:eek:
     
  9. #9 MoRüBe, 03.06.2012
  10. #10 Daniel812, 03.06.2012
    Daniel812

    Daniel812

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Verwaltungsbetriebswirt
    Ort:
    Kreuztal
    Hallo zusammen und schonmal danke für eure zahlreichen Antworten!

    Ich hätte vielleicht noch ein paar Zusatzinfos geben sollen.

    Es handelt sich hier tatsächlich um einen Grundriß eines großen Hausherstellers.
    Es war ursprünglich keine Speisekammer vorgsehen und das Gäste-WC verkleinerte den HAR.
    Da wir jedoch ohne Keller bauen, benötigen wir den HAR in ausreichender Größe, um z.B. Fahrräder und Winterreifen lagern zu können.
    Ebenso benötigen wir hier und da etwas Stauraum, daher die Speisekammer und die kleine Abstellkammer im OG.

    Unsere Küchenschränke besitzen jeweils 60x6
     
  11. #11 Daniel812, 03.06.2012
    Daniel812

    Daniel812

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Verwaltungsbetriebswirt
    Ort:
    Kreuztal
    Irgendwie wurde das Ende von meinem Posting gelöscht:

    Unsere Küchenschränke besitzen eine Grundfläche von jeweils 60x60 cm.
    Somit sollte die geplante Küchenbreite von 3,10 m eigentlich ausreichen.


    Hier seht ihr mal den unveränderten Grundriss zum Vergleich.

    Grundriss im Original.gif
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei Mode kann ich ja verstehen, dass man Konfektionsware an Stelle von Maßbekleidung nimmt - einfach weil es wesentlich günstiger ist.

    Aber bei einem Haus? Ein Haus ist die teuerste Anschaffung, die man machen kann. Preisunterschiede liegen nicht zwischen individuell (ausser bei exotischen Wünschen) gegenüber Katalog, sondern zwischen Ausstattungs- und Ausführungsqualitäten!
    Warum also muss mensch die Konfektionsware Kataloggrundriss durch das Aufsetzen von Flicken aus der Restekiste noch unmöglicher machen als sie eh schon sind.

    Ein Haus hat innere Anforderungen aus der Nutzung, aber auch äussere Erfordernisse aus Grundstück, Himmelsrichtung, Nachbarschaft, Baurecht usw.

    Alleine schon der HAR wird nicht als solcher + Fahrradschuppen + Reifenlager + X andere Funktionen taugen.
     
  13. #13 Joan Spark, 09.06.2012
    Joan Spark

    Joan Spark

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Engineur
    Ort:
    Jena
    wieso waere mir sogar ne Bleistiftzeichnung lieber als das bunte visio dingens im OT?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der ur-grundriss erzwingt wenigstens keine garderobe ..
    totaler luxus. wer hat schon (nasse) klamotten zum
    aufhängen. ausserdem: ab in den har. der ist, als
    alibi, für alles gut :p

    wintergarten: besser als beim nachbarn. must have.
    der platzgewinn ist der bringer und wie sonst sollte man
    auf kleinstem raum noch mehr komplizierte details
    unterbringen...
    /*ironie off

    es gibt auch rauf-und-runter-diskutierte positivbeispiele
    für grundrisse. bei einigen der forenbauten sind
    (funktionierende !) grundrisse veröffentlicht.

    ot:
    fahrräder und autoreifen im har .. "au backe" oder "nobel"? ;)
     
  15. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Über den Grundriss an sich braucht man ja nicht zu streiten, das ist die mit Abstand häufigste Variante, nicht originell, aber funktioniert,

    sofern man die Rahmenbedingungen (Idealgrundstück mit Norerschliesung usw...) passen.

    Die Anpassung vom Bauherrn ist von der Anordung her meiner Meinung nach auch sinnvoll, weil die blöde Ecke im HWR (Platzverlust) wegfällt.

    Das Gäste-WC funtioniert so halt nicht. Entweder Dusche raus und Anordung umstellen, oder Raum breiter (Küche funtioniert etwas schmäler auch noch).

    Ich finde, man sollte es auch akzeptieren, wenn jemand mit einem stinknormalen Haus zufrieden ist.
     
  16. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Innenliegendes Gäste-WC ohne Fenster beim Neubau finde ich absolut No-Go; und das auch noch mitten im EG. Im Original Grundriss ist es wenigstens an der Aussenwand mit Fenster.
     
  17. #17 Gast036816, 10.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so weit würde ich mich nicht aus dem fenster lehnen. es weiss niemand ob die treppe passt und die endet im og knapp vor einer tür. anhand des schornsteins liegen die mittel-längswände im eg und og nicht übereinander, wahrscheinlich um steindicke versetzt.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    beurteilen kann bei dieser grafik
    (erinnert irgendwie an anfänge des
    computerzeitalters) sowieso keiner
    (ich jedenfalls nicht, obwohl es mir
    an vorstellungskraft nicht mangelt) was.

    das erste dicke fragezeichen hab ich
    schon bei lage des kamins im EG und
    OG auf dem kopf.

    war der bleistift abgebrochen, dass
    man auf diese ominösen
    farbigen flächen zurückgreifen musste?
     
  19. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ich möchte nicht ins selbe Horn blasen wie die üblichen Statementgeber hier. Ich will es so halten wie chf01. Grundsätzlich hat der TE sich diesen Grundriss ausgesucht. Aufgabe eines Architekten wäre nun dem Bauherrn aufzuzeigen, was an dem Vorschlag hakt und was letztlich als Basis genutzt werden kann.

    Also:
    1: Spiegel den Eingangsbereich, so das die Treppe am HAR anfängt. Somit hast du mehr spiel für das Gäste WC und die Speisekammer. Nun tausche das WC mit der Speisekammer (diese benötigt nicht unbedingt natürliches Licht) und verbreitere beide Räume um mindestens 30-40cm. Dies kannste in beide Richtungen machen, da erstens die Küche auch ohne diese 40cm noch leben kann und/oder der Eingangsbereich dies auch verkraften würde.
    2: Teile den HAR in zwei Räume mit der Aufteilung 1/3 und 2/3. 1/3 für die Heizungsanlage und 2/3 für Hausanschluss Stromkasten und privaten Abstellraum. Bleibt es ein Raum, wirste am Ende keinen Abstellraum mehr haben, da Handwerker grundsätzlich sich ausbreiten.
    3: Spar dir diesen Blinddarm in der Esszimmerecke. Solch ein "Wintergarten" kostet nur viel Geld, bringt flächenmäßg nicht viel und ist letztenendes sehr anfällig bezüglich fehlerhaftem Einbau.
    4: Wie rolf a i b schon sagte, sind die Wände EG und OG nicht übereinander. Dies treibt den Preis hoch weil dies Statik nicht klappt.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    5. kaufe einen kleiderschrank mit schiebetüren,
    ansonsten wird es eng mit ehebett und 2 partnern.

    @ktown, eine merkwürdige aufassung von aufgabe
    eines architekten hast du...
     
Thema:

Grundriss unseres EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss unseres EFH - Ähnliche Themen

  1. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  2. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  3. Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss

    Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss: Hallo, wir würden uns freuen wenn Ihr uns helft unseren Grundriss zu optimieren. Wir wollen viele Schiebetüren z. B. zur Küche, zur Terrasse und...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Meinungen zu unserem Grundriss

    Meinungen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind zurzeit am Plan zeichnen. Wir würden uns freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft und uns eure...