Leerrohr im Erdreich suchen

Diskutiere Leerrohr im Erdreich suchen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, wir haben ein älteres Haus mit einem schön angelegten Garten gekauft. Dort befindet sich auch ein größerer Teich den wir nun etwas...

  1. #1 BWMR1200R, 03.06.2012
    BWMR1200R

    BWMR1200R

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stetten
    Hallo Forum, wir haben ein älteres Haus mit einem schön angelegten Garten gekauft. Dort befindet sich auch ein größerer Teich den wir nun etwas erweitern wollen.

    Der Vorbesitzer hatte seinerzeit schonmal ein Leerrohr vom Keller Richtung Teich verlegt. Das Rohr führt leider nicht direkt zum Teich, sondern endet irgendwo im Erdreich. Ich habe mal ein Bild angehängt, das mein Problem etwas erläutern soll. Folgendes ist bekannt:
    • Ich weis wo etwa das Rohr verlaufen muß.
    • Ich weis auch, dass das Rohr nach etwa 4.30m (gemessen vom Loch in der Kellerwand) im Boden endet.
    • Ich weis, dass das Leerrohr dem abschüssigen Geländeverlauf folgen soll.
    • Ich weis auch, dass das Rohr in einer Tiefe von 60-70cm nicht zu finden war, weil wir eine Terasse gebaut haben.
    • Ich gehe aufgrund der Messwerte und der Geländegeometrie davon aus, dass das Leerrohr unterhalb der Terasse im Bereich der Stufen enden müßte (Tiefe unklar).

    Das Leerrohr hat maximal 4cm Durchmesser und ist für Stromleitungen gedacht.

    Mein Problem ist nun, das Ende dieses Leerrohrs im Boden unterhalb der Terasse zu finden. Einfach losbaggern ist nicht, da wir gerade die Terasse fertig haben und die Granitstufen in einem soliden Betonfundament liegen. Ich kann also nur vor der Stufe zum Rasen ein Loch ins Erdreich graben und anschließend zum Rohrende unterhalb der Stufen und Terasse tunneln. Das Loch liegt ziemlich sicher ein Stück hinter dem Rohrende, sodass ich das Rohr dort im Loch selbst nicht finden kann. Da werden wohl sicher einige cm Erde zwischen Lochwand und Rohrende liegen.

    • Wie kann man ein solches Leerrohr finden / detektieren?
    • Kennt jemand da ein Verfahren oder hat schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem?

    Vielen Dank schonmal.

    Rohr_im_Erdreich.jpg
     
Thema: Leerrohr im Erdreich suchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr im erdreich finden

    ,
  2. rohre unter der erde finden

    ,
  3. Leerrohr finden

    ,
  4. rohre finden garten,
  5. leerrohr im boden finden,
  6. Regenwasserrohr finden,
  7. Leerrohr boden finden,
  8. rohr im boden finden,
  9. kg rohr in der erde finden,
  10. leerrohre im Erdreich finden,
  11. leerrohre finden unterirdisch,
  12. garten leerrohr finden,
  13. Leerrohr orten,
  14. garten rohre aufspüren,
  15. pvc rohrleitung Garten finden,
  16. Kg rohr im Erdreich finden,
  17. lerrrohr unter terrasse orten,
  18. wie finde ich leerrohre im haus,
  19. kunststoffrohr in Erde finden,
  20. kunststoff rohre lokalisieren,
  21. pvc rohre finden boden,
  22. rohre aufspüren in drr erdde,
  23. leerrohr in der Erde orten,
  24. ende leerrohr finden,
  25. Rohrleitung im Boden lokalisieren
Die Seite wird geladen...

Leerrohr im Erdreich suchen - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten

    KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten: Hallo in die Runde, ich benötige einen Tipp :-) ich habe unter meiner Terrasse ein KG Rohr verlegt (2% Gefälle, DN110, Länge ca. 8m), in dieses...
  4. Kondenswasser KG-Leerrohr im Erdreich

    Kondenswasser KG-Leerrohr im Erdreich: Folgendes Problem: zwischen Haus und Garage liegt ein unterirdisches KG-Rohr, welches als Leerrohr dient (ca. 30 m Länge, ca. 80 cm unter...
  5. Leerrohr für Kabelanschluss im Erdreich verlegen

    Leerrohr für Kabelanschluss im Erdreich verlegen: Hallo Da für meinen Neubau in kürze von der Grundstücksgrenze bis zum Haus gegraben wird, möchte ich dabei ein leerrohr für den späteren einzug...