Trennwand zum Badezimmer erneuern mit Kalksandstein, Vorschläge ?

Diskutiere Trennwand zum Badezimmer erneuern mit Kalksandstein, Vorschläge ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben gestern einen Teil der Trennwand vom Badezimmer/Schlafzimmer eingerissen, da wir eine Tür um 50cm versetzen möchten um das...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo,
    wir haben gestern einen Teil der Trennwand vom Badezimmer/Schlafzimmer eingerissen, da wir eine Tür um 50cm
    versetzen möchten um das Badezimmer größer zu machen. Nun stellt sich folgende Frage:

    Im Bild ist die Wand zu sehen (die mit den blauen Fliesen). Es handelt sich um eine nicht tragende Bimswand welche mit Putz ca 11cm dick ist.
    Die Fliesen können nicht entfernt werden, da diese in Speis gelegt sind und beim entfernen dieses die Wand ebenfalls mit abgetragen wird.

    Nun stell ich mit die Frage, ob es nicht sinn machen würde die Wand zu entfernen und noch mal neu mit Kalksandstein aufzubauen.
    Da an diese Wand ein Heizkörper und wohl das Waschbecken soll, hätten wir somit eine tragbarere Wand. Des weiteren erhoffe ich mir einen
    besseren Schallschutz (wird dies wirklich merkbar sein?). Die Wand ist ca 3,5m lang bei einer Deckenhöhe von 2,5m.

    Alles in allem stellt sich für mich die Frage, ob dieses Vorhaben sinnvoll ist, oder ob es nur Kosten verursacht und zusätzlich
    Zeit verschlingt? Was würdet ihr machen? Danke schon mal.

    badezimmer.jpg
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Woher weißt Du, dass in Deinem Altbau die 11,5er Wand nichttragend ist? In meinem Altbau sind alle 11,5er Wände tragend.
     
  3. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo Dirk, ich weis, dass diese Wand nicht tragend ist, da ich unseren Statier gefragt habe, der uns unter anderem die Berechnung für zwei Mauerdurchbrüche in tragenden Wänden macht.
     
  4. #4 Gast943916, 03.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn statisch keine bedenken da sind, dann weg damit, Ständerwand stellen, schnell, sauber, trocken und kostengünstig
     
  5. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo Gipser, darf ich dich fragen warum die eine Trockenbauwand bevorzugen würdest?
    Ich denke in Sachen Schallschutz sowie der Problematik dort ein Waschbecken oder eine Heizung aufzuhängen wäre ich mit
    einer festen Wand doch besser beraten, oder? Zumal ich kein Gips im Badezimmer haben möchte.

    Den Arbeitsaufwand für eine Kalksandsteinwand würde ich bei einem Tag einkalkulieren + Verputzen.
    Gut die Trockenbauwand wäre wohl etwas schneller hochzuziehen.
     
  6. #6 Gast943916, 04.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @mike30
    bei Schallschutz und Waschtischbefestigung ist der Trockenbau klar im Vorteil, wenn du keinen Gips im Bad haben willst, greifst du eben auf zementgebundene Platten zurück, vergiss aber dann nicht den Verputz an den anderen Wänden und der Decke abzuschlagen....
    ausserdem bringt eine Ständerwand viel weniger Feuchtigkeit ins Haus, auch ein Vorteil..
     
Thema: Trennwand zum Badezimmer erneuern mit Kalksandstein, Vorschläge ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein Badezimmer

    ,
  2. badezimmer mauern ks sanierung

    ,
  3. betonträger decke

Die Seite wird geladen...

Trennwand zum Badezimmer erneuern mit Kalksandstein, Vorschläge ? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Badezimmer -Trennwand: Wandstärke?

    Badezimmer -Trennwand: Wandstärke?: Hallo, wie man auf den Plänen erkennen kann ist in unserem Badezimmer eine T-Förmige Trennwand geplant um den Dusch- und WC-Bereich usw....
  5. stabile, halbhohe Trennwand im Badezimmer

    stabile, halbhohe Trennwand im Badezimmer: Hallo Trockenbauexperten! Ich beginne gerade mit der Planung meines Dachausbaues. Unter anderem ist auch ein Badezimmer vorgesehen. Ich...