Terrassendielen aus Kunststoff und Schirmständer aus Granit - Verkratzen der Dielen?

Diskutiere Terrassendielen aus Kunststoff und Schirmständer aus Granit - Verkratzen der Dielen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, habe Terrassendielen aus Kunststoff und einen Schirmständer mit einer Grundplatte aus Granit. Da die Sonne ja wandert muss der...

  1. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hallo zusammen,

    habe Terrassendielen aus Kunststoff und einen Schirmständer mit einer Grundplatte aus Granit. Da die Sonne ja wandert muss der Schirm tagsüber öfters verstellt weren. Das Problem ist nun, dass es meiner Frau zume Heben zu schwer ist und Sie den Schirm schrägstellt und quasi rollt. Leider gibt es dadurch hässliche Spuren auf den Dielen - das Material wird so dauerhaft beschädigt.

    Wie könnte ich das verhindern? Hab mir überlegt eine Art Kantengummi zu kaufen und den an den Ständer zu kleben. Hab bisher aber nur was aus Moosgummi gefunden, was laut Anbieter aber abfärbt.

    Wer hat eine andere Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß Karl
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die entscheidung zu dem Plastikkram ist ja schon gefallen. Vielleich auch einfach einen Schirmständer aus Plastik dazu. Die gibt es auch mit Rollen zum versetzen. Vorteil des umstellens: Der Boden bleicht gleichmäßig aus.
     
  3. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hi,
    auch wenn Du es als Zimmerer nicht gerne hörst, die Kunstoffdielen sind super!

    Hab reine Südseite und mit Echtholz wär ich nur am streichen.

    Ja an einen neuen Schirmständer hab ich auch schon gedacht.

    Aber auch mit Echtholz würde der Granit den Boden beschädigen. Wenn das Holz auch noch dunkel gestrichen oder eingelassen wäre, dann würde es noch sehr viel schlimmer aussehen als beim Kunsstoff.

    Gruß Karl
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Aber ganz ohne Ironie. da hilft wirklich nur ein Schirmständer auf Rollen...
     
  5. #5 wasweissich, 03.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    noch gescheiter ist ist ein zweite schirmständer , so das man/frau den schirm einfach nur umsteckt .

    und noch gescheiter ist ein ampelschirm .


    und du wirst dir wünschen , das ach so pflegebedürftige(woher hast du diese weisheit ?) holz gewählt zu haben ....


    dauert halt ein zwei jahre
     
  6. #6 Geodesy, 04.06.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hallo karlh,

    es gibt auch Granitständer mit Rollen.

    Zu Holz und Südseite sei gesagt, dass meine auch Südseite hat und gestrichen habe ich bisher in 2 Jahren nur beim ersten Mal.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe weder bei mir, noch bei meinen Kunden probleme mit Holzterrassen. Man sollte nur eben nicht Kiefer KDI nehmen.
    Bisher ist es mir nicht gelungen eine Terrasse mit Kuststoffdielen zu finden, die über einen längeren Zeitraum auch farbig blieb. Das aber soll Geschmackssache sein.
     
  8. #8 ReihenhausMax, 04.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn sich unter die Platte was schrauben läßt, könntest Du es ggf. mit Teflonscheiben
    versuchen. Das Material läßt sich leider nicht kleben.
     
Thema: Terrassendielen aus Kunststoff und Schirmständer aus Granit - Verkratzen der Dielen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzmatte unter sonnenschirmständer auf wpc

    ,
  2. schirmständer wpc geeignet

Die Seite wird geladen...

Terrassendielen aus Kunststoff und Schirmständer aus Granit - Verkratzen der Dielen? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

    Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  2. Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?

    Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?: Hallo, ich plane, unter meinem Terrassendach Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie in der Länge 2,75m zu verlegen. Bei folgenden Punkten bin...
  3. zulässige Biegung Terrassendiele

    zulässige Biegung Terrassendiele: Hallo, ich habe Terrassendielen geliefert bekommen, die bei 3m Länge teilweise eine Biegung, von oben gesehen, von mehr als 9mm aufweisen. Der...
  4. Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche

    Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich (noch) Terrassendielen der europäischen Lärche (aus Deutschland oder Österreich) bekommen kann? Bei...
  5. WPC Terrassendielen - Terrassentüre

    WPC Terrassendielen - Terrassentüre: Hallo, habe meine Häussler WPC Terrassendielen verlegt, besser gesagt die Unterkonstruktion aus 30x50mm WPC mit 2cm Pads drunter, dass ich mit...