Kaufpreisrate Fenster einschließlich Verglasung auch für Treppenhaus

Diskutiere Kaufpreisrate Fenster einschließlich Verglasung auch für Treppenhaus im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin ganz neu hier. Wir haben über einen Bauträger eine Wohnung gekauft. Wir haben diese Woche die Anforderung der 4. Kaufpreisrate...

  1. #1 birketweg, 03.06.2012
    birketweg

    birketweg

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diakon
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier. Wir haben über einen Bauträger eine Wohnung gekauft. Wir haben diese Woche die Anforderung der 4. Kaufpreisrate (Fenster einschließlich Verglasung) erhalten. Nun waren wir auf der Baustelle und haben festgestellt, dass zwar die Fenster in unserer Wohnung drin sind, aber im Treppenhaus nur die Rahmen ohne Verglasung. Darf der BT schon die 4. Kaufpreisrate anfordern?
     
  2. #2 MoRüBe, 03.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was steht denn im Vertrag? Im Gegensatz zu Deinem Chef können wir nicht hellsehen :mega_lol: (Tschuldige, der musste sein)

    Ernsthaft: das Treppenhaus wird vermutlich im Gemeinschaftseigentum stehen. Gibts da im Vertrag eine Formulierung zu?
     
  3. #3 SmartHome, 03.06.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ..auch mal nachsehen ob die Rate nach liefern und einbauen der Fenster fällig ist. Dann wäre diese Anforderung in der Tat verfrüht.
     
  4. #4 birketweg, 03.06.2012
    birketweg

    birketweg

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diakon
    Ort:
    München
    Im KV steht "nach Fensereinbau einschließlich Verglasung".
    Was sep. zu Gemeinschaftseigentum habe ich nicht gefunden.
     
  5. #5 MoRüBe, 03.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dann könnte man es so deuten, daß der Zahlungsplan im Vertrag nur für Deine Wohnung güldet , Fazit: zahlen

    Anders herum: was ist der Kaufgegenstand.

    Erzähl bloss nicht zuviel :motz
     
  6. #6 birketweg, 03.06.2012
    birketweg

    birketweg

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diakon
    Ort:
    München
    Wie geschrieben, es geht um eine Wohnung, also Eigentumswohnung die ja schon logisch Gemeinschaftseigentum haben muss. Ist eine WOhnanlage mit 5 Häusern, in unserem EIngang sind ca. 10 Whg.

    Im Vertrag habe ich halt nicht mehr zu Gemeinschaftseigentum gefunden, so dass ich davon ausgehe, dass ich Fenster im Treppenhaus auch erst fertig gestellt werden müssen. Sonst könnte der bt ja theoretisch das Sondereigentum erst mal alles total schleifen lassen.
     
  7. #7 MoRüBe, 04.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Glauben kannst Du in der Kirche. Nicht hier. Hier gehts um Fakten. Und Fakt wird sein, daß für das Gemeinschaftseigentum ein vorläufig bestellter Verwalter zuständig ist, nicht Du. Aber so lange man hier keine Infos bekommt, kannste das alles vergessen.

    Also, geh zu einem Rechtsanwalt mit Deinem Vertrag und lass es Dir erklären.
     
  8. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Die Fenster befinden sich meines Wissens immer im Gemeinschaftseigentum, egal ob sie zu Deiner Wohnung gehören oder zum Treppenhaus. Gehören zu den konstruktiv notwendigen Bauteilen des Hauses.

    Du erwirbst nicht nur Sondereigentum sondern auch Anteile am Gemeinschaftseigentum. Ich sehe es deshalb so , dass alle Fenster des Gemeinschaftseigentums, an dem Du einen Anteil erwirbst, drin sein müssen - also auch in der Wohnung deines Nachbarn und des Treppenhauses. Bin aber kein Jurist.

    Würde den Bauträger zunächst darauf ansprechen und wenn er trotzdem auf Zahlung beharrt überlegen, ob Du einen Fachanwalt einschaltest.

    Gruß Mathie
     
Thema:

Kaufpreisrate Fenster einschließlich Verglasung auch für Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Kaufpreisrate Fenster einschließlich Verglasung auch für Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  3. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  4. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  5. 3. Kaufpreisrate nach MABV

    3. Kaufpreisrate nach MABV: Hallo zusammen, wir haben heute ein Schreiben von unserem Bauträger bekommen, nachdem die 3. Kaufpreisrate fällig ist. Gemäß Vertrag ist diese...