Fauler Fliesenleger?

Diskutiere Fauler Fliesenleger? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben gerade ein neues Bad fliesen lassen und sind total unzufrieden. Im Duschbereich sollte eine Ablage ins Mauerwerk geschlagen...

  1. #1 anneline, 03.06.2012
    anneline

    anneline

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    wir haben gerade ein neues Bad fliesen lassen und sind total unzufrieden. Im Duschbereich sollte eine Ablage ins Mauerwerk geschlagen werden (Mauer 50 cm dick). Fliesenleger verweigerte die Arbeit, da eine solche Ablage nicht abzudichten sei. Also haben wir nun keinerlei Ablagemöglichkeit in der Dusche, da die Duschtüre (Falttüre) genau gegen die Wand öffnet.
    Dann sollte der vorhandene Fliesenboden entfernt werden. Fliesenleger verweigerte wieder die Arbeit, da dabei die Gefahr besteht, daß der ganze Boden neu gemacht werden müßte. Also wurde auf die Fliesen gefliest und nun haben wir eine Stufe von 2 cm und die Waschmaschine geht nicht mehr unter den Einbauschrank.
    Sind diese Arbeiten wirklich nicht möglich?????? Oder hat der Fliesenleger schlichtweg keine Lust auf solche Arbeiten??? Und was können wir machen, um doch noch das Bad unserer Wünsche zu bekommen??
    Danke für Anregungen und Ideen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch (oder gerde?) in eine 50 cm dicke Wand stemmt man nicht "mal eben" eine Nische, schon gar nicht ohne Sturzüberdeckung!!!
    Abdichtung KANN!! auch ein Problem sein. Je nach Untergrund und gewählter Abdichtung.

    Ob er die Fliesen so abbekommen hätte, dass der Estrich noch zu gebrauchen gewesen wäre? Woher sollen wir das wissen. Je nach Untergrund und Alter von auf jeden Fall Schrott bis zu könnte gutgehen!

    Aber warum lässt man einen Fliesör erst machen und motzt dann hinterher über dessen vermeintliche Faulheit - ich versteh es nicht!
    Da sag ich dem doch vorher - Stopp, hole mir jemanden dazu, der das beurteilt und entscheide dann, ob ich den Fliesör behalte oder rauswerfe, weil er Dummfug faselt!
     
  3. #3 MoRüBe, 03.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Weil der Flisör jetzt Geld für seine Arbeit möchte? :D
     
  4. #4 wasweissich, 03.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem ist mal wieder eine dusche mit tür öffnet nach innen gebaut ...


    ob man das als faul bezeichnen kann , wenn über das werkzeugportal zum festpreis beauftragt wird und dann hier und da zusatzarbeit gewünscht wird ... ?

    ist nur eine vermutung , aber wie war das mit dem am gang erkennen ???
     
  5. #5 wasweissich, 03.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es im vorfeld korrekt zu beauftragen ....
     
  6. #6 Rosmarin, 04.06.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Meine Erkenntnis ist, dass so ziemlich alles möglich ist. Ist mehr eine Frage, wieviel Du bereit bist zu investieren (in Planung und Ausführungsaufwand).

    Auch das habe ich schon erlebt, aber eher in der Form, dass manche "ungeliebten" Einzelpositionen unverhältnismäßig teuer abgeboten und dann bei der Angebotsdurchsprache vor Vertragsschluß wegdiskutiert werden.

    Ich vermute, dass es keine genauen Pläne und keine exakte Leistungsbeschreibung gibt. Dann sehe ich auch eher schwarz, den FL zu irgendetwas zu zwingen, seine Bezahlung müsste dann bei Dir als "Lehrgeld" verbucht werden. Dann nochmal neu Geld in die Hand nehmen und so vorgehen, wie schon beschrieben wurde: genau beschreiben (schriftlich, wie der Begriff schon sagt), was wie gemacht werden soll, an mögliche Komplikationen und dann zusätzlich notwendig werdende Arbeiten denken und als Eventualpositionen mit bepreisen lassen (d.h. ein LV erstellen), mehrere FLs kommen lassen, anbieten lassen, vergleichen beauftragen und überwachen usw...
    Und Dir von jemandem helfen lassen, der das kann, falls Du es Dir nicht selbst zutraust.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich, wie kann man etwas beauftragen das man nicht möchte? Das funktioniert doch normalerweise nur auf Kaffeefahrten, und selbst da klappt´s immer seltener.

    Jetzt ist der Zug durch und das Jammern beginnt. So einen Auftrag hätte ich erst gar nicht erteilt, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    Was Du jetzt noch machen kannst? Dem Fliesenleger sein Geld in die Hand drücken, und den nächsten beauftragen der alles wieder rauskloppt und neu macht, und den natürlich auch bezahlen. Die Mehrkosten kannst Du unter Lehrgeld verbuchen.

    Was die WaMa betrifft, so kannst Du mal nachschauen, ob man die Stellfüße noch etwas eindrehen kann. Ansonsten müsste man schauen ob man am Einbauschrank noch etwas verändern kann. Evtl. Abdeckplatte austauschen oder was weiß ich. Ich kenne ja Deinen Einbauschrank nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Itzebitze, 04.06.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    In die Mauer hätte ich auch nicht "einfach so" mal eine Ablage geschlagen, siehe #2. Dicht hätte man das schon bekommen. Das hat mit faul nichts zu tun.
    Wenns bei euch höhenmäßig um Zentimeter geht, dann hättet ihr das vorher sagen müssen. Wenn's der alte Estrich nicht mitmacht, dann hätte eben ein neuer eingebaut werden müssen. Aber dann wär's wahrscheinlich wieder zu teuer geworden, richtig?
    Jetzt müsst ihr halt den Einbauschrank neu einpassen lassen. Wird vermutlich billiger kommen als im worst case 'nen neuen Estrich einbauen + alten entsorgen. Also, vielleicht sogar in eurem Sinne :konfusius
     
  9. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    50cm sind kein pappenstiel. die mauer von uech muss ja heftig fett sein.

    aber wegen fliesenraushauen.... wenn der fliesenleger das nicht gegen bares machen will, dann scheint er sein beruf verfehlt zu haben. bei uns ohne probleme. sowas ist machtbar.
     
  10. #10 burkhard, 11.06.2012
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Das doch ein Joke. Oder? Was soll die Diskussion? Der Drops ist doch gelutscht!
     
Thema: Fauler Fliesenleger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fauler estriech

Die Seite wird geladen...

Fauler Fliesenleger? - Ähnliche Themen

  1. Faules Holz in der Außenwand.

    Faules Holz in der Außenwand.: Hallo alle zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus Baujahr unbekannt ungefähr 1920 welches ich aktuell am Kernsanieren bin. Nun ich habe ein Treppe...
  2. Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?

    Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?: Hallo zusammen, erstmal, starkes Forum! Nun zu meiner Frage: Wir haben an einer Seite Holzpalisaden als Hangsicherung verbaut. Diese Palisaden...
  3. Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung

    Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung: Hallo zusammen, ich muss an einigen Fenstern, Türen & sichtbaren Holzbalken faule, bzw. marode Stellen ausbessern. Also altes Holz entfernen und...
  4. Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?

    Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Habe vor 2 Jahren eine DHH mit Bj. 1993 gekauft welches wunderschön am Hang liegt....
  5. Sanierung fauler Sparren und Pfette

    Sanierung fauler Sparren und Pfette: Hallo, bei uns im Dachstuhl ist ein teil des Sparrens und der Pfette verfault durch Feuchtigkeitseintritt. Bilder im Anhang. Für die Pfette:...