Kapilarbrechende Schicht unter Bodenplatte ohne KG nötig ?

Diskutiere Kapilarbrechende Schicht unter Bodenplatte ohne KG nötig ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum ich habe keine genaue Aussage gefunden was die Frage angeht. Baugrund ist lehmhaltiger Boden. kf 10-6 bis kf 10-8. Bodengutachten...

  1. #1 Kater432, 03.06.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hallo Forum

    ich habe keine genaue Aussage gefunden was die Frage angeht.
    Baugrund ist lehmhaltiger Boden. kf 10-6 bis kf 10-8.
    Bodengutachten wurde durchgeführt.
    Es wurde jetzt die obere Schicht von 40cm abgeschoben,
    verdichtet und dann 50cm Mittelsand wieder eingefügt (auch verdichtet)
    Darauf soll jetzt die Streifenfundamente und die Bodenplatte errichtet werden.
    Abdichtung erfolgt mit G200 S4 auf der BP.
    Im Vertrag steht auch drin das eine Kiesschicht als kapilabrechende Schicht in einer Stärke
    von 25cm eingebracht wird. Nun ist ja Mittelsand soweit ich gelesen habe nicht kapilarbrechend.
    Ist diese Schicht in meinem Fall nötig? Ich lese hauptsächlich nur wenn die Räume untergeordnet sind davon. Beton wird C25/30 sein. Also WU-Beton.
    Was bedeutet im Bodengutachten "Abnahme der Gründungssohle" und wer sollte dies Abnehmen wenn gefordert. Ist der GU/GÜ verpflichtet eine Dichteprüfung des Bodens durchzuführen. Vertrag ist nach VOB


    Gruß
     
Thema: Kapilarbrechende Schicht unter Bodenplatte ohne KG nötig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnahme gründungssohle www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kapilarbrechende Schicht unter Bodenplatte ohne KG nötig ? - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. kapilarbrechende Schicht zu Erdarbeiten

    kapilarbrechende Schicht zu Erdarbeiten: Hallo, eine Frage an die Experten: Gehört der Einbau einer kapilarbrechenden Schicht (Schotter) in einer Leistungsbeschreibung eines...