Schachtschaum als alleinige Kernbohrungsabdichtung?

Diskutiere Schachtschaum als alleinige Kernbohrungsabdichtung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ein Sanitärmeisterbetrieb führt bei mir die Heizungs- und Wasseranbindung eines Nebengebäudes ins Haupthaus durch. Dazu hat der Betrieb je 2...

  1. #1 UH Staub, 15.06.2005
    UH Staub

    UH Staub Gast

    Ein Sanitärmeisterbetrieb führt bei mir die Heizungs- und Wasseranbindung eines Nebengebäudes ins Haupthaus durch.
    Dazu hat der Betrieb je 2 Kernbohrungen in beiden Gebäuden durchgeführt, am Haupthaus durch die Kellerwand schräg nach unten (Grabentiefe von mir gezogen ca. 1,40m).
    Die Bohrungen sind alle 150mm im Durchmesser und durch alle wird ein KG-Rohr 125 mm durchgeführt, in dem die Heizungs- und Wasserleitungen gedämmt liegen.
    Nun zum Problem: Der Meister hat die Bohrung wie folgt abgedichtet: einfach nur Erde ran, sonst nix! Darauf angesprochen, meinte er, morgen noch etwas Brunnenschachtschaum von oben aufzutragen. Der Lochausgang läge ja unter der Sperrschicht des Gebäudes, also könne keine Feuchtigkeit aufsteigen, von innen würde er etwas abdichten (Silikon oder so). Auf mein Bestehen willigte er ein, morgen die Erde um den Rohreingang wieder zu entfernen und dann halt rundum Brunnenschachtschaum aufzuspritzen. Reicht das wirklich? Ist das wie vereinbart "fach- und sachgerecht"?
    Vielen Dank schon mal für alle Hilfe!
    MfG,
    Uwe Staub.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    man glaubt es kaum zum Glück gibt´s Bau- und Montageschaum :D ... "aber" dem Zeug ne dauerhaft abdichtende Funktion zuzuwaisen iss dann doch awengerl a Schlag in´s Gesicht (!) ... die vorgeschlagene Innenabdichtung mittels Silikon strotzt grad so von Ideenreichtum (!)
    .
    Vorschlag sagen Sie Ihrem Meister der soll passend grösser bohren und nen Doyma Kern einsetzen oder sich zum Teufel scheren ... vor ner Woche stand in irgend nen Forum daß ein Keller mit genauso einer vermurksten Durchführung abgesoffen ist ... mal schaun ob ich den Beitrag wieder finde (!)
    .
     
  3. #3 BTopferin, 19.06.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Uwe

    Du hast deine Frage auch in bau.de gestellt, oder?
    Ich habe auch hier bei mir Probleme mit Kernborungsabdichtungen im Kellerwand gehabt. Auch mein Heizungsbauer wollte nur Brunnenschaum als "Abdichtung" benutzen. Und ich glaube, wenn ich nicht nach Abdichtung gefragt hätte, hätte er auch nur mit Erde "abgedichtet"... :mauer

    Ich gehe davon aus, Du hast schon "Brunnenschaum" gegoogelt? Ich lese immer wieder, dass Brunnenschaum für "Montieren und Kleben von Betonschachtringen" gedacht ist. Nirgends habe ich was über "Abdichtung von Kernbohrungen in Kellerwand mit Brunnenschaum" gefunden. Ich habe auch gelesen, dass Brunnenschaum z.B. von Mäuse durchgefressen werden kann. Meine eigene Erfahrung: Der Heizungsbauer hat es nicht mal geschafft, den Bereich zwischen Rohr und Kernborung mit Brunnenschaum ganz geschlossen zu bekommen.

    Ich bin nur ahnungslose Laie, aber vielleicht solltest Du von dem Heizungsbauer verlangen, dass er eine schriftliche Bestätigung vom Brunnenschaum-Hersteller holt, wo es bestätigt wird, dass Brunnenschaum als alleinige Abdichtung von deiner Kellerwand nicht nur geeignet ist, sondern auch fachgerecht, dauerhaft und garantiert ist. Ich vermute, sowas bekommt deinen HB nicht.

    Vielleicht hat Josef ein paar Ideen, wie man ausser mit einer Doyma-Abdichtung sonst eine Kernbohrung abdichten kann... :confused:

    Grüße
    Amy
     
Thema: Schachtschaum als alleinige Kernbohrungsabdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnenschaum mäuse

    ,
  2. brunnenschaum als abdichtung

    ,
  3. bauschaum abdichten Kernbohrung

    ,
  4. kernbohrung mit bauschaum abdichten,
  5. Brunnenschaum Erfahrung,
  6. brunnen und schachtschaum,
  7. abdichtungsmöglichkeiten von heizungs und wasserleitung die in einem schacht liegen
Die Seite wird geladen...

Schachtschaum als alleinige Kernbohrungsabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab

    Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab: Hallo zusammen, wir haben eine Aluminium Hebe Schiebe Anlage von Schüco, die Elemente sind relativ groß und wiegen etwa 400kg. Daher haben wir...
  2. Architekt alleine oder im Verbund?

    Architekt alleine oder im Verbund?: Liebe Leute, zunächst einmal ein herzliches "Hallo", oder wie wir hier oben sagen "Moin". Dies ist mein erster Eintrag hier, aber hoffentlich...
  3. Fensterflügel bleibt nach Öffnen nicht stehen bzw. geht von allein auf

    Fensterflügel bleibt nach Öffnen nicht stehen bzw. geht von allein auf: Hallo zusammen, wir haben im Rahmen einer Sanierung im Frühjahr die Fenster erneuern lassen. Einige unser Fenster gehen nach dem horizontalen...
  4. Vallox "verstellt sich von alleine"

    Vallox "verstellt sich von alleine": Hallo, wir haben eine 2,5 Jahre alte Vallox SC 90. Im Sommer läuft sie auf Stufe eins (geschaltet per separatem vierstufigem SC-Wählschalter)....