Fliesen verlegen, Kork verlegen, Parkett verlegen ... mit was muss ich rechnen?

Diskutiere Fliesen verlegen, Kork verlegen, Parkett verlegen ... mit was muss ich rechnen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich versuche gerade herauszufinden, was mich in etwa die Bodenverlegung im Haus kosten wird. Wir waren in einem Fliesenstudio und haben Fliesen...

  1. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich versuche gerade herauszufinden, was mich in etwa die Bodenverlegung im Haus kosten wird.
    Wir waren in einem Fliesenstudio und haben Fliesen gesehen, 35€/qm. Mir ist klar, dass da noch Fliesenkleber und anderes Matrial dazu kommt.
    Der zu fliesende bereich sind knapp 20 qm.
    Im Wohnbereich hätten wir gerne ein Bambusparkett verlegt... Fläche 40 qm (Parkett kostet knapp 40€/qm)
    In den Schlafzimmern soll Kork verlegt werden. Knapp 60 qm (Kork kostet knapp 20€/qm)

    Mit welchen Lohnkosten muss ich ungefähr rechnen. Mir ist klar, dass das regional unterschiedlich ist (Pfalz bei Kandel, ländlich). Aber einen groben Richtwert hätt ich gerne.
    Meine Schätzung liegt bei Gesamtkosten von etwa 8000€.
    Oder ist das völlig unrealistisch, und nur über ein konkretes Angebot zu erfahren? Wenn ja, und hier Bodenverleger mitlesen, dürfen die mich gerne per PM anschreiben :e_smiley_brille02:.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unrealistisch ist das nicht. Du solltest daran denken, dass Du nur den Bodenbelag aufgeführt hast, aber was ist mit dem Rest? Fliesenkleber, Fugenmasse usw.
    Hinzu kommt, dass man den Aufwand nur dann abschätzen kann, wenn man weiß, wie einfach bzw. schwierig die Verlegung sein wird (Vorbereitung Untergrund, viele Ecken usw.).

    Nebenbei bemerkt, wenn der Fliesenleger wegen 20m2 anrücken muss, wird der m2 Preis etwas teurer als wenn er 100m2 oder 200m2 verlegen könnte. d.h. Vorsicht mit Pauschalpreisen die man irgendwo gelesen hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Das Haus ist ein neubau, und es liegt der nackte Estrich drin. Ecken sind es schon einige, gerade in den zu fliesenden Bereichen.

    naja ich seh schon, ich werde es auf mich zukommen lassen müssen. Im Notfall muss ich eben selsbt auf die Knie, oder doch billig Laminat verlegen, bis die Haushaltskasse wieder gefüllt ist. Unser bauvorhaben frisst gerade die letzten Reserven auf, da die Bodenarbeiten mächtig viel teurer werden, als geschätzt. Aber das kann man Anfangs ja nicht wissen. Zum Glück haben wir 30 000 € in der Hinterhand gehabt. Ich kann mir kaum vorstellen, wie Leute die sehr knapp kalkulieren, mit solchen Situationen umgehen. Mich macht es jetzt schon fertig :D Denn für die Außenanlage ist definitiv nix mehr übrig. Da muss nochmal ein Jahr gespart werden :D
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also bei uns gibt es eine ganz tolle Erfindung, die nennt sich Telefon. ;)

    Gibt´s auch ohne "Schnur" :mega_lol:

    Also einfach mal ein paar Betriebe abtelefonieren. Die haben momentan natürlich Hochsaison, also nicht wundern, wenn´s länger dauert. Und noch ein Tipp, nix eMails oder so Kram. Die werden meist nicht gelesen oder wandern sowieso in die Rundablage.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Bodenarbeiten wurden unerwartet teurer?
    Meinst Du die Herstellung der Baugrube oder was?
    Wurde vielleicht das Bodengutachten eingespart...?

    Zum Bodenbelag:
    Örtlich Angebote einholen!
     
  6. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    @ RB jop telefonieren kann ich inzwischen ganz gut :) Ich dachte nur, vielleicht treibt sich hier ein Bodenverleger rum, der mir etwa die Lohnpreise bezifefrn kann. Hat ja auch noch Zeit, brauch den frühestens im Februar nächsten Jahres, deshalb bringt das rumtelefonieren momentan nix.

    @ julius: Das Bodengutachten wurde sicher nicht eingespart. Uns wurde schon nach der Vermessung klar, dass wir die Erdarbeiten (Nur Bodenplatte kein Keller) nicht für 5000€ bekommen. Wir haben ein für den Laien scheinbar ebenes Grundstück gekauft, und waren sehr froh überhaupt ein Grundstück zu dem Preis bekommen zu haben. Leider hat das Grundstück ein gefälle von 0,8 Grad auf 35m. Wir müssen ne ganze Menge an Kies aufschütten, um auf ein Niveau mit dem Gullideckel zu kommen, und das kostet eben eine ganze Stange Geld. Laut Tiefbauer sind es knapp 340 m³ Kies. Nunja, deshalb hat man ja nen Puffer, um genau sowas aufzufangen :)
    Uns war Anfangs nicht aufgefallen, dass die anderen Häuser um uns alle höher sind, als unser Grundstück. Aber selbst wenn wir es gesehen hätten, hätten wir bei den Preis auch gekauft. Grundstückspreis 110 € / qm, 2 Straßen weiter schon 230 €/qm. Und 4 km im nächsten Dorf 300€/qm. Das könnte man um Karlsruhe bis 600€/qm weiterspielen :)
     
  7. #7 ReihenhausMax, 04.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Mit Bambusparkett (schwimmend, Nut&Feder verleimt) und Kork (flächig verklebt) haben
    wir gute Erfahrungen in Sachen DIY gemacht, aber geht natürlich Zeit drauf, die man
    haben muß, wenn es nicht kurz vor Umzug in totalem Stress enden soll ...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann halte mal an Deiner Schätzung fest. Die scheint mir nicht völlig realitätsfremd.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hehe danke... das hilft mir, die nächsten Monate besser zu schlafen :):hammer:
     
  10. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Gebe dir folgenden Tipp:

    - Parkett, Kork und Fliesen selber kaufen und den Parket- / Fliesenleger nach m2 abrechnen.

    Es gibt gerade viele Anbieter die dir 0% Finanzierung für 48 Monate anbieten. Egal ob die das Geld hast oder nicht, 0% Finanzierung ist unschlagbar :)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann bei so kleinen Flächen aber in die Hose gehen. Wenn er Pech hat lehnen alle dankbar ab, und dann bleibt nur noch der Hausmeister der sich als Hobbyfliesenleger betätigt, und dessen Fachwissen nur so weit reicht, dass er die Baustelle findet.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Nene, 0% Finanzierung gibt es nicht, da wird der Preis vorher erhöht. Und selbst wenn, ist das nicht meine Art. Entweder ich hab das Geld, oder nicht.
    So ein Denken führt nicht umsonst, in die ein oder andere Privatinsolvenz. Der hausbaukredit ist mein erstes Darlehen, nach dem Bafög. Und es soll auch das einzige bleiben. Selbst unser Auto ist gleich komplett bezahlt.
     
Thema:

Fliesen verlegen, Kork verlegen, Parkett verlegen ... mit was muss ich rechnen?

Die Seite wird geladen...

Fliesen verlegen, Kork verlegen, Parkett verlegen ... mit was muss ich rechnen? - Ähnliche Themen

  1. FBH angemacht nach Fliesen verlegen

    FBH angemacht nach Fliesen verlegen: Hallo zusammen, leider hat der Heizi ein paar Stunden nach dem Fliesen legen die FBH angemacht, leider. Es sind Keramik Fliesen, nur 8mm dünn....
  2. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  3. Fliesen von oben nach unten verlegen?

    Fliesen von oben nach unten verlegen?: Hallo liebe Fachleute und Wissende, Bei mir im Bad sollen Glas-Mosaik-Fliesen an die Wand. Der Großeteil ist nur bis 1.25 m Höhe, im Bereich der...
  4. Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

    Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???: Hallo zusammen, nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen. Es geht...
  5. Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???

    Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???: Guten Tag allerseits! Unser Bauträger will uns pro Bad jeweils 350 Euro extra berechnen, dafür dass die Fliesen nach einem von uns erstellten...