Garage an Haus anbauen - Mauerwerk verbinden

Diskutiere Garage an Haus anbauen - Mauerwerk verbinden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde. Ich möchte gern neben unser Haus (Kalk-Sand-Stein Mauerwerk mit Styropor...

  1. #1 BatiB80, 04.06.2012
    BatiB80

    BatiB80

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde. Ich möchte gern neben unser Haus (Kalk-Sand-Stein Mauerwerk mit Styropor Dämmung und Putz) eine Garage bauen. Die Garage soll direkt am Haus stehen.

    Nun ist die Frage, ob ich in irgendeiner Weise das Mauerwerk der Garage mit dem Haus verbinden soll oder nicht. Variante 1 wäre die Mauer der Garage 2-3 cm von der Hauswand weg zu mauern, bin mir aber nicht sicher, ob dann nicht von vorn und oben Wasser in diesen Spalt läuft. Alternative wäre beim Mauern der Garage nicht nur unter den Stein Mörtel zu bringen, sondern auch direkt ans Haus, sodass die Garagenwand direkt an die Hauswand "gemörtelt" wird.

    Was ist Eure Meinung dazu?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Sebastian
     
  2. #2 JohnMcClane, 06.06.2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Da will ich gleich mal einsteigen, wollen demnächst auch bauen und ich habe genau das selbe Problem!

    Meine Hausbaufirma (GÜ) bietet 2 Varinaten an, bevorzugt aber Variante I aus gewährleistungstechnischen Gründen (evtl. Risse usw.), da die Garage in Eigenleistung gebaut wird. Nur ist mir das egal, denn ich möchte die optimale Anbindung der Garage ans Haus und keine evtl. gewährleistungstechnische Notlösung!

    Haus (Stadtvilla 9,54x9,54) und Garage (9,00x6,00)wird geklinkert.

    Ich habe euch beide Varinaten mal als PDF angehängt, diese habe ich auf der Seite U-Wert.net erstellt und so ist der Aufbau gut zu erkennen!!!


    Wie wird das in der Praxis am besten umgesetzt, was ist gängig, solide und hat sich bewehrt???



    Falls Fragen bei Anordnung/Verbindung auftauchen, kann ich auch den Entwurf per PM schicken!
     

    Anhänge:

  3. #3 JohnMcClane, 09.06.2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Kein Bauexperte 'ne Ahnung wie man die o.g. Verbindung ordentlich ausführt ???
     
  4. #4 BatiB80, 11.06.2012
    BatiB80

    BatiB80

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Angestellter
    Ort:
    Berlin
  5. #5 RMartin, 11.06.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Trotz der Antworten aus dem verlinkten Forum ist für das geplante BV natürlich eine entsprechende Planung auszuführen. Ausführungsdetails werden dann u.a. Inhalt selbiger sein.
     
  6. #6 JohnMcClane, 12.06.2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Mal eine Zwischenfrage, reichen eigentlich bei einem massiven Aussenwandaufbau (z.Bsp. Porenbeton/Dämmung/Klinker) 1cm Schalfuge/Hinterlüftung zwischen Dämmung und Klinker aus, lese immer was von mind. 3cm ????? Bei dem Abstand zur Garage sind ja 3cm vorgeschlagen worden!

    Was ist da Stand der aktuelle Stand der Technik ???
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Guck dir Handwerkerhände an, das sind FINGERSPALTEN und hast du schon mal einen Maurer mit 1 cm dicken Finger gesehen? Die brauchen schon mindestens 2 cm, eher 3...
     
  8. #8 JohnMcClane, 13.06.2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Hallo H.PF,

    klingt vollkommen logisch, nur warum wird dann in der Planung auf Papier von 1cm gesprochen (siehe Bild) ???? Wo bleiben die 1-2 cm nötige Luft die der Maurer zusätzlich zum 1. cm braucht, dann beim Wandaufbau??


    Aufbau.jpg
     
  9. #9 RMartin, 13.06.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das scheint wohl ein Auszug aus einem Prospekt/ Leistungsbeschreibung der Hausbaufirma zu sein, von der Du oben schreibst?!
    Diese Frage musst Du dieser Firma dann stellen. Sollen sie mal Stellung zu nehmen wie sie beabsichtigen diese 1cm tatsächlich überall einzuhalten.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht gehen die vom Zusammenspiel kräftiger Mauererfinger und etwas zusammendrückbarer Dämung aus...?
    Oder der Wert ist nur ne Hausnummer und ausgeführt wird dann in praxisgerechtem Maß.
     
  11. #11 JohnMcClane, 13.06.2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Nachtrag: Gesamtmauerwerkstärke ist in den Entwürfen mit 44,00 cm angegeben und somit wurde mit 1cm Schalfuge gerechnet.

    @RMartin: ist der aktuelle Entwurf der so zum Bauamt geht und kein Prospekt!
     
Thema: Garage an Haus anbauen - Mauerwerk verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage an haus anbauen

    ,
  2. garage anbauen

    ,
  3. garage nachträglich an haus anbauen

    ,
  4. garage an hauswand anbauen,
  5. garage an hauswand bauen,
  6. fertiggarage an haus anbauen,
  7. garagen anbauen,
  8. garage an haus,
  9. übergang garage haus,
  10. garage ans haus bauen,
  11. garage an haus anbauen oder nicht,
  12. garage am haus anbauen,
  13. anbau an garage www.bauexpertenforum.de,
  14. bauscbaum garage haus,
  15. Garage später mit Haus verbinden,
  16. garage an eckhaus nachträglich anbauen,
  17. mauer an hauswand bauen,
  18. mauerwerk Garage und Haus,
  19. garage an hauswand mauern,
  20. garage anbau an Hauswand,
  21. 2 mauern wie verbinden,
  22. doppelgarage nachträglich an Haus anbauen,
  23. Haus an Garage Mauerwerk?,
  24. garage nachträglich mit haus verbinden ,
  25. doppelgarage anbauen
Die Seite wird geladen...

Garage an Haus anbauen - Mauerwerk verbinden - Ähnliche Themen

  1. Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

    Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage: Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...
  2. Anbau zwischen Haus und Garage

    Anbau zwischen Haus und Garage: Grüße, ist mein erster Post hier, daher bitte nicht direkt lynchen ;) Ich sitze gerade an einer "Machbarkeitsstudie" für eine mögliche...
  3. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  4. Anbau an Haus auf Garage

    Anbau an Haus auf Garage: Hallo, Wir haben ein Haus Fachwerk von 18xx was weis ich. Unten 1 Etage alles Massiv. War früher auch Fachwerk, mein Vater hatte das haus aber...
  5. Neubau. Garage direkt am Haus anbauen oder 2 Wände ?

    Neubau. Garage direkt am Haus anbauen oder 2 Wände ?: Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und unser Generalunternehmer hat uns aus (Kostengründen) vorgeschlagen, dass die gemauerte Garage direkt mit...