Luftspalt hinter Gipskartonbeplankung nach ENEV egal?

Diskutiere Luftspalt hinter Gipskartonbeplankung nach ENEV egal? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Ich habe aktuell eine Aussenwand die innen verputzt werden soll ( Thema dazu von mir gab es schon zwecks Wanderneuerung nach...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Guten Abend!

    Ich habe aktuell eine Aussenwand die innen verputzt werden soll ( Thema dazu von mir gab es schon zwecks Wanderneuerung nach Fenstertausch).

    Mittwoch kommt der Fachmann - sprich örtlicher Stukkateur - vorbei und will ein Angebot erstellen.

    Aktuell ist der Wandaufbau wie folgt:
    Gipskartonplatte mit 20mm Styropor mit Gipsbatzen auf gemauerte Aussenwand geklebt.

    Da in Zukunft auch eine Dämmung der Aussenwand geplant ist wollte ich die Wand komplett verputzen lassen um den Luftspalt zu entfernen.
    laut dem Stukkateur wäre nach der neuen ENEV der Luftspalt allerdings egal und wäre nur tragisch wenn man nur wenige cm Aussendämmung anbringt.

    Was sagen die unabhängigen Fachmänner hier im Forum ?

    viele Grüße

    OliS
     
  2. #2 Gast036816, 04.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    innen- und außendämmung auf einer wand ist immer mist. reiss das zeug innen runter und verputz die wand. wenn der stukkateur noch diskussionsbedarf anmeldet, dann sag ihm, du benötigst den innenputz als luftdichten abschluss der außenwand. da ist eine luftschicht nicht das richtige.
     
  3. #3 Gast943916, 05.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da muss ich Rolf beipflichten, ausserdem sind mit "Batzen" geklebte Verbundplatten sehr Schimmelanfällig, wenn schon dann vollflächig kleben
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nö, nur wenn was nicht stimmt, sieht man die Batzen besser


    Peeder
     
  5. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo zusammen!

    Danke für die Antworten.

    Der Fachmann hat soeben das Haus verlassen.
    Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Baustelle für ihn zu klein ist und er kein richtiges Interesse hatte.
    Er hätte gerne für knappe 15m² Wandfläche 2400€ ohne Steuer.

    Er müsste nur auf eine vorhandene Wand Gips draufklatschen und fertig - kostet das wirklich soviel und wenn ja was zur Hölle ist da so teuer ??

    viele Grüße
    OliS
     
  6. #6 Gast943916, 07.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sach mir wo das ist und ich machs für 2300,- (bring auch noch Peeder mit)
     
  7. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    :D danke für das Angebot...

    Mal ernsthaft was rechnet man für sowas an Stundenlohn und Material ?
    Selbst die 2300€ übersteigen das was ich so grob erwartet habe um einiges...

    viele Grüße

    Oliver
     
Thema:

Luftspalt hinter Gipskartonbeplankung nach ENEV egal?

Die Seite wird geladen...

Luftspalt hinter Gipskartonbeplankung nach ENEV egal? - Ähnliche Themen

  1. Luftspalt in der Wand abdichten

    Luftspalt in der Wand abdichten: Hallo zusammen, Ich habe ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1927-28, gekauft und renoviere es jetzt. Das Haus wurde erst im Jahr 1995 quasi saniert....
  2. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  3. Luftspalt von Übergang Dachstuhl zu Mauerwerk

    Luftspalt von Übergang Dachstuhl zu Mauerwerk: Hallo, vielleicht ist jemand so nett und liest / schaut sich die Sachlage an und gibt mir einen Tipp. Das Haus ist von 2004, wir haben es...
  4. Türzargen mit Luftspalt zum Fliesenboden?

    Türzargen mit Luftspalt zum Fliesenboden?: Hallo Zusammen, in unserem neu gebauten Haus wurden in der vorigen Woche die Innentüren von einem Fachbetrieb eingebaut. Ich wundere mich nun...