Trocal vs. Veka Profile

Diskutiere Trocal vs. Veka Profile im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich habe hier schon einiges über Trocal und Veka Fenster gelesen, hätte aber dennoch eine Frage. Ursprünglich sollten wir in...

  1. #1 balz333, 04.06.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Moin zusammen,

    ich habe hier schon einiges über Trocal und Veka Fenster gelesen, hätte aber dennoch eine Frage. Ursprünglich sollten wir in unserem neuen Haus Fenster mit Veka Softline 70 AD Profile erhalten. Als die Fenster dann diese Woche geliefert wurden, waren es jedoch Trocal Innonova A5. Jetzt bin ich natürlich unsicher, was das qualitativ bedeutet und vorallem finanziell. Hat uns unser Bauträger hier "übers Ohr gehauen" oder sind beide Profile in beiden Bereichen gleichwertig ? Wäre nett, wenn mir jemand seine Einschätzung geben könnte.
    Ausserdem war ich ziemlich enttäuscht, da die Trocal Fenster genarbt sind und keine glatte Optik haben. Was ist denn heutzutage "Standard", wenn man nichts mit seinem Bauträger explizit vereinbart ?

    Danke !
    Mario
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    IT... Ein Schelm wer......
     
  3. #3 balz333, 05.06.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Sorry, verstehe ich nicht. Was hat mein Beruf mit Fenstern zu tun ?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1)
    Hier gibts keine Produktbesprechungen!

    2)
    Gibts in Deinem Vertrag eine Klausel in der Art wie
    ???

    3)
    Genarbt = Farbige Oberfläche?
     
  5. #5 balz333, 05.06.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    zu 1) ich wollte ja auch nicht das Produkt besprechen, sondern hatte auf eine kaufmännische Abwägung von Euch gehofft

    zu 2) leider ist es sogar noch allgemeiner in meinem Vertrag - einfach nur 3-fach verglast und die Farbangabe

    zu 3) es geht mir nicht um die Farbe, sondern die Optik der Oberflache. Ich hätte gedacht, das Kunststofffenster standardmäßig glatt sind und nicht genarbt.

    Vielleicht ist das auch falsch rüber gekommen. Meine Kritik bezieht sich nicht auf den Fensterbauer, sondern eher den Bauträger, der es so beauftragt hat.

    thx
    Mario
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Glatt sind aber nur die weissen Rahmen - zumindest bei den meisten Herstellern.
    Alle nicht weissen Rahmen sind mit einer Folie bezogen - und die ist in aller Regel genarbt.
     
  7. #7 Baufuchs, 05.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zu 2:
    Wenn "noch allgemeiner" woher dann der Anspruch auf Einbau eines bestimmten Fabrikats?

    Genarbt ist Standard. (siehe auch Antwort Ralf D.)
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, weil der Rasierwasserständer doch ein Muster oder Prospekt von Veka dabei hatte.

    Mit der Formulierung im Vertrag darfst Du froh sein, dass nicht Wu-Chin-Gao oder Komsomolski draufsteht.
     
  9. #9 schriebs71, 05.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ Dühlmeyer

    Da würd ich nicht drauf Wetten!! Auch die Wu-Chin-Gao oder Komsomolski verarbeiten Veka wie auch Trocal!!!

    @balz333 sieht wohl eher schlecht aus!!! Schau genau hin!! Hole dir zur Not einen Fachkundigen!!!

    MfG Schriebs 71
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für Plaste habe ich auf die Schnelle nix gefunden, aber hier was in Alu:
    http://www.hentecindustry.de/

    Da gibts bestimmt auch genug, die Plasteprofile machen.
     
  11. #11 balz333, 05.06.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Laut Bauträgervertrag hätte ich sicherlich keinen Anspruch, in der Ausführungsbeschreibung des Fensterlieferanten stand jedoch explizit Veka.

    Ich wollte jetzt auch keinen Glaubenskrieg anfangen, sondern mich hat lediglich interessiert, ob beide gleichwertig sind (technisch und monitär).
     
  12. #12 schriebs71, 05.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Balz333,

    mal krass gefragt, wenn du einen Mercedes bestellst, bezahlst und bestätigt bekommst!! Nimmst du doch auch kein Dacia Logan weils auch ein Auto ist und dich von A nach B bringt!!!

    Da ist was ober Foul!! Auch wenn sie gleichwertig zu schein sein oder auch nicht!!! Wenn Veka drin steht, sollte auch Veka drin sein!!!!

    MfG Schriebs 71
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    schriebs: Der TE hat keinen Merc bestellt, er hat einen PKW mit 4 Stitzplätzen, 4 Reifen und 154 PS bestellt.
    Das kann eine metallic-grüne E-Klasse sein, aber eben auch ein Logan in Trabbi-Grau.

    Wenn sich die freie Wahl für den AN mit dem beisst, was Ausführungsbeschreibung gegenüber dem gebauten Ist darstellt, dann müssen Juristen klären, ob der TE aus der (wahrscheinlich nicht zum Vertragsbestandteil erhobenen) Beschreibung etwas herleiten kann.
    Kann er das nicht, dann darfs auch Komsomolski sein.
     
  14. #14 Baufuchs, 05.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fensterbeschreibung des Lieferanten ist nur dann maßgeblich, wenn diese auch Bestandteil des BT Vertrages war.

    Es gilt das, was in Deinem Vertrag mit dem BT steht.
    Steht da nur "Kunststofffenster" kann er das Fabrikat frei wählen.
     
  15. #15 durchblicker, 05.06.2012
    durchblicker

    durchblicker

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Frickenhausen
    Hallo
    So wie ich die Profile verglichen habe,da ist kein großer Unterschied,nur den Unterschied der mir aufgefallen ist...die Profile sind halb Flächenversetzt.Ich würde nachfragen...mir Schriftlich geben lassen das die Fenster gleichwertig sind..U Wert!!!.
    Bin selber Fensterbauer
    MfG Durchblicker
     
  16. #16 Baufuchs, 05.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum sollte der BT was von "ist gleichwertig" bestätigen?

    Da in der Baubeschreibung nur "Kunststofffenster" steht (und die hat Bauherr bekommen) gibts keinen Anspruch auf eine solche Bestätigung.
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Schlauer Verkäufertrick, Gegenstände mit aufpreispflichtigen Extra's zeigen, Vertrag mit einfachster Beschreibung unterschreiben lassen und der Käufer wundert sich später was er bekommt da das Kleingedruckte nicht wahrgenommen wird.
     
  18. #18 Baufuchs, 05.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich hab nix davon gelesen, dass da vor Vertrag irgendwelche Muster gezeigt wurden und die Baubeschreibung/Ausführung davon abweicht.
     
  19. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Dann ist ja alles gut, Kunde hat Kunsstofffenster mit dreifacher Verglasung bestellt und auch welche bekommen.
     
  20. #20 Baufuchs, 05.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In diesem Fall ist das so.
     
Thema: Trocal vs. Veka Profile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trocal fenster erfahrungen

    ,
  2. trocal fenster erfahrung

    ,
  3. test veka trocal

    ,
  4. veka vs trocal,
  5. VEKA Softline 76 AD Erfahrungen,
  6. trocal md 88 profil problem,
  7. trocal fenster preis,
  8. trocal oder veka,
  9. veka oder TROCAL fenster,
  10. softline 76 AD,
  11. trocal fenster test,
  12. trocal profile erfahrung,
  13. erfahrung fenster trocal,
  14. Plastefensterrahmen Profile,
  15. softline 70 ad test,
  16. test Tocal Fenster,
  17. Trocal Einlauftrichter,
  18. trocal profine erfahrungen,
  19. veka softline 76 ad test,
  20. tocal fenster kritik,
  21. veka oder trocal,
  22. femstet trocal oder veka,
  23. trocal vs veka
Die Seite wird geladen...

Trocal vs. Veka Profile - Ähnliche Themen

  1. Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru

    Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru: Hallo Zusammen, wir sind am erneuern der Fenster und haben nun einige Angebote eingeholt. Es geht um 23 Fenster + Haustüre 3-fach verglast, Im EG...
  2. Fensterauswahl Schüco oder Veka

    Fensterauswahl Schüco oder Veka: Guten Tag, ich möchte demnächst im Altbau (BJ 1984) die Fenster im Rahmen eines Sanierungsfahrplans austauschen lassen. Die Maßnahme wird hierbei...
  3. Veka Spectral

    Veka Spectral: Hallo zusammen, gibt es jemanden der von Veka die Fenster in Spectral Farben hat? Erfahrungen, Empfehlungen oder ein ganz klares lass die Finger...
  4. Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps

    Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser Eigenheim und haben komplett den Überblick bei den Fensterprofilen, etc. verloren. Es gibt mittlerweile...
  5. Erfahrungen mit Kunststofffenstern Gayko/Feba/Trocal ?

    Erfahrungen mit Kunststofffenstern Gayko/Feba/Trocal ?: Hallo, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Kunsstofffenstern von Gayko, Feba oder Trocal gemacht ? Alle 3 Kunsstoff, 70mm, 5-Kammer,...