Grundriss - Bitte einmal zerlegen

Diskutiere Grundriss - Bitte einmal zerlegen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen ein Haus zu bauen und haben unseren Wunschgrundriss mal zusammen gemalt. Wir sind Laien, ein Architekt schaut später drüber....

  1. nauda4

    nauda4 Gast

    Hallo,

    wir planen ein Haus zu bauen und haben unseren Wunschgrundriss mal zusammen gemalt. Wir sind Laien, ein Architekt schaut später drüber. Es geht primär um die Anordnung der Wände / Zimmer.
    Es wäre schön, wenn ihr was dazu schreiben könntet.

    Anmerkungen:
    Der Eingang ist im Osten... (kein Nordpfeil auf den Grundrissen)
    Die Fenster bei den Ansichten sind nur symbolisch und sollen die Lage und Größe darstellen.
    Das Haus wird voll unterkellert.
    Das Schlafzimmer muss nicht größer sein. (Da soll nur ein Bett rein - evtl. mal ein Babybett für kurze Zeit)
    Die untere Ankleide ist für Jacken und Schuhe gedacht.
    Die offene Küche soll durch große Glasschiebeelemente abtrennbar gemacht werden.

    Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße
     

    Anhänge:

    • ansichten.pdf
      Dateigröße:
      151,2 KB
      Aufrufe:
      432
    • DG2.pdf
      Dateigröße:
      38,7 KB
      Aufrufe:
      524
    • EG2.pdf
      Dateigröße:
      38,9 KB
      Aufrufe:
      646
  2. #2 Gast036816, 05.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Grundriss - Bitte einmal zerlegen

    wenn so eine aufforderung kommt - lohnt nicht.

    architekt schaut noch einmal drüber - das wird nicht reichen!
     
  3. #3 MoRüBe, 05.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Oi! Eine Stadtvilla :mega_lol:

    Ich schließe mich baumal an..... :D

    (der hat so eine schöne Grafik)
     
  4. #4 kappradl, 05.06.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Kein Problem: was dazu.

    Ansonsten finde ich, es wirkt für ein Außenmaß von 10 * 10 m recht beengt.
     
  5. #5 bogi32b, 05.06.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Laienmeinung: Trotz 100 m² Grundfläche, oben kommt es mir tierisch eng vor...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Rübe -ne Kaffeemühle nennt sich das

    Mein Instrument der Wahl zur Zerlegung
    [​IMG]

    Die Treppe als Begrüssungskomitee, der verkrüppelte Flur im OG, der die Zimmer mit verkrüppelt, Bad und Küche als Teststrecke für den Halbmarathon, ..... ne danke.

    Das wird auch mit lecker Dressing ;) nix
     
  7. #7 coroner, 05.06.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Au weia. Ein IT'ler (huhu!), ein Grundriß, "ein Archi schaut später drüber" und ne Zipfelmützenstadtvilla
    :respektDu bedienst hier gleich mal alle Klischees :D :bef1019:

    Also... mein Senf:
    Ist das Sofa nur so überdimensional dargestellt? Dachte erst da könnts eng werden aber knapp 3.50m als
    Kinobestuhlung.. warum nicht :D

    Der Reihe nach: Klofenster neben Eingang gilt es zu vermeiden.
    Podesttreppe mag ich, wird innen aber kein Lichtspektakel...
    Was soll der offene Bereich über der Eingangstür? In Amerikanischen
    Schlösschenhäusern sieht sowas vielleicht gut aus, aber da hats dann >30qm Luftraum...
    Platz für Vorräte in der Küche? Versteckt sich das in der Salatsoße? Langer Weg...

    Oben gibts noch mehr Salatsoße... Warum die Tür dieser "Ankleide" nicht wenigstens gleich ins Schlafzimmer öffnen?
    Dem unteren Kinderzimmer täte der Abschnitt der Dusche noch ganz gut, das obere ist ein schlechteres
    Gästezimmer. Oder ne Nanny-Abstellkammer. Zieh doch die Ankleide "gerade" und nutze den Raum ordentlich
    für Schränke aus, momentan ist's unmotiviert reingestelltes Zeugs.

    Die Schamwand hinter der OG-Badtüre ist m.E. unötig. Das ganze Bad ist etwas üppig im Verhältnis zu den anderen
    Zimmern. (13.2qm Bad zu 13.1 oberes KiZi) Da gibts noch ein paar qm, die man wiegesagt anderswo sinnvoller
    unterbringen kann.
    Von den Ansichten will ich mal garnicht anfangen... *grusel* Was gefällt euch eigentlich primär an nem Zipfelmützenwürfel?
     
  8. #8 Hessekopp, 05.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ich finde, dass Du mit dieser Treppe in der Mitte keine vernünftige Aufteilung hinbekommst. Das Wohnzimmer ist beengt, dunkel und bietet kaum Stellfläche bei dierer Möbelplatzierung. Im OG ist die Aufteilung gruselig. Ein bischen viel Dressing am Salat...
    Gehe ohne das zum Archi und schildere Ihm Deine Wünsche.

    beste Grüße
    HEiko
     
  9. nauda4

    nauda4 Gast

    Die Schamwand hinter der OG-Badtüre ist m.E. unötig. Das ganze Bad ist etwas üppig im Verhältnis zu den anderen
    Zimmern. (13.2qm Bad zu 13.1 oberes KiZi) Da gibts noch ein paar qm, die man wiegesagt anderswo sinnvoller
    unterbringen kann.
    Von den Ansichten will ich mal garnicht anfangen... *grusel* Was gefällt euch eigentlich primär an nem Zipfelmützenwürfel?[/QUOTE]

    Vielen Dank für die Antworten. Das meiste lasse ich mal unkommentiert, lästern und irgendwelche dämlichen Bildchen posten ist klar einfacher und geht schneller als etwas konstruktives zu schreiben. Was bekommt man pro 1000 Posts?

    Mal noch was zu dem oben zitierten Post: (Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast, sachlich zu schreiben)

    Das Haus haben wir in etwa schon mal so gesehen. Das gibt es als Musterhaus mit genau dieser Anordnung des Luftraums, der Treppe, etc. Das hat uns einfach sehr gut gefallen und so wollen wir es auch machen. Die Maße in unserem Grundriss sind alle aus der Luft gegriffen.
    Unser Grundstück ist genau 16m breit (Nord-Süd) und 50m lang, so dass sich eine maximale Hausbreite von 10m ergibt. Da wir gerne 2 Vollgeschosse hätten, bleibt nur ein Walmdach und somit die Stadtvilla, was ist daran so schlimm?

    Das ist ein "Megasofa" ;-) Das hat wirklich die Maße und wird aus unserer Wohnung mitgenommen.

    Ich bin gegen eine Vorratskammer, weil das zuviel Platz weg nimmt und thermisch meiner Meinung nach auch keinen Sinn macht. Vorräte kommen in den Keller.

    Das stimmt, das obere Kinderzimmer finde ich auch nicht so toll. Im Moment haben wir keine Kinder. Wer weiß, ob wir überhaupt welche kriegen können. Und dann noch 2 !? Die Ankleide soll vom Flur aus betretbar sein, um den noch schlafenden Partner nicht mit häufigen Wegen Bad - Ankleide zu belästigen (ich schreibe aus Erfahrung).
    Das mit der Wand gerade ziehen ist aber in Überlegung. Die Ankleide darf nicht zu klein werden...

    Das Bad ist absichtlich groß, vielleicht könnte man die Wand zum anderen Kinderzimmer auch noch gerade ziehen. Die Ansichten passen, wie schon geschrieben, auch nicht zu unseren Vorstellungen, sondern sollen nur zeigen, wo welche Fenstergröße geplant ist.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was er´warest Du Dir hier? Eine kostenlose Entwurfszeichnung?
    Wenn das nicht, dann hat Dein Entwurf so viele Fehler, dass es nicht hilft, zu sagen: Schieb mal Wand X in Richtung Y um Maß Z - und alles ist gut.
    Nein - in Deinem Aussenmaß, das durchaus gute Architektur zuläßt, geht viel, wenn man weiß wie.
    Aber alleine schon diese Treppenzwangsvorgabe (war das ein Haus mit den gleichen Aussenabmessungen?) macht viele sehr schöne Lösungen kaputt.
     
  11. #11 coroner, 05.06.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi,
    fein die Hausbreite sei definiert (wahrscheinlich meinst du aufgrund der Abstandsflächen).
    Ein 16m breites Grundstück ist in diesen Dimensionen ein wenig Handtuchartig und einschränkend - zugegeben

    Aber warum gehts du nicht mit deinen Anforderungen zum Archi?
    Ich hab herausgelesen:
    * KiZi ggf. nichtnötig, vielleicht nur eines.
    * Speisekammer unerwünscht
    * großzügiges Bad
    * Ankleide
    * Luftraum und was euch halt noch so wichtig ist.

    Kostenvorgabe und zusätzlich ein Plan des Grundstückes und lasst euch überraschen.

    Und: Das ist übrigens kein Walm-, sondern ein Zeltdach ;) Ein Walm, also der länge nach
    wäre noch eine Möglichkeit, sieht aber wahrscheinlich bescheiden aus...
     
  12. #12 ReihenhausMax, 05.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Im Buchhandel gibts viele schöne Bücher über Eigenheimarchitektur aus denen man sich vielfältige Anregungen holen kann um die eigenen Wünsche und Anforderungen zu reflektieren und ggf. die Vorschläge des Architekten kritisch zu hinterfragen.

    Eine Softwarearchitektur machen schließlich auch nicht die Anwender ...
     
  13. nauda4

    nauda4 Gast

    Erwartet habe ich gar nichts, aber verstehen kann ich solche Posts trotzdem nicht. Ich habe hier paar Threads angeguckt und fast immer wird das selbe gepostet. Schrott, du hast keine Ahnung, Abrissbirne, blablabla.
    Es wird immer empfohlen, zum Architekten zu gehen. (Man könnte fast meinen, hier wird versucht, neue Kunden zu werben). Klar muss man zu Architekten gehen, ich weiß, dass ich kein Haus selbst planen kann aber ist es denn so verkehrt, wenn man schon konkrete Vorstellungen hat, wie man was einrichten möchte, wie was angeordnet sein soll?

    Um nochmal auf die erste Frage zurück zu kommen, ich erwarte mir paar Tipps / Verbesserungen zu meinen Ideen (die zugegeben ja schon halb vom Musterhaus geklaut wurden).

    Ist bei so einem Grundriss nicht auch viel Geschmackssache? Was sind denn gravierende Fehler in meinem Grundriss?
    Wenn ich mit einer Liste meiner Wünsche zum Architekten gehe, bin ich doch auch mehr oder weniger dessen Geschmack ausgeliefert !?
    Das man gewisse Maße einhalten sollte (Türenbreite, Abstände, etc.) ist schon klar, aber warum ist es falsch eine längliche Küche oder ein längliches Bad ("Halbmarathon" - sehr lustig) zu machen?
    Warum ist ein Zimmer "verkrüpelt", wenn es nicht genau rechteckig ist?

    Fragen über Fragen...
    Ich bin keine Mimose und ich fühle mich hier auch nicht angegriffen, ich kann es schlichtweg nicht verstehen, wo hier der Unterschied zwischen richtig und falsch ist.
     
  14. #14 coroner, 05.06.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Du fragst halt hier auch die, die es im Prinzip drauf haben. Zumindest wohl das Häuslebauen.
    Und von denen wirst du nie einen "Segen" für eine Kompromisssammlung erhalten.

    Man wird auch mit deinem Vorschlag leben können, vielleicht sogar sich wohlfühlen.
    Sehr viele machen das ja genau in dieser Art und sind glücklich und zufrieden.
    Es ist nur schwer an nen Trabi nen Spoiler in der Neigung zu verstellen um daraus
    noch ne Rennsemmel zu machen. Deshalb oft die Abrißbirne.
    Dass es dir garnicht um die Rennsemmel geht, sondern nur um die besser Spoilerposition
    ist halt für nen Sportwagenbauer unvorstellbar.

    Es ist sicherlich eine Frage des Anspruchs an sich selbst bzw. seine Arbeit.
    Dass hier damit mancheiner keinen Empathieaward gewinnt macht ihm wohl nichts,
    denn würde er "verschlimmbessernde" Vorschläge machen, stürzte sich wahrscheinlich
    die Meute noch auf ihn... passiert manchmal sogar mit netten Archis die sich das trauten :D


    Deine Konstellation mit dem schmalen Grundstück ruft aber eher nach nem Profi und ner
    Sonderlösung, als nach nem schlecht abgekupferten Fertighausgrundriß... verstehste schon oder?
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der liegt im Nutzwert und im Verhältnis von Aufwand und Erfolg.

    Beispiel:
    Von Deinem EG-Grundriss gehen 20 - 25 % der Nettofläche für Flur+Treppe drauf. Ich will nicht drum streiten, ob die Treppe mit der Brücke oben schön ist oder nicht.
    Sie zerstört den gesamten EG Grundriss in ein viel zu dünnes Hufeisen.

    Das Haus, in dem die Treppe funzt, könnt Ihr auf Eurem Grundstück nicht bauen!. Also ist die Treppe Mist - egal, wie toll sie beim Musterhauspark aussah. Denn Ihr verschwendet dadurch 1/4 Eures Hauses an eine Fläche, die man nur Minuten am Tag nutzt!

    Das gleiche die schiefen Wände im OG. Du selber hast des doch gezeigt, in dem Du den Schrank nur bis zum Knick gemalt hast. Der Rest der Wand und damit der Fläche im Raum ist tot! Dito im Kinderzimmer.
    Das sind nur zwei Beispiele, so könnte man jeden Raum zertrümmern. Hab ich aber keinen Bock drauf.
     
  16. #16 Hessekopp, 05.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Du hast doch schon mindestens 10 Punkte genannt bekommen. Ich finde, dass Deine Treppe so nicht geht - sie verbaut Dir alle Möglichkeiten einer sauberen Aufteilung. Dann kommen solche Notgeburten zur Welt. Ein erfahrener Planer beginnt halt erst gar nicht mit solchem Murks, weil er sich die Zeit dafür spart. Bei solch einem Entwurf muss man halt für den Architekten werben, denn er kann es einfach besser als Du! Und warum solltest Du dem Architekten ausgeliefert sein? Er muss solange entwerfen, bis es Dir gefällt - das ist dann eher andersrum zu sehen. Einen guten musst Du halt finden - da wird es schon schwerer!
     
  17. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wenn man meint das man dem geschmack eines Architekten ausgeliefert ist, hat das Verhältnis Bauherr vs. Architekt nicht verstanden. Man sucht sich nicht den Architekten nicht nach seinem Klingelschild aus, sondern nach dem was er bisher gebaut hat. Oder kaufst du bzw. deine Frau Kleider auch nach dem Motto: Oh Aldi hat Hosen im 10'er Pack für 9,99.-EUR.
    Ne du suchst auch nach Marken die deinem Stil entsprechen.

    Kurz einpaar Punkte die so bei einfachem draufschauen auffallen:
    Du hast ne reisige Eingangshalle aber nur eine popelig kleine 1-Meter Eingangstür. Willste nun den Aha-Effekt oder nicht? Wenn ja dann bitte auch das Eingangsportal dementsprechend oder willste es nicht, dann kannste den Eingangsbereich auf ein Minimum zusammenstaufen.

    Für nur Toilette und Waschbecken, ist das Gäste-WC im Grundriss noch zu groß.

    Wo hängen deine Gäste (oder auch du) die Mäntel auf oder stellen die Straßenschuhe ab?

    Den Zippel im Dressingroom weg. Dafür das Gäste-WC ganz nach hinten und schon haste Platz für ne Garderobe.

    OG Bad: Du hast mit dieser Anordnung 3 Fallstränge für Abwasser und einer davon hat keine Wand dafür im EG.
    Wieso machst du für die Dusche diesen Sprung in der Wand? Zieh die Wand des Schlafzimmer gerade und schon siehts etwas besser aus.
    Abgeschrägte Wände sind eine Notgeburt der Fertighaus bzw. Bauträgergesellschaften. Kein Architekt würde freiwillig auf sowas zurück greifen.

    Dies sind nur kurze Statements.

    Ein Architekt würde vermutlich die äußeren Abmessungen nehmen und dann ein langes Findungsgespräch mit dir führen. Nur so kann er feststellen was du willst und auf was du wert legst.
     
  18. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Sorry Doppelpost
     
  19. #19 Thomas B, 05.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Den Grundriss laß ich mal links liegen. Ralfs Abrissbirne ist eigentlich die einzig sinnvolle und auch recht eingängige Kommentierung, die man ohne große, ausschweifende erläuterungen verstehen kann. Da braucht man auch nicht beleidigt zu sein....

    Aber mal was anderes.

    Du schreibts, das Grundstück hätte die Abmessungen 16 x 50 m.

    Was treibt einen nun dazu auf diese Parzelle ein Haus mit Abmessungen 10 x 10 m zu planen????

    Somit verblieben an zwei Außenseiten gerade mal 3 m Abstand. Ob das baurechtlich geht (Thema Abstandsfläche) wäre zu prüfen, schön ist es sicher nicht. Da wollen Grundstückszuschnitt und Gebäudezuschnitt nicht zusammengehen.

    Ein solches Grundstück würde bei mir eine gänzlich andere Hausform ergeben, eher langgestreckt.

    Somit ist jedes weitere Eingehene auf den eingestellten Grundriss mE sinnfrei.

    Thomas
     
  20. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Äh: Abstandfläche 0,4 x Höhe
    heißt also 3,00m*2,5 = 7,5m.....sollten Locker 2 Geschosse reingegen.....oder?
     
Thema:

Grundriss - Bitte einmal zerlegen

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Bitte einmal zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  3. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  4. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  5. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...