Grundriss - Bitte einmal zerlegen

Diskutiere Grundriss - Bitte einmal zerlegen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Äh: Abstandfläche 0,4 x Höhe heißt also 3,00m*2,5 = 7,5m.....sollten Locker 2 Geschosse reingegen.....oder? Stimmt, in Thüringen sind es 0,4H....

  1. #21 Thomas B, 05.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt, in Thüringen sind es 0,4H. In Bayern gönnen wir uns max. 0,5H.

    Dennoch könnte (!) es eng werden, da ja zu den Rohbaumaßen noch die Putzstärken hinzukommen (Mind.abstand: 3,00 m). Kann aber auch (ganz knapp) reichen.

    Wäre aber egal, da die Gebäudeform mE nicht zum Grundstück paßt. Insofern: was soll's,...egal ob baurechtlich machbar/ zulässig oder nicht.
     
  2. nauda4

    nauda4 Gast

    Jetzt kommen doch noch Posts, die ich mir am Anfang gewünscht hätte. Ich kann verstehen, dass man irgendwann mal müde wird, immer wieder das selbe zu posten. Das Problem haben so ziemlich alle techn. Foren. Wirkt auf einen Neuling halt immer sehr arrogant und abwertend.

    Unser Zeitplan war bisher so: Wir wollen bauen -> Wir finden Grundstück, dass uns gefällt & das wir uns leisten können -> Wir landen bei Fertigbauern (Holzständerbausweise mit Folie) -> Wir verwerfen alle Pläne, weil wir in dem besagten Musterhaus waren und uns der Eingangsbereich so toll gefallen hat -> Wir beschließen mit Architekt und örtlichen Firmen "Stein auf Stein" zu bauen-> Wir stricken in einem Computerprogramm ein Haus um den tollen Eingangsbereich

    Ich glaube, heute abend muss es nochmal eine Krisen (Grundsatz-)sitzung geben. Danke auf jeden Fall für's Augen öffnen...!!!
     
  3. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Für mich gehört in unseren Breitengraden immer ein Windfang zum Eingangsbereich. Dies ist jedoch ein Thema über das sich Architekten immer sehr gerne streiten, weil es architektonisch ein no-go ist. Heizungstechnisch wird es dir aber der Geldbeutel irgendwann mal danken.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wow! jetzt gibt es schon "grundriße" auf englisch.

    die vermaßung verstehe ich zwar nicht (vielleicht
    bin ich zu doof dafür) und was daran
    spaß macht, zu hause zu hocken und wie im
    kindergarten "grundriße" zu malen, erst recht nicht,
    aber die dressing-rooms EG und ralf dühlmeyers
    bild waren jedenfalls ein brüller.....:D
     
  5. #25 Thomas B, 05.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...darüber ann man trefflich streiten. Ich finde einen Windfang idR überflüssig. Die Türen sind heute derart dicht, daß die Notwendigkeit mE nicht mehr gegeben ist. Lediglich bei Verlassen des Hauses bzw. beim Eintreten ins Haus würde ein WF etwas bringen, da dann natürlich nicht die ganze Wärme nach drauße anbhauen kann. Da hierbei aber nur sehr kurze Zeiträume das haus offen ist, kann man dies auch als notwendiges Lüften deklarieren. Die Wärmeverluiste durch das Betretetn/ Verlassen des Hauses dürften wohl (wirtschaftlich) kaum begründbar sein. Ein Windfang (Fläche + bauteile) kostet sicher am Ende einige Tausnder. dafür kannman die Tür schon lange offen stehen lassen.

    Zudem sind WF (meistens) eher klein gehalten, so daß, wenn mehrer eGäste/ Bewohner kommen/ gehen, dann doch beide Türen offen stehen, die des WF und die haustür. Wenn also WF, dann sollte dieser schon eine entsprechende Größe haben, was dann aber eben auch wieder kostet.
     
  6. nauda4

    nauda4 Gast

    Hut ab vor soviel Arroganz. Oder schreibt jetzt auch noch der Forums-Clown? Aber irgendwie muss man ja auf 9k Posts kommen. Und sei's durch lustige Bildchen und sinnfreie Kommentare.
    Was gibts beim 10.000sten Post? Eine Shift-Taste ????
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...keine ahnung ich bin gespannt.:D

    was gibts für den 1000.sten
    sinnfreien selbstgemalten "grundriß"?
     
  8. #28 MoRüBe, 05.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Den goldenen Papierkorb :D
     
  9. #29 ManfredH, 05.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Kannst du mir diese Schlussfolgerung mal genauer erklären? Danke!
     
  10. #30 Gast036816, 05.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - es ist die ständige wiederholung, die einem die lust vertreibt.

    jede woche kommen hier mehrere um die ecke, stellen ihre selbst gemalten entwürfe ein und zeigen das gestaltete grausamkeit steigerungsfähig ist. die meisten sind von ihrer glanzleistung total überzeugt und zeigen beratungsresistenz. am schlimmsten sind die leute aus der IT-branche. ich schaue erst mal gar nicht auf den entwurf oder auf die beschreibung, sondern auf den beruf.

    wenn ich dann lesen muss - wir planen unser haus um den eingangsbereich herum, kann ich nur zu dem schluss kommen - gestaltete grausamkeit. ihr bastelt euch ein überdimensionales treppenhaus mit eingang - aber keinen platz für eine garderobe, dafür gibt es im gäste-wc dressing - lecker und das wohnzimmer hat den charakter einer zu kurz geraten kegelbahn.

    es ist schade um die zeit, die du beim stricken am computer vertan hast.
     
  11. nauda4

    nauda4 Gast

    Wunde Finger! Es war der Erste...
    Ist ja schon gut. Sorry, dass ich gefragt hatte.
    Stellt euch doch mal vor, es stellt ab jetzt keiner mehr seine selbst gemalten Kindergartenpläne rein. Über wen macht ihr euch dann lustig?


    @Manfred: Pultdach und Flachdach fallen mir noch ein, gibt aber der Bebauungsplan nicht her.

    Meinetwegen kann hier geclosed werden oder es können noch paar "Brüller" gepostet werden. Vielen Dank an die, die mir geholfen haben.
     
  12. #32 ManfredH, 05.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    What about Satteldach ?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    über sinn und zweck dieses forums verstehe
    ich, dass auch ich etwas dazulerne.

    aber na gut, wenn da einer mit seinen kindergartenplänen
    vorbeikommt, macht es schon ab und an spaß, sich
    lustig zu machen, zugegeben....:D

    aber seine "lehre" hat noch jeder mitbekommen und
    sich nicht nur dumm angemacht gefühlt, hoffe ich.
     
  14. #34 Thomas B, 05.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und da haben wir schon wieder ein paar Problemchen erkannt, die es uns schwer machen etwas zu beurteilen.

    Wir kennen die Randbedingungen nicht.

    Grundstück mit 16 x 50 m ergibt für mich, fast zwangsläufig, keinen qadratischen Grundriss. Kann natürlich aber sein, daß Festsetzungen im B-Plan meine Idee ausschließen würde. Wer weiß?

    Lageplan und B-Plan wären sinnig.

    Thomas
     
  15. #35 Marit02, 05.06.2012
    Marit02

    Marit02

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-oec
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich klinke mich hier mal kurz ein....
    Ich habe in den letzten Tagen oft hier im Forum gestöbert, insbesondere die Threads mit den Grundrissen und ganz ehrlich war ich ein wenig geschockt, wie absolut jeder Grundriss förmlich in der Luft zerrissen wird...anstatt konstruktive Kritik zu äußern wird alles als Riesensch.... abgefertigt, Sorry aber das geht irgendwie echt gar net...

    Und immer der gleiche Spruch, " geh zum Architekt" ... Nun ja da frage ich mich, muss mein Architekt in dem Haus wohnen oder ich?
    Und soll ich mal sagen wie wir es gehandhabt haben? Genau so wie viele hier, mein Mann hat den Grundriss gezeichnet, damit sind wir zum Archiekt getrabt und schlussendlich gabs keine großen Veränderungen... Das heißt wir haben nun genau unser Traumhaus, wie wir es geplant haben...

    Also es geht doch...
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Habe hier nur quergelesen. Ein Hausanschlußraum und eine Heizanlage sind sicherlich von Vorteil.
    Grundlagen der Entwurfslehre wurden hier einfach stumpf missachtet. Ich erlebe es in der eigenen Familie, das leider oftmals die Fantasie durchgeht und sich niemand gedanken über Leitungsführung der Wasserversorgten Zimmer macht und die Ausrichtung der Zimmer nach Himmelsrichtung meist nur zufällig erfolgt. Ein Planer oder Architekt setzt sich eben täglich damit auseinander und hat hier eine gewisse Erfahrung. Warum also diese nicht nutzen. Dazu kommt noch, das ein sinnvoll geplantes Haus deutlich weniger Kostet
     
  17. #37 Rosmarin, 05.06.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    @Marit02:
    Es ist schon richtig, dass hier die überwiegende Mehrheit der Grundrisse durchfällt und auf den Gang zum Architekten verwiesen wird, statt konstruktiv Kritik zu üben. Auf der anderen Seite muss ich aber zugeben, dass auch aus meiner Laienperspektive viele Grundrisse sehr offensichtlich einfach nichts taugen und auch mit konstruktiver Kritik nicht zu retten sind. Mein Eindruck ist, dass unter "konstruktiv" dabei oft "kleine" Änderungen im Sinn von "das bisschen breiter", diese Tür dorthin usw.. erwartet werden. Aber wenn schon die Grundlagen daneben sind, Leitungen und Treppen nicht baubar oder begehbar oder Räume nicht nutzbar sind, dann wird das erfahrungsgemäß auf diese "evolutionäre" Weise auch nichts mehr. Auch wenn der Architekt nicht drin wohnen muss, zumindest kann er in endlicher Zeit so planen, dass das Haus bau- und benutzbar wird. Und dass man nach dem x-ten katastrophalen Grundriss irgendwann eine Neigung zu Spott und Sarkasmus entwickelt, das kann ich schon nachvollziehen, auch wenn ich das etwas unprofessionell finde.
    Dass auch ein Nicht-Architekt einen brauchbaren Grundriss entwerfen kann steht für mich ausser Frage. Es braucht halt sehr viel Zeit, Lernwillen und /-fähigkeit, genug Selbst- und Fremd-Kritikfähigkeit und ein angeborenes gestalterisches Händchen und Vorstellungsvermögen. Hat halt nicht jeder innerhalb der Familie, und für die weniger Glücklichen bleibt dann eben nur die Hilfe vom Profi.
     
  18. #38 Gast036816, 05.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du einmal euer haus mit dem eingestellten entwurf #1 verglichen?
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 06.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du genauer hingeschaut hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es hin und wieder Grundrisse gibt, die hier relativ unversehrt durchkommen. Es sind wenige, aber bei denen lohnte es sich.

    Wenn man/frau fragt, ob das Kotlett mit Mehlschwitze und verkochten Petersilienkartoffeln ein Gourmet-Menue ist, dann hilfts nicht, wenn man empfiehlt, noch zwei Scheibchen weisse Trüffel drauf zu hobeln. Das macht das Essen keinen Deut besser.
    Und ein neues Rezept samt Kchausbildung gibts halt hier nicht, dafür muss man in die Kochschule.

    Nun - dafür kann es genau drei Gründe geben:
    1) Euer Grundriss war wirklich gut
    2) Der Architet wurde nur für das Erstellen der Bauantragsunterlagen bezahlt und hat daher einfach keine Lust gehabt, für die paar Mücken auch noch viel Planungsarbeit zu leisten.
    3) Der Architekt hat die Macken genau gesehen, hat aber auch das Glänzen in Euren Augen gesehen und hat mit wenig Arbeit und ein wenig falschem Lob einen satten Schnitt gemacht.

    Vorschlag: Stell doch Deinen Grundriss hier mal in einem eigenen Strang ein, dann schauen wir mal, ob der wirklich SO toll ist.
    Hast Du den Mut?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ICH Architekt wäre, dann würde ich es genau so machen:

    Diese Variante hat für "mich" nur Vorteile. Kein Stress mit dem Bauherrn, ganz im Gegenteil, er wird mich über den Klee loben. Kein Aufwand bis auf ein paar Striche zeichnen. Kunde ist zufrieden, das gibt Empfehlungen.
    Nachteil, ich müsste meinen inneren Schweinhund überwinden, aber da würde ich mir jeden Tag als Balsam die Kontoauszüge anschauen und mich über das leicht verdiente Geld freuen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Grundriss - Bitte einmal zerlegen

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Bitte einmal zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  3. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  4. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  5. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...