Luftdichter Anschluss Sparren/Mauerwerk

Diskutiere Luftdichter Anschluss Sparren/Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben - wie hier im Forum schon geschrieben - Aufsparrendämmung geplant und z.T. schon ausgeführt. Folgendes Problem ( ich hoffe kein...

  1. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Wir haben - wie hier im Forum schon geschrieben - Aufsparrendämmung geplant und z.T. schon ausgeführt.

    Folgendes Problem ( ich hoffe kein Mangel ) habe ich optisch festgestellt.

    Beim Stellen des Dachstuhles wurden alle auf Mauerwerk aufliegenden Hölzer mit Kompriband abgedichtet. Die Sparrenköpfe jedoch wurden "nur" mit Ytong ausgemauert.
    Jetzt kann man teilweise zwischen Ytong und Sparren hindurchsehen ( ein paar mm breite Schlitze ).

    Auf Rückfrage sagte mir unser Archi, das dies durch Innen und Außenputz luftdicht wird. Ich habe da meine Zweifel.

    Ist die Aussage unseres Archi richtig?
    Muss ich falls die o.g. Ausführung nicht korrekt ist den Rückbau der Ausmauerung anordnen -> Abdichtung mit Kompriband -> erneutes Ausmauern oder kann man die Sparren auch anders luftdicht bekommen.


    ecco
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 17.06.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Den luftdichten Anschluss Sparren / Mauerwerk

    kann man eigentlich nur vernünftig lösen, wenn der Sichtdachstuhl auf die Raumschale begrenzt bleibt und die Dämmung darüber angeordnet wird, siehe beispielsweise folgendes Schemadetail unter:

    http://www.pavatex.de/de/kat/uid_ka...a278cabca7e95123d4a67402ad2beff/beetools.html

    Ihre Zweifel sind durchaus berechtigt, denn nach dem Einputzen werden die Sparren schwinden und sich drehen, da kann der Putz nicht mithalten und es pfeift unweigerlich durch.
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Danke für die Antwort und den Link.

    Genau diese Abdichtung (link -> Pavatex selbstklebend ) wurde bei uns vergessen.

    Folgende Einigung wurde jetzt erzielt:

    Unser Dachdeckermeister klebt die Sparren und die Pfetten mit Klebeband ( Siga Corvum ) an der Mauer außenseite einzeln ab.

    Im Bereich der Sichtschalung ( Hausflur OG ) werden wir im Rahmen der Trockenbauarbeiten ebenfalls die Sparren mit Siga Corvum an der Innenwand abkleben + Dämmung ( Rest Aufdachdämmung 140mm WLG 024 ) und "Vermauerung" der Fußpfette.

    In den restlichen Räumen des OG wird- wie hier im Forum schon geschrieben - noch Zwischensparrendämmung ausgeführt.

    Somit dürfte unser Dach dann luft- und winddicht sein.

    ecco
     
Thema: Luftdichter Anschluss Sparren/Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss dachstuhl mauerwerk

    ,
  2. sparren auf mauerwerk abdichten

    ,
  3. abdichtung sparren mauerwerk

    ,
  4. anschluss pfette mauerwerk,
  5. Ausmauerung Sparrenköpfe,
  6. Anschluss innenwände an Sparren,
  7. abdichtung zwischen sparren und mauerwerk aussen,
  8. luftdichter anschluss sparren mauerwerk,
  9. Dachstuhl restlichen Schlitz ausmauern,
  10. sopalt sparren mauerwerk,
  11. sparrenauflage mauerwerk abdichten,
  12. dachstuhl zum mauerwerk winddicht
Die Seite wird geladen...

Luftdichter Anschluss Sparren/Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?

    Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?: Liebe Bauexperten, bei unserem Neubau sind EG und OG in Ziegelbauweise gebaut und das DG ist mit Brettsperrholzwänden auf die obere Betondecke...
  2. Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung

    Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung: Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile...
  3. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

    Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...
  4. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

    Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  5. Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

    Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen: Hallo, bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende...