Punkte auf Sandstein

Diskutiere Punkte auf Sandstein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen unsere Terrasse mit Randsteinen aus beigem Sandstein einfassen. Jetzt habe ich heute mal den Sandstein beim Baustoffhändler...

  1. #1 benutzer1, 05.06.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Hallo,

    wir wollen unsere Terrasse mit Randsteinen aus beigem Sandstein einfassen.
    Jetzt habe ich heute mal den Sandstein beim Baustoffhändler inspiziert.
    Dabei sind mir kleine rote Punkte auf manchen Steinen aufgefallen (siehe Anhang).

    Ist das normal für diese Steinart oder kann ich welchen ohne diese Punkte verlangen?
    Immerhin kostet so ein Ding ca. 30 EUR...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 wasweissich, 05.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dein sandstein ist ein quarzit ,

    und wenn du die eigenheiten von naturstein nicht ab kannst , solltest du dir etwas aus kunststoff zulegen . und achte darauf , dass der UV-stabil ist .

    :bef1005:
     
  3. #3 benutzer1, 05.06.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Es handelt sich hierbei wohl um Einlagerungen, oder?

    Hm, so wirklich gefallen will mir das aber nicht...
    Was meint ihr?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß Du Dir einen anderen Stein aussuchen solltest. Evtl. Bedonng.
     
  5. #5 benutzer1, 05.06.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Nö, aus Beton werden nur die Terrassenplatten sein...

    Solange die Punkte alle auf natürlichem Wege entstanden sind, ist es mir wurscht!
     
  6. MPI

    MPI Gast

    Wenn in dem Gestein z.B. Eisen/Metalle (in verschiedensten Formen möglich) gebunden ist, welches dann anfängt zu oxidieren erhält man derartige Flecken. Es gibt aber auch andere Sandsteine bzw. aus anderen Abbaugebieten, in denen ggf. keine Bestandteile sind die oxidieren können. Also anderes Material aussuchen.
    Ggf. auf Granit ausweichen, dann aber einen dessen (natürlich vorhandene) Eisenglimmer nicht rosten.

    @benutzer1 , Du schreibst einmal "so ganz gefällt mir das nicht" und dann " wenn es natürlich ist ist es egal" . Das verstehe ich nicht ganz. Wenn die Punkte draufgekommen sind, weil einer daneben mit ner Flex irgendwas gesägt hat dann ist es schlecht, wenn die Natur das Eisen reingepackt hat ist es ok?! Oder wie meinst Du das?
     
  7. #7 Gast036816, 06.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sollte er sich einen sandstein aussuchen, nicht einen quarzit und je nach lage des steinbruchs, tiefe im steinbruch, bemusterung, auswahl, preis etc. gibt es auch ausgesuchte steine mit wenig einschlüssen.
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das sieht für mich aus wie Steinläuse. Du solltest den Baustoffhändler unbedingt darauf hinweisen, ehe sein ganzer Vorrat zerlegt wird.
     
  9. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    :yikes:mega_lol::mega_lol: hehe ja ganz schlimm diese Steinläuse
     
  10. #10 Gast036816, 06.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  11. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Genau die!
    Eine der besten Sendungen von Grzimek.
     
Thema: Punkte auf Sandstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sxhwarze flecken auf sandsteinplatten

Die Seite wird geladen...

Punkte auf Sandstein - Ähnliche Themen

  1. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  2. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  3. Schwarze Punkte auf Estrich

    Schwarze Punkte auf Estrich: Hallo liebe Gemeinde, auf dem neuen Estrich, darunter eine FBH, zeigen sich an mehreren Stellen ganz kleine dunkle Punkte. Meine Theorie ist,...
  4. Kleiner feuchter Punkt am Aussensockel

    Kleiner feuchter Punkt am Aussensockel: Liebe Freunde ich grüße euch. Ich hab vor 1-2 Tagen einen feucht anmutenden Fleck an der Nordseite meines Haussockels gesehen. Laut feuchte...
  5. Garagenfeder Befestigungs Punkt durchgerostet

    Garagenfeder Befestigungs Punkt durchgerostet: Moin An unserer Garage ist seit langen der untere Teil der Befestigung der Zug Feder durch gerostet. Ein eingesetztes neues Profil ist schwierig a...