Umbau im Bestand

Diskutiere Umbau im Bestand im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin an Alle, wir haben ein Bestandsgebäude im Aussenbereich. Baugenehmigung ist durch. Also könne wir theoretisch loslegen. Nun kommen...

  1. flusen

    flusen

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Rostock
    Moin an Alle,

    wir haben ein Bestandsgebäude im Aussenbereich.
    Baugenehmigung ist durch. Also könne wir theoretisch loslegen.

    Nun kommen die kleinen Hacken.
    Das Gebäude ist von ca. 1930 bis 1940 erbaut und in den 50'er Jahren Raum für Raum erweitert worden.
    Wir haben ein Baugrundgutachten machen lassen und sieht erstmal so nach einem Schüttfundament aus.
    Also schlecht für das OG, wegen Belastung und ...

    Kann man die Fundamente erneuern? - Ich weiß dazu müßen die Wände weg. Aber im Bestand war es meiner Meinung nach so, es muß erhalten bleiben.
    Könnten man auch etwas wegnehmen und an gleicher Stelle wieder aufbauen?
    Oder ist ein innenliegendes Fundament dann die bessere Alternative?

    Vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen
     
  2. #2 Der Bauberater, 08.06.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Nimm mal den Suchbegriff "Unterfangen" oder "Unterfangung"!
    Am besten hilft dir aber der Statiker deines Vertrauens, denn der kennt die Örtlichkeiten!!

    :bierchen:
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal ne ganz doofe Frage - wie konntet Ihr eine Genehmigung erhalten, wenn die Lastabtragung nicht über eine Statik nachgewiesen worden ist???

    Das ist doch das erste, was man prüft - wieviel Gewicht kann der Bestand noch zusätzlich tragen und was muss gemacht werden, wenns nicht reicht!
     
Thema:

Umbau im Bestand

Die Seite wird geladen...

Umbau im Bestand - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Umbau im Bestand aus 1960: Kommentare zu Grundrisse und Ansichten erwünscht

    Umbau im Bestand aus 1960: Kommentare zu Grundrisse und Ansichten erwünscht: Hallo, anbei unsere momentan favorisierte Idee für einen Umbau eines Hauses von 1960. Der Bestandbau ist noch 1,5 geschossig, wir möchten dem...