Ecotwist vs KlebeAnker vs normale Dübel

Diskutiere Ecotwist vs KlebeAnker vs normale Dübel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht zwar um eine Altbausanierung aber ich hatte die Hoffnung hier die Experten zu WDVS finden. :D Vielleicht mal die...

  1. #1 Chrissy79, 06.06.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    es geht zwar um eine Altbausanierung aber ich hatte die Hoffnung hier die Experten zu WDVS finden. :D

    Vielleicht mal die Fakten zum Haus, fragt nach wenn Ihr mehr wissen wollt:
    - DHH, Fassaden sind nach Norden, Osten und Süden
    - Bisher Putzfassade und z.T. Eternitplatten die natürlich noch entfernt werden
    - Laut DIBt steht das Haus in einer Windzone 2.
    - Die Aussenfassade soll mit 16cm EPS WLG 032 gedämmt werden.

    Jetzt haben wir zwar schon angefangen einige Firmen anzufragen, aber ich weiß, dass zumindest eine der Firmen mit dem Hersteller mit den 3 Buchstaben aus BaWü oder dem anderen wo man mit baut sozusagen arbeitet. Das Angebot wird sicherlich mit normalen Dübeln sein, da wir darüber noch nicht gesprochen hatten.

    Meine Frage ist jetzt, lohnt es sich auf eine der neueren Dübeltechniken zu setzen und wenn ja welcher ist der bessere Dübel?

    Als dummer Laie falle ich natürlich auf die Werbeversprechen rein und finde die neuen Dübel klasse. Wobei ich den Ecotwist präferieren würde weil ich so meine Zweifel habe ob eine mit KlebeAnkern am Ende ja doch nur geklebte Fassade wirklich hält.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Viele Grüße,
    Chrissy
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den 7. schritt vor dem ersten - oder weisst du mehr, als du schreibst?
    damit wir nicht im urschleim anfangen: wie sieht die anamnese aus?
    zb untergrundqualität? wenigstens ritzprobe?

    wenn der ecotwist wirklich sooo wirtschaftlich ist, wie die gelben schreiben,
    wird er am markt eine starke position haben. das hat aber nix mit der
    befestigungsart im untergrund (sprezanker vs. klebeanker) zu tun,
    guck mal, was heute alles mit klebeankern befestigt wird ;)
     
  3. #3 Chrissy79, 06.06.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Okay, da habe ich mir die Sache wohl zu einfach vorgestellt. :o

    Ich dachte, es gibt Erfahrungen à la in diesem oder jenem Fall hält es nicht oder man sieht trotzdem Dübelabzeichnungen, es gibt keinen Unterscheid bzgl. Kältebrücken, oder mit den EPS-Platten TOP32 vom großen gelben funktionieren die Ecotwistdübel nicht,...

    Was den Untergrund angeht, wollte ich eigentlich unserem Architekten und dem noch zu beauftragenden Handwerker vertrauen, dass die das richtig beurteilen können und eine ordentliche Arbeit leisten. Aber vielleicht sollte ich das mal genauer hinterfragen - was sollte man da fragen?
    Bisher wurde der Untergrund von Architekt und Handwerkern nur so kommentiert. Er ist so glatt wie es Rauhputz halt ist und bis auf ein paar kleinere Risse unterhalb der Dachschalung auch in Ordnung. Die wären aber nicht weiter relevant. Es wurde noch an verschiedenen Stellen geklopft und am Putz gekratzt und alles für gut befunden. Auf eine Abrißprobe wurde verzichtet, da gedübelt werden soll - War das falsch?
    Die Aussage war jedenfalls, dass das WDVS nach entsprechender Fassadenreinigung ohne große Probleme verklebt und verdübelt werden kann und ist in der Kostenaufstellung/Leistungsbeschreibung des Architekten auch so vermerkt. Wobei die Entscheidung bzgl. notwendigen Mehraufwendungen an der bisher mit Eternit verkleideten Fassade erst getroffen werden soll wenn die weg ist. Mehr kann ich leider nicht sagen. :(

    Die Vorteile der Dübel beim großen gelben Hersteller für die Handwerker verstehe ich gut, für mich sehe ich den Vorteil, dass die Gefahr von Dübelabzeichnungen und Kältebrücken minimiert wird. Daher hätte mich jetzt mal eine Meinung interessiert ob das so ist und die Dübel für den Endkunden wirklich etwas bringen.

    Okay, bzgl. Klebeanker hast Du sicherlich recht und eine Zulassung bekommt man ja hoffentlich nur wenn es auch hält. Hier wäre wohl eher das Problem, dass es dann auf genau ein System hinausläuft und ob wir den Preisunterschied zum "normalen" System mit Standarddübeln zahlen können/wollen.

    Ich warte dann wohl erstmal die Angebote ab und frage erst danach wegen dem Mehrpreis an wenn wir dies oder jenes System vom angebotenen Hersteller nutzen wollen bzw. ob die Handwerker das überhaupt anbieten.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Anregungen. :)
    Chrissy
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wenn der Architekt/Handwerker den Untergrund geprüft haben wird es schon seine Richtigkeit haben. Im Bestand wird eh gedübelt, du kannst noch die Herstellerempfehlungen anschauen, eventuell sollte der Untergrund noch grundiert werden.
    Wärmebrücken wegen der Dübel? Nimm Dübel die versenkt und mit 2cm dicken EPS Rondellen abgedeckt werden. Da sollte es keine Dübel-Abzeichnungen bzw siginifikante Wärmebrücken mehr geben.
     
Thema:

Ecotwist vs KlebeAnker vs normale Dübel

Die Seite wird geladen...

Ecotwist vs KlebeAnker vs normale Dübel - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Klebeanker zur Befestigung z.B. von Vordächern und Markisen - relevante Wärmebrücken?

    Klebeanker zur Befestigung z.B. von Vordächern und Markisen - relevante Wärmebrücken?: Hallo zusammen, aktuell sind wir dabei, Angebote verschiedener Glasbauer bzw. Schlosser für unser Hauseingangsvordach auszuwerten. Eckdaten: -...