Abdichtung Mauerwerk gg. Erdreich so ok?

Diskutiere Abdichtung Mauerwerk gg. Erdreich so ok? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir haben zwar keinen Keller, aber unser Haus steht etwas tiefer als das der Nachbarn (leichte Hanglage) und es soll an einer...

  1. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Liebe Experten,

    wir haben zwar keinen Keller, aber unser Haus steht etwas tiefer als das der Nachbarn (leichte Hanglage) und es soll an einer Schmalseite das Erdreich etwa 50cm über Bopla angeschüttet werden bei monolithischem Mauerwerk.
    Angebracht wurde aufs Mauerwerk außen so schwarzes Material (Bitumendickbeschichtung?) überputzbar. Reicht das aus für den Schutz des Mauerwerkes von der Seite?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kommt drauf an.

    Das hängt von den örtlichen Bodenverhältnissen und dem darin enthaltenen Wasser ab.

    Genaues dazu kann dem Bodengutachten entnommen werden. Dort sollte auch eine Empfehlung zur Abdichtung enthalten sein ... nach dem Motto: Abdichtung nach 18195-X. Aus dieser Empfehlung heraus kann Deine Frage beantwortet werden.
     
  3. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Die Bodenplatte etc. ist ja abgedichtet (Schotterbett, Dämmung, Folie, ebenfalls am Rand schwarze Anstrichsmasse. Für Aufschüttuingen im Rahmen der Gartengestaltung gibt das Bodengutachten natürlich keine Auskunft. Das Gelände der Nachbarn wurde in dem Teil ja auch vor Jahrzehnten aufgeschüttet um einen ebenen Garten zu erhalten...wir möchten nur den Übergang mäßigen...also Aufschüttung ans Haus, darauf Gartenweg und weiter zum Nachbarn Stützmauer/L-Steine (vor letztere Hochbeet o.ä.zur optischen Abstufung).
    Der jetzt wg. Rohbau noch ausgehobene Bereich kann mit allem was sinnvoll ist verfüllt werden...z.B. auch mit Schotter...das Erdreich, was direkt dort verteilbar wäre, ist ein Sand, Lehm,Humusgemisch (oberste Schicht lt. Bodengutachten und auch so zu sehen).
    Frage ist eben reicht die Abdichtung der Mauer oberhalb der Bodenplatte so (oder braucht es da zusätzlich Folien, Noppenmatten o.ä.) und hält sowas auch kantige Schottersteine aus?
    Für das direkte Anlegen von Pflaster soll es geeignet sein lt. Rohbauer.

    Bzgl. Wasser: Wasserführende Sandsteinschichten liegen erst ein Stück unter Gründung und Schotterbett, aber wenn bei Starkregen/Unwetter den Hang hinunter kommen sollte, sollte das die Abdichtung schon aushalten.
    Zudem scheint sich schon Wasser in der Erde oberhalb der Sandsteinschichten zu halten, denn der verwilderte Garten wuchs stark ohne Gießen und der Boden schein jetzt auch nicht so trocken wie bei Sandböden o.ä.
     
Thema: Abdichtung Mauerwerk gg. Erdreich so ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung mauerwerk erdreich

    ,
  2. mauerwerk im erdreich sanieren und verfüllen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Mauerwerk gg. Erdreich so ok? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  3. Abdichtung Dach zu Mauerwerk

    Abdichtung Dach zu Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Abdichtung Dach zum Mauerwerk: Wie wird das denn gemacht? Ich sehe dort die ganze Zeit rund herum einen...
  4. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

    Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  5. Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

    Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...