Fussbodenerwärmung im selben Raum in der Therme steht

Diskutiere Fussbodenerwärmung im selben Raum in der Therme steht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich ziehe bald in ein altes Haus, in dem im Bad/Waschraum die Heizung steht (Junkers Therme 5 Jahre alt - heizt den Raum auf - keine...

  1. #1 kowalski, 06.06.2012
    kowalski

    kowalski

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    ich ziehe bald in ein altes Haus, in dem im Bad/Waschraum die Heizung steht (Junkers Therme 5 Jahre alt - heizt den Raum auf - keine weiteren Heizkörper im Raum).
    Nur der Boden ist sehr kalt, deshalb soll in diesen 15m² Raum eine Fussbodenerwärmung rein.
    Boden und Wände sind bereits gefliest, ich würde da gerne komplett nochmal drüber fliesen und halt vorher am Boden eine Erwärmung rein.

    Würde hier ein direkter Anschluss an Vor- oder Rücklauf gehen? Boden darf ruhig sehr warm sein.

    Wäre eine elektr. FBH in diesem Fall eine Alternative oder ein Kostenfresser?

    grüsse,
    kowalski
     
  2. #2 Pascal82, 06.06.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    hat die übrige bude heizkörper?? wenn ja wirst du dort eine sehr hohe vorlauftemp haben.

    hatte ich damals in meiner ersten wohnung auch war über der garage meiner eltern, dort haben wir einfach den vorlauf angezapft sind mit 75° in den boden und haben das mit einem RTL abgedrosselt, der boden war bereits auf kleinster stufe gut warm, gut das bad hatte gute 4m2 und es war ne eckwanne drin. also nur 2,5m2 boden- da hats gepasst von der heizleitung- weil recht schlecht gedämmt...

    gehen tuts, aber zeitgemäß ist das sicher nicht
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein, das geht nicht. Genaueres werden aber sicher noch die Fachkollegen erörten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pascal, gerade bei so hohen VL Temperaturen sollte man auf ein RTL Ventil verzichten. Das ergibt extreme Temperaturdifferenzen im Boden, da sind Risse & Co. fast schon vorprogrammiert.

    Man könnte ein Rohr im Rohr System einsetzen, oder vorher die Temperatur herunter mischen.

    Wenn aber der Boden schon liegt, dann frage ich mich, ob überhaupt noch genügend "Platz" für eine FBH ist. Was gibt die Aufbauhöhe her?

    Einen direkten Anschluss an VL und RL sollte man ganz schnell vergessen. (s.o.)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 kowalski, 06.06.2012
    kowalski

    kowalski

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    RLP
    Ja, die Aufbauhöhe ist begrenzt, wenn der Aufbau unter 6-7cm bleibt wäre das toll. Die Decken sind recht niedrig.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sollte machbar sein.

    Ich hoffe Du hast auch an die Tür(en) gedacht und nicht nur auf die Raumhöhe geschaut. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fussbodenerwärmung im selben Raum in der Therme steht

Die Seite wird geladen...

Fussbodenerwärmung im selben Raum in der Therme steht - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenerwärmung

    Fußbodenerwärmung: Hallo, ich bin Besitzer eines Hauses und habe eine Frage, da ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% schlau werde. Evtl. kann mir...
  2. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

    Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  3. Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?

    Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus den 40er Jahren. Im unterkellerten EG habe ich den Boden bis auf das Kellergewölbe...
  4. Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung

    Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich stehe vor einem riesen Problem. Wir haben im letzten Jahr einen Vetrag bei einem Baupartner unterschrieben. (Bau EFH,...
  5. Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?

    Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?: Hallo zusammen, wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte bei der wir uns in der Planungsphase gegen eine Fußbodenheizung entschieden haben, jedoch...