druckneutrale dezentrale lüftung möglich?

Diskutiere druckneutrale dezentrale lüftung möglich? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo, ich habe da mal ein farge bezüglich einer Druckneutralen dezentralen lüftung, giebt es sowas schon?? ich kenn mich mit lüftung nun...

  1. #1 Pascal82, 06.06.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ich habe da mal ein farge bezüglich einer Druckneutralen dezentralen lüftung, giebt es sowas schon??

    ich kenn mich mit lüftung nun nicht so wirklich aus, aber mein schwager baut im september und plant genau wie wir alles selber bzw mit bekannten handwerkernund führt es auch selber unter deren hilfe aus- man ich habe da viele stunden zu helfen die er auch bei mir war freu mich schon auf das jahr und gleichzeitig graut mir davor- aber das ist ein anderes thema....

    er ist mit seinem heizi (der gleiche wie bei mir) am heizsystem tüfteln, der heizi empfiehlt ihm ihm eine dezentrale lüftung mit wrg (wegen einhaltung enev- ich weiß er sollte lieber dämmen aber er will keinen WDVS und auch unbedingt einen ungefüllten ziegel t12- der dickkopf)
    im wohnzimmer, bad schlafzimmer und kinderzimmer....

    meine frage giebt es mitlerweile solche dezentralen lüftungen die die gleiche menge luft in einem raum eintragen als sie absaugen, sozusagen druckneutral- damit man auch bei einem holzofen ohne RLU zertifizierung sowas einbauen kann,
    kwl wollte ich damals wegem dem zusatzinvest nicht, aber diese dezentralen geräte sind ja quasi im handumdrehen nachgerüstet
    und was ich so gehört haben liegen die geräte je einheut unter 1000€

    überlege ob sowas evtl für den ein oder anderen raum auch für uns interesannt sein könnte.
    muss aber dann druckneutral laufen wegen kachelofen zwar mit externer verbrennungsluftzufuhr aber eben nicht RLU zertifizeirt,
    bzw "nicht ganz dicht" vielen dank für eure antworten..

    pascal
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Selbst wenn es das gibt, wird dein Schornsteinfeger so nicht mitmachen. Du wirst auf jeden Fall einen Druckwächter benötigen, der bei Bedarf deine Lüftung abschaltet.
     
  3. #3 MoRüBe, 07.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du brauchst einen raumluftunabhängigen Ofen. Dann sind alle Messen gesungen. Ansonsten gibts dann noch die 4 pa-bestätigung. macht aber nicht jeder Hersteller
     
  4. #4 DerDickeWilly, 07.06.2012
    DerDickeWilly

    DerDickeWilly

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Philosoph
    Ort:
    Oldenburg
    Einfache Möglichkeit mit dem Ofen - haben wir auch und ist vom Schornsteinfeger abgesegnet:

    Ein Zuluftrohr in den Raum, in dem der Ofen stehen soll. Optimalerweise unter der Bodenplatte. Am Auslass des Rohrs befindet sich eine steuerbare Klappe, die standardmäßig geschlossen ist. An das Ofenrohr kommt ein Temperaturfühler.
    Prinzipiell ähnlich wie beim Raumthermostat. Steigt die Temperatur am Fühler über die vorher eingestellte Temperatur, z.B. 40 °C, öffnet der Stellantrieb die Klappe und die Frischluftzufuhr ist gesichert.

    Geht der Ofen aus und sinkt die Temperatur geht die Klappe wieder zu.

    Klappe zu - Affe tot ;-)

    Gruß vom Willy
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    affe?

    wie wird durch die schaltung gesichert, dass keine rauchgase
    vom ofen in den wohnraum kommen? imho .. garnicht.
    aber wenn´s schee macht :D

    also, wie morübe: rlu .. sonst kannst du ewig mit´m schorni
    über möglichen überdruck oder wächter diskutieren. und
    nach einer rauchvergiftung isses eh ganz anders.
     
  6. #6 DerDickeWilly, 07.06.2012
    DerDickeWilly

    DerDickeWilly

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Philosoph
    Ort:
    Oldenburg
    Nunja, wenn Du während des Betriebes des Ofens eine Lüftungsklappe nach außen offen hast, kann eine Wohnraumlüftung keinen Unterdruck erzeugen und somit auch keine Rauchgase aus dem Ofen ziehen.

    Ist doch eigentlich nichts anderes als der Kontrollschalter zum Fenster öffnen beim Betrieb von Ablufttrocknern und Abluftdunsthauben in Kombi mit einem Ofen.

    Gruß vom willy
     
  7. #7 fmw6502, 08.06.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    aus Sicht der funktionalen Sicherheit ist die Lösung überhaupt nicht geeignet - auch der schwarze Mann anscheinend dazu genickt hat.

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine druckneutrale Anlage wird es nie geben, weil sich z. B. die Filter unterschiedlich schnell zusetzen und dadurch ein Über- oder Unterdruck entstehen kann. Deswegen sind bestimmte Regeln einzuhalten.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

druckneutrale dezentrale lüftung möglich?

Die Seite wird geladen...

druckneutrale dezentrale lüftung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  4. Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

    Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät: Hallo, ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...