neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage

Diskutiere neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Immerhin so ehrlich darauf hinzuweisen dass seine Gegenwart entbehrlich ist. Dann geh ich mal lieber. Ist besser. Schriebs und war weg.

  1. #21 Herr Nilsson, 18.06.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Immerhin so ehrlich darauf hinzuweisen dass seine Gegenwart entbehrlich ist. Dann geh ich mal lieber. Ist besser.

    Schriebs und war weg.
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ein Bekannter hat mal gesagt: "Wer so viele "!" oder "?" hintereinander verwendet, hat einen an der Klatsche" - ob da was dran ist?
     
  3. #23 schriebs71, 19.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Naja Theo, ob ich einen an der Klatsche habe, oder nicht, kannst du hier im Forum lesen!!

    Ich brauche zumindest keinen Bekannten, der mir was (vor)sagt!! Und wer mit Dreck wirft, sollte sich vorher waschen!! ... Und damit sollte es gut sein, über Befindlichkeiten einzelner
    Forumteilnehmer zu diskutieren!! Ich werde es jetzt erst recht nicht ändern!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mit freundlichen Grüßen Schriebs 71
     
  4. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Die Hauptsache ist doch, dass wenigstens Du immer den Durchblick hast :shades

    Wer schreibt eigentlich Deine Rechnungen? Machst Du bestimmt nicht selbst, oder?
    Und wenn doch, hier ist Abhilfe :mega_lol:

    Übrigens - mein Mittel gegen Augenkrebs:
    [​IMG]
     
  5. #25 schriebs71, 19.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ach der Theo, ein (wenigstens) lustiger Vogel,

    Und ja, ich habe den Durchblick, bin Glaser!!!!!!

    Und wer meine Rechnungen schreibt, geht dich nicht's an!

    Tut mir für dich Leid, dass du soooooo krank bist!! Ich hoffe es gibt bald ein mittel für Augenkrebs!!!!!!

    Gute Besserung und viele Grüße Schriebs 71
     
  6. #26 Gast23627, 19.06.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Danke-

    ein guter Hinweis schriebs71, vieleicht geht Ihnen dabei (beim Selbst nachlesen) ein Licht auf.

    Gruß

    PS. Meine Fragen zu den Massenhaften Satzzeichen sind noch nicht beantwwortet.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da geht bei den Holzkäfern ja richtig die Post ab.

    jetzt schalte einfach mal einen Gang zurück bevor Du andere User so angehst.

    Hier mal etwas zum Lesen:

    http://www.bauexpertenforum.de/impressum.php?do=mehr2

    es gibt aber auch das hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/impressum.php?do=mehr

    Ach ja, und im Gegensatz zum Theo nutze ich den Ignore Button nicht, ich habe da etwas viel Besseres. Ignore REV. 2.0.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 schriebs71, 19.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Moment die Herren, eins ist doch wohl mal fällig klar zu stellen!!

    Erstens greife ich keinen an, und wer sich angesprochen fühlt. Bitte

    Und ich habe die Stengkerei weder inizeirt noch begonnen! Es ist nicht ein unfachlicher oder unsachlicher Beitrag von mir hier vorhanden!!
    Und wie ich einige Sachen betone, oder es lasse, mit Verlaub die Herren, dass ist meine Sache!!!

    Vielleicht sollten sich einige hier auf das Thema beziehen und es lassen, andere zu Maßregeln!! Nennt sich Demokratie!!!!!

    Genervt von soviel Unsachlichkeit zum Thema grüße Schriebs 71
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schreibe einfach so, dass man als Außenstehender die Beiträge auch gerne liest, und schon ist alles gut. Dazu braucht man keine Satzzeichen dutzendweise setzen, sondern man kann den Text auch entsprechend formatieren.

    So etwas wie das hier

    oder

    oder

    braucht´s schlichtweg nicht. Da sind wir uns hoffentlich einig.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 schriebs71, 19.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ja, sind wir, Entschuldigung!!!

    Ich bin gern bereit zu lernen, wenn es um fachliche Dinge geht, und auch, wenn nicht!! Ich werde mir aber nicht meine Persönlichkeit
    nehmen lassen. Die Satzzeichen verwende ich in 570 Beiträgen, und es hat sich bei 565 keiner beschwert.

    Und ich denke es sollte gut sein und es sollte sich auf die Fragestellung bezogen werden!! Und nicht, wie Schriebs 71
    seine Beiträge schreibt!!!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
  11. #31 Bungalow32, 10.07.2012
    Bungalow32

    Bungalow32

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Brandenburg
    Danke erst einmal für die vielen Antworten.

    Ich bin jetzt im Wesentlichen erst einmal fündig geworden.

    Die Frage nach 2- Fach oder 3-Fach Verglasung konnte ich jedoch noch nicht abschließend klären. Sowohl 2-Fach Verglasung, als auch 3-Fach Verglasung wurde mit guten Argumenten angeboten. Auch sonst hört und liest man gute Gründe für beide Fernsterarten.

    Konkret geht es um ein 5-Kammer Profil (2-Fach Verglasung, Uw=1,2) und ein 6-Kammer Profil (3-Fach Verglasung, Uw=0,8).

    Nach meinen Recherchen spricht folgendes für ein 6-Kammer Profil :

    - Die Technik schreitet voran, also sollte man auch aktuelle Technik verwenden.
    - Ca. 20-40 €/Jahr zusätzliche Heizkosten Ersparnis (bezogen auf die Gesamt Fensterfläche und gegenüber 5-Kammer Profil)
    - angeblich besseres Raumgefühl, da die Fensterflächen wärmer
    - angeblich besserer Schallschutz

    Gegen das 6-Kammer Profil spricht nach meinen Informationen :

    - Das 6-Kammer Profil armotisiert sich erst nach ca. 15-20 Jahren, sofern die Heizkosten nicht astronomisch steigen.
    - Das 6-Kammer 3-Fach Glas Fenster ist deutlich schwerer. Beim Einbau kann es also auch mehr Probleme geben, wenn die Fensterbauer nicht genügend Erfahrung haben.
    - Die 3-Fach Verglasung könnte etwas früher zum blind werden neigen und ist dann vermutlich wieder teuerer beim Austausch. (10-25 Jahre ?)
    - Weniger solare Energie Gewinne

    Von der ökonomischen Seite finde ich im Augenblick nur wenig Gründe, die in meinem Fall für eine 3-Fach Verglasung sprechen. Auch kann ich nicht beurteilen, ob die 3-Fach Verglasung wirklich anfälliger ist oder ob der Einbau von 6-Kammer Profilen heute schon so sehr zum Standard gehört, dass die Fensterfirmen auch auf die richtigen, dem Gewicht angepaßten, Maueranker achten (wobei ich von Fensterbauern ausgehe, die mir als zuverlässig empfohlen wurden).
    Auf der emotionalen Seite kann ich nicht beurteilen, ob durch 3-Fach Verglasung wirklich ein besseres Raumgefühl entsteht oder ob die Fensterflügel so schwer sind, dass es sich schon beim öffnen bemerkbar macht ?

    Viele Grüße
    Bungalow32
     
Thema: neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterauswahl altbau

Die Seite wird geladen...

neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...