Leitungsführung durch UA-Profile

Diskutiere Leitungsführung durch UA-Profile im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; soviel wie ein vergessener Schallex an der Wohnungseingangstür. Rein interessehalber , bist du sicher, das deine Berufsangabe stimmt ?...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    soviel wie ein vergessener Schallex an der Wohnungseingangstür.

    Rein interessehalber , bist du sicher, das deine Berufsangabe stimmt ? :konfusius

    Peeder
     
  2. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wieso kann eigentlich in diesem Forum nicht mit Fachwissen argumentiert werden?

    Muß immer grundsätzlich auf die persönliche Schiene abgefahren werden.

    Ich denke auch der TE würde gerne wissen wieso Sie diese Aussage so in den Raum geworfen haben.

    Also nochmals: Bitte erklären Sie mal für ganz normale Laien wieso die Spachtelung Schallschutzrelevant ist.
    Achja das zitieren fachtechnisch relevanter DIN-Normen und Einbaurichtlinien wäre auch ganz nett.
    Nur so kann man nämlich Handwerker sondieren die Fachwissen haben zu denen die nach dem Motto gehen: Hab ich schon immer so gemacht.

    Ich möchte auch gleich klarstellen, dass mit diesem Hinweis nicht ein Generalverdacht gegen irgendeinen Forumsteilnehmer in den Raum gestellt wird.
    Wer sich also den Schuh anzieht, ist selbst schuld.
     
  3. #23 OBommel, 13.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Der TE kann dazu beitragen, dass alle Systemhersteller (sowie der Bundesverband der Gipsindustrie e.V. Industriegruppe Gipsplatten) in ihren Verarbeitungsrichtlinien darauf hinweisen, dass bei mehrlagiger Beplankung auch in der ersten Plattenlage alle Fugen und Randanschlüsse dicht zu verspachteln sind. Dies ist unabhängig von besonderen Brand- oder Schallschutzanforderungen, gilt also grundsätzlich.

    Festgelegt ist das in der DIN 18 181.
     
  4. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wenn das der TE ja schon weiß, dann braucht Peeder ja diesbezüglich keine Ausführungen mehr zu machen.
    Ich finde es nur sehr schade, wenn in einem Bauexpertenforum hier immer nur was in den raum geworfen wird und grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass jeder genau weis um was es geht.
    Wenn schon so, dass auch Laien es verstehen.
     
  5. #25 Gast943916, 13.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    manchmal verstehen es die Fachmänner ja selbst nicht...:winken
     
  6. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wie heißt es doch immer so schön: Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wer es weiß, den man fragen kann oder wo es steht.
     
  7. #27 OBommel, 14.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Bauleiter und Trockenbauer sind jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die fehlende Verspachtelung der ersten Plattenlagen bei der Wohnungstrennwand durch Aufbringen einer dritten Plattenlage wettgemacht werden soll...

    Die im Steg durchtrennten UA-Profile rechtfertigen laut Bauleiter nicht die Neuverlegung der Leitungen in der betroffenen Wand. Als Alternativen hat er mir eine auf 10 Jahre verlängerte Gewährleistung auf die betroffenen Bauteile oder eine Aufdopplung der Wand vorgeschlagen, sprich jeweils ein zweites UA-Profil danebengeschraubt.
     
  8. #28 Gast943916, 15.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    seine Meinung interessiert nur leider niemanden....
    er soll mal in ein Prüfzeugniss des Systemherstellers schauen, vielleicht kapiert er es dann (habe allerdings wenig Hoffnung)
    eine verlängerte Gewährleistung ist ja nett, aber was, wenn es erst im elften Jahr brennt?

    Daqs daneben gestellte UA ist auch ein netter Versuch, sollte er aber vom Systemhersteller bestätigen lassen.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun ja, das ist doch mal eine Maßnahme.

    Für unsere Laien, die 3. Lage , beidseitig , erhöht die Masse der Wand, somit besserer Schallschutz.
    Die unverspachtelten Fugen in der ersten lage sind durch den Luftspalt und fehlender Materialstärke für eine Verringerung des Schallschutzes verandwortlich.
    Zudem wird bei Brandschutzkonstruktionen die erste Lage auch mit aus dem Grunde der Standsicherheit gespachtelt.

    Betrachtet man nun die Wand aus Brandschutztechnischer Sicht, so habe ich eine Wand ( wenn die Profile dafür OK sind ) die einfach beplankt und unverspachtelt ist. Zur Aufwertung wird die mit je 2 lagen GKF ( beide verspachtelt ) beplankt. ( auch dafür gibt es Prüfzeugnisse ) Im Normalfall habe ich nun eine etwas bessere F 90 Wand mit etwas besseren Schallschutz.


    Bei einer Brandschutzwand sehe ich es auch so.


    Peeder
     
  10. #30 OBommel, 15.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Die zerflexten UA-Profile stehen in Zimmerwänden ohne Brandschutzanforderungen.

    Die Wohnungstrennwand mit F90-Anforderung hat, naturgemäß, keine Türöffnung. Hierbei handelt es sich um eine Doppelständerwand mit CW 50 Profilen.

    Wir haben gerade 2,5 Monate Baustopp hinter uns. Der Bauleiter hat die Befürchtung, dass die Trockenbau-Firma abspringt, wenn wir versuchen, alles durchzusetzen, was dann wieder wochenlange Fristen und evtl. juristisches Nachspiel hinter sich zieht. Trotzdem habe ich die Schnauze gestrichen voll, wenn immer weiter geschlampt wird. Gerade bei sicherheitsrelevanten Punkten.

    Ich bin nicht unbedingt wild darauf, in den drei Räumen 25er Wände statt 12,5er zu haben.

    Unsere Installationswand mit 5 nebeneinanderliegenden Profilen mit zu großen Stegausschnitten und komplett getrenntem sechsten, soll jetzt auch "geheilt" werden, indem eine Doppelständerwand draus gemacht wird, was man mit etwas Planung von vornherein hätte tun sollen.
    [​IMG]
     
  11. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also bei dieser Leitungsführung wirds mir Angst und Bange.

    Viel Spaß beim zukünftigen befestigen irgendwelcher Dinge.

    Guckst du
     
  12. #32 Gast943916, 15.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der TB (wenn er denn einer ist) soll nicht die Baustelle verlassen, er sollte nur saubere Arbeit abliefern
     
  13. #33 OBommel, 15.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Schön ist anders. Muss man vermutlich so hinnehmen. Die untere Installationszone hat der Sanitärmensch belegt. Es gibt eine mittlere Zone. Vor die Wand kommt die Küchenzeile. Und könnens zumindest vorher dokumentieren.
     
  14. #34 OBommel, 15.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Gedanke ist nicht, ihn rauszuschmeißen, sondern es wird quasi mit Arbeitsverweigerung gerechnet, weil er so viel nachbessern müsste, dass es sich hinten und vorne nicht mehr lohnt. Das das selbstgemachte Probleme sind ist klar. Aber das bringt natürlich wieder Verzögerungen mit sich.
     
  15. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wieso hinnehmen. Sowas ist absolut verboten. Was ist das für ein Elketriker der sowas überhaupt in Erwägung zieht. Noch ärgerlicher ist es, dass sowas ein Bauleiter überhaupt zuläßt.

    Naja, wenn Sie Erstzvornahme durchführen, wird es für ihn noch teurer.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nennen Sie doch bitte mal die genaue Stelle, in der steht, dass diese Installationszonen absolut bindend sind und ausserhalb dieser keine Installationen zulässig sind.

    Wie gesagt - bitte die genaue Quelle. DIN, Teil, lfd Nr.
     
  17. #37 OBommel, 15.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Bauleiter hat nicht viel Ahnung von Elektrik, wie es scheint. Der hinzugezogene Elektro-SV hat einiges bemängelt. Diese Wand gehörte nicht dazu.

    Abgesehen von dem Totschlagargument: "Ist ja auch noch nicht fertig!", wo sollte er die Leitungen denn langführen? Unten zwischen den Wasserleitungen? Oben, wo die Hängeschränke festgemacht werden?

    Die Steckdosen kommen bis auf die für die Spülmaschine (unten) und die für die Dunstabzughaube (oben) in 115cm Höhe. Der Hauptkabelstrang verläuft dann hinter den Unterschränken. Von daher würde das schon passen.


    Was man auf dem Bild nicht sieht, ist allerdings die Dusche auf der anderen Seite dieser Wand.

    [​IMG]

    Streng genommen kreuzen die Leitungen ja die Schutzzone der selbigen. Wie tief geht die in die Wand? 5 oder 6 cm unter Putz? Hier sind Fliesen + 2,5 cm Gipskarton dazwischen.
     
  18. #38 Gast943916, 15.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hat der überhaupt Ahnung von irgendwas?




    sorry, aber das musste jetzt sein :bierchen:
     
  19. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Meinen sie das wirklich :yikes
    Bitte sagen sie jetzt nicht, dass sie nicht die DIN 18015 Teil 3 kennen?
     
  20. #40 OBommel, 15.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Zumindest holt er sich Sachverstand von dritter Seite.

    Ich bin immer noch halbwegs froh, dass es jetzt überhaupt eine Bauleitung gibt, weil ich bei den Handwerkern ständig auf Granit beiße und der Weg über Hausverwaltung und Versicherung meist gar nichts gebracht hat. Und einer mehr, der haftet. Muss ich ganz klar sagen.

    Er ist natürlich in der blöden Situation, dass er den Pfusch von 3 Monaten Arbeit teils fragwürdiger (sorry, aber das musste jetzt sein) Handwerker geerbt hat, die ohne Plan und Koordinierung und Gewissen ihr Ding da abgeliefert haben. Soweit ich weiß, liegen bis heute nicht mal die Unterlagen vor, die beim Antrag der Baugenehmigung eingereicht wurden.

    Scheint mir den Job auch nicht ganz freiwillig zu machen. Das ist zumindest mein Eindruck. Die Hintergründe kenne ich natürlich nicht.

    Wie dem auch sei. Hier liegen allenthalben die Nerven blank. Alle wollen vorwärts kommen, aber nicht um jeden Preis.
     
Thema: Leitungsführung durch UA-Profile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cw profil kabeldurchführung

    ,
  2. kabel durch ua profil

    ,
  3. leitungen durch ua

    ,
  4. ständerwerk kabel ua-profil,
  5. trockenbau leitungsführung,
  6. elektrokabel im trockenbau verlegen,
  7. trockenbau kabel ua,
  8. Leitungsführung durch cw-profilen,
  9. kabel nachträglich durch profil,
  10. Trockenbau Profile Schrauben Kabel schützen,
  11. elektroinstallation ua profil,
  12. knauf ua profil kabeldurchführung,
  13. kabel durch ständerwand,
  14. knauf ua-aussteifungsprofil Kabel durchführen,
  15. ua profil kabeldurchführung,
  16. elektroinstallation aussteifungsprofil,
  17. stromleitung in trockenbauwand,
  18. elektronabel in trockenbauwand,
  19. ua profil schneiden,
  20. kabel cw profil Elektrik,
  21. Stegausschnitte UA Profile,
  22. stromleitung trockenbauwand,
  23. benötige ich kabeldurchführung scharfkantig,
  24. kabel durch cw pofile,
  25. kabelverlegung ständerwand
Die Seite wird geladen...

Leitungsführung durch UA-Profile - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Kritische Stelle der Leitungsführung

    Kritische Stelle der Leitungsführung: Siehe Foto: Ich bräuchte einen Tipp, wie ich die Leitungsführung über die an die Wand geschraubte Schiene der Halterung fortsetze. Dort besteht...
  3. Leitungsführung im Sichtdachstuhl

    Leitungsführung im Sichtdachstuhl: Guten Morgen zusammen, in Absprache mit meinem Elektriker mache ich die Leerrohrinstallation bei unserem EFH selbst. Diese Woche kommt die...
  4. Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung

    Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung: Hallo zussmmen! Ich bin neu hier, mein erster Post. Grund ist der Kauf eines Reihenhäuschens, BJ 1966. Keller, EG, 1OG und noch ein...
  5. Schlitze - Leitungsführung

    Schlitze - Leitungsführung: Hallo zusammen, bei uns geht gerade der Rohbau seinem Ende zu. Unter anderem hat der Elektriker demnächst seine Rohinstallation beendet. Und...