Leitungsführung durch UA-Profile

Diskutiere Leitungsführung durch UA-Profile im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Alle wollen vorwärts kommen, aber nicht um jeden Preis. du hast es echt nicht einfach bommel mit deinen profis aber wie ein deutscher...

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    du hast es echt nicht einfach bommel mit deinen profis
    aber wie ein deutscher politiker einmal sagte ---- vorwärts immer ,rückwärts nimmer ----
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich kenne ich die. Aber wo steht darin, dass es ausschließlich und nur dort sein darf.

    Ich hatte doch um eine genaue Angabe gebeten - und das nicht ohne Grund.
     
  3. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich zitiere die DIN:
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Und für Trockenbauwände mit genügenden Hohlraum gilt dann sicherlich der Abschnitt 5 , oder wie werden Trockenbauwände bewertet ??

    Man möchte ja mal mitreden dürfen .


    Peeder
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Is' besser, wenn man die aktuelle gültige DIN zur Hand hat: DIN 18015-3:2007-09

    @Peeder: Nö, ist Pkt. 4.2.1

    [...]
    - in gemauerten und betonierten Wänden,
    - in Leichtbauwänden,
    - bei Vorwandinstallationen oder
    - in Ständerwänden,
    [...]

    Für die Wand in #37 gilt zusätzlich noch die sog. 'mittlere waagerechte Installationszone', weil eine Küchenzeile davor kommt.

    Ansonsten darf man auch die Steckdosen/Schalter,... beliebig an den Wänden platzieren.
    Allerdings mit der Einschränkung:
    5.2 Leitungen
    ...
    Leitungen in Wänden zu Betriebsmitteln wie Auslässen, Schaltern, Steckdosen, die notwendigerweise außerhalb der Installationszonen angeordnet werden müssen, sind als senkrecht geführte Stichleitungen aus einer waagerechten Installationszone zu führen.[...]
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Vielen Dank Dirk, es ist doch immer wieder gut, jemanden zu kennen, der sich auskennt.


    :konfusius

    Peeder
     
  7. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Da der Beuth-Verlag die Hand auf die aktuellsten DIN-Normen hält, konnte ich gestern nur die Alte im Netz finden. Spätestens am Montag im Büro wäre die Aktuelle zitiert worden.
     
  8. #48 Rudolf Rakete, 16.06.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Herr D. meint wohl eine Norm ist nicht bindend sondern nur eine art Richtlinie von der man in gewissen Fällen abweichen kann. Das kann man u.U. so sehen. Aber das meißt vertraglich die Einhaltung der VDE vereinbart wird ist sie sehr wohl bindend. Denn diese Norm wird auch unter der VDE 0100-520 geführt.

    Zu den anderen dingen, auch wenn dies fest verlegt Leitungen sind halte ich diese Art von Verlegung für gefährlich, was ist wenn über die Jahre die Isolition der NYM Leitungen durchgescheuert wird und die gesammte Trockenbaukonstruktion unter Spannung steht, da diese wahrscheinlich nicht in den Potentialausgleich einbezogen ist, wird noch nicht mal der FI Schutzschalter auslösen.

    Dort gehör ein Kantenschutz an die Profile.
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    genau das, was er gefragt hat. Nämlich das Herr Kastadt seine große Behauptung - absolut unzulässig - belegt. Mit Norm und Fundstelle in der Norm!

    Es ist schon mehr als peinlich, mich anzugehen, ob ich denn die DIN 18015 nicht kennen würde, dann eine alte Fassung der DIN zu verlinken und nicht mal darin die genau Fundstelle benennen zu können.

    Wir sind hier im Bauexpertenforum und nicht im "Ich-laber-mal-was-Forum".
    Wenn hier Aussagen getroffen werden, die den TE veranlassen, auf seine Handwerker loszugehen, dann sollten die auch hieb- und stichfest belegt werde können und nicht wie bei Herrn Kastadt Geeier auslösen!
     
  10. #50 Rudolf Rakete, 16.06.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja um konstruktiv zu sein könnten Sie ja auch einfach schreiben dass dieses "absolut unzulässig" so eben nicht aus der Norm zu lesen ist, da sie schon u.U. Abweichungen zuläßt.
    Aber wie gesagt die Verlegezonen sehe ich hier nicht so tragisch sondern die Art und Weise wie.
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann steht Aussage gegen Aussage und das hilft keinem.
    Entweder Kastadt kanns belegen - oder er kanns nicht und gibt das auch zu; dann herrscht Klarheit!
    Wobei dann keine Antwort auch eine Antwort wäre :D
     
  12. #52 OBommel, 16.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Und womit begründet man diesen Anspruch?
     
  13. #53 Rudolf Rakete, 16.06.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja ich weiß nicht welche Norm so etwas beschriebt, aber so hab ichs in der Industrie gelernt.

    Es geht eben darum, dass sich sonst die Kabel an den scharfen Kanten regelrecht aufsägen können. Wegen so etwas sind schon bekannte US Flieger vom Himmel gefallen.
     
  14. #54 Rudolf Rakete, 16.06.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Gut dass Ihr hier noch die E Ings. habt. :bau_1:
     
  15. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ich finde mehr als lächerlich, sich daran aufzuhängen, dass ich hier, aus Mangel an Möglichkeiten, nur eine alte Fassung der DIN zitiert habe. Grundsätzlich sagt die Neue nichts anderes. Wie schon von Rudolf Rakete bestätigt, ist diese DIN-Norm in den VDE-Richtlinen eingebunden.
    Wären Sie bemüht ein fachlich versierte Diskussion zu führen, hätten Sie meine Behauptung mit Fakten widerlegt. Aber anstatt das zutun, gehen Sie gleich auf die persönliche Ebene.
    Es war natürlich auch mein Fehler zu erwarten, dass es möglich ist 2 Seiten Text zu lesen.

    Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass die DIN nur eine Norm ist und kein Gesetz ist. Sie haben so keinen rechtsbindenden Charakter

    Viele Gesetze und Verordnungen beziehen sich aber auf die DIN und VDE-Bestimmungen als anerkannte Regeln der Technik, so dass ihnen in der Praxis größte Bedeutung zukommt.
    Nach herrschender Rechtsauffassung ist der Errichter und Betreiber in jedem Fall für die Einhaltung der anerkannten Regeln der Elektrotechnik selbst verantwortlich.
    Wer sich dabei nach den DIN und/oder VDE-Bestimmungen richtet, liegt defintiv auf der sicheren Seite.
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nur das es hier um keinen Flieger und kein Auto geht. Damit sich etwas aufreiben kann, bedarf es Bewegungen oder Vibrationen im Bauteil. Bei einem Gebäude ist das so nicht zu erwarten
     
  17. #57 Rudolf Rakete, 17.06.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein! Wirklich nicht? Was ist mit thermischen Bewegungen? Warum reißen denn so gerne Anschlussfugen von Trockenbauwänden, wenn sich nichts bewegt?

    Außerdem kann auch schon eine ständige Zugkraft dafür sorgen dass die scharfkantigen Profile das Kabel beschädigen.
    Im industriellen Schaltschrankbau ist ein Kantenschutz auch bei fest verlegten Leitungen Vorschrift und auch in Kabeltrassen werden die Durchführungen mit Kantenschutz ausgeführt, auch dort gibt es keine Bewegungen.
     
Thema: Leitungsführung durch UA-Profile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cw profil kabeldurchführung

    ,
  2. kabel durch ua profil

    ,
  3. leitungen durch ua

    ,
  4. ständerwerk kabel ua-profil,
  5. trockenbau leitungsführung,
  6. elektrokabel im trockenbau verlegen,
  7. trockenbau kabel ua,
  8. Leitungsführung durch cw-profilen,
  9. kabel nachträglich durch profil,
  10. Trockenbau Profile Schrauben Kabel schützen,
  11. elektroinstallation ua profil,
  12. knauf ua profil kabeldurchführung,
  13. kabel durch ständerwand,
  14. knauf ua-aussteifungsprofil Kabel durchführen,
  15. ua profil kabeldurchführung,
  16. elektroinstallation aussteifungsprofil,
  17. stromleitung in trockenbauwand,
  18. elektronabel in trockenbauwand,
  19. ua profil schneiden,
  20. kabel cw profil Elektrik,
  21. Stegausschnitte UA Profile,
  22. stromleitung trockenbauwand,
  23. benötige ich kabeldurchführung scharfkantig,
  24. kabel durch cw pofile,
  25. kabelverlegung ständerwand
Die Seite wird geladen...

Leitungsführung durch UA-Profile - Ähnliche Themen

  1. Kritische Stelle der Leitungsführung

    Kritische Stelle der Leitungsführung: Siehe Foto: Ich bräuchte einen Tipp, wie ich die Leitungsführung über die an die Wand geschraubte Schiene der Halterung fortsetze. Dort besteht...
  2. Leitungsführung im Sichtdachstuhl

    Leitungsführung im Sichtdachstuhl: Guten Morgen zusammen, in Absprache mit meinem Elektriker mache ich die Leerrohrinstallation bei unserem EFH selbst. Diese Woche kommt die...
  3. Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung

    Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung: Hallo zussmmen! Ich bin neu hier, mein erster Post. Grund ist der Kauf eines Reihenhäuschens, BJ 1966. Keller, EG, 1OG und noch ein...
  4. Schlitze - Leitungsführung

    Schlitze - Leitungsführung: Hallo zusammen, bei uns geht gerade der Rohbau seinem Ende zu. Unter anderem hat der Elektriker demnächst seine Rohinstallation beendet. Und...
  5. Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend?

    Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend?: Liebe Experten, Folgende Situation: KWL mit WRG für KfW 55 70 mm Lüftungsschläuche zum Verlegen auf OG Decke zur Versorgung OG DG ist...