Hausbau von Bauhausbauer

Diskutiere Hausbau von Bauhausbauer im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; @ Bauhausbauer - versuch dir nicht diese süddeutschen begriffe wie brennsuppe - im badischen ist es die wurschtsuppe - anzueignen. das sind eh nur...

  1. #61 Gast036816, 13.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Bauhausbauer - versuch dir nicht diese süddeutschen begriffe wie brennsuppe - im badischen ist es die wurschtsuppe - anzueignen. das sind eh nur suppen, wo mehr augen rein als raus schauen, also nix hochwertiges.

    ich denke mal, dass du eine neu berechnete - neu bemessene - decke bekommen wirst, wobei hier ein besonderes augenmerk auf die verbindung zu den bestandsbauteile gelegt werden muss. ob mls jetzt den komplettabriss des bisher gebauten meint, weiss ich auch nicht. das wird sicher nicht wirtschaftlich vertretbar werden.

    mit organisationsversagen meint er wahrscheinlich die fehlende koordination deines gü in der planung mit tragwerksplaner und der haustechnikplanung. shit happens.
     
  2. #62 Bauhausbauer, 16.08.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    so wirds gemacht. Wir diskutieren das morgen mit dem GÜ. Any comments?

    1. Die Wandkrone der Stb.-Außenwände sind gegen horizontales Ausweichen zu sichern. Die erforderliche Einspannbewehrung der Wand in die Fundamentplatte ist nicht ausreichend.
    Wie muss ich mir das vorstellen? Die Kellerwände sind ja bereits verfüllt. Muss nach innen gegengestütz werden?

    2. An der glatten Wandkrone der Außenwände, sind ca. 6 cm vom Innenrand 77ø8/60 L=47 cm mit einer Tiefe von 33 cm nach dem System UPATT-44/Fischer oder WÜRTH WIT-PE 500 in die Wandkrone einzubohren.
    Bedeutet das 77 Löcher von 8mm Durchmesser, 33cm Tiefe, im Abstand von 47cm? Wofür steht die 60? Ist UPATT oder Würth OK?

    3. Kellertreppe: Die Kellertreppe ist so auszuschneiden, dass die AE die in die Decke reichen nicht abgeschnitten werden. Diese AE sind dann örtlich frei zu stemmen und für die neue Decke zu verwenden. Alternativ können wie vor 7ø8/15 cm L=1,40 m, 60 cm tief parallel zur Treppenlauf-Unterkannte (ca. 6 cm Abstand) eingebohrt werden. Die restlichen 80 cm werden dann in die
    Decke abgebogen.
    Sind beide Varianten OK? Welche Variante ist zu bevorzugen?
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich schon lese "Wir diskutieren..."

    Stell Dir einfach mal vor, ich mache in einem Maschbauforum eine Debatte über (D)eine vermurkste Konstruktion auf, lese da 20 Antworten und will dann mit DIR über die Verbesserungen diskutieren.
    Ich weiß, was Du machst: :mega_lol:

    Genau das macht Dein GÜ mit Dir.

    Hol Dir sofort einen eigenen Statiker dazu, der DEINE Interessen wahrnimmt.
    Ja - das kostet. Aber weniger als die Schäden aus einem vermurksten Bau!
     
  4. #64 Thomas B, 16.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Tja....ich könnte da auch nicht mitduskutieren, obgelcih ich sicher ein wenig vom Bau verstehe. Aber das hier das Terrain eines Statikers. Der könnte dies (nach dem Berechnen) sicher bestätigen....oder eben nicht.

    Um hier zu "diskutieren" wäre also Jemand vom Fach von Nöten.

    Was sonst willst DU (oder ich..) hier diskutieren???????

    Thomas
     
  5. #65 Gast036816, 16.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Bauhausbauer - 1. nach innen gegenstützen - ja, muss sein, da die baugrube verfüllt ist, erddruck auf den kellerwänden liegt und die horizontale deckenaussteifung wegfällt.

    2. die bohrerei mit den klebeankern lass dir erläutern. ob nun upatt oder würth genommen wird, ist erst einmal grundsätzlich egal. lass dir zur dokumentation die datenblätter von beiden geben.

    3. wie Ralf Dühlmeyer bereits geschrieben hat, lass das ganze von einem eigens von dir beauftragten tragwerksplaner als prüf-ing. überwachen und kontrollieren. das kostet ein paar euronen, ist aber in diesem fall - schadensfall - gut investiertes geld. schließlich soll das haus nicht an wert verlieren oder schlechter da stehen. ich plädiere für das freispitzen der treppenanschlussbewehrung, um das ganze in die neue decke wieder einzubinden.
     
  6. #66 Bauhausbauer, 16.08.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @ Ralf Dühlmeyer: Ich bin kein Smiley-Fachmann. Bedeutet :mega_lol: des GÜ: "OK, ich habe Mist gebaut, aber ich bin überzeugt, dass die Doppeldecke eine gute Lösung ist. Da ich den von Dir verlangten statischen Nachweis aber nicht führen kann machen wirs nun doch neu."?

    Wir haben nicht den Eindruck, dass wir hier total über den Tisch gezogen werden, und trotz des Deckendesasters haben wir immer noch ein gewisses Restvertrauen. Aber Ihr habt sicher recht und ich werde versuchen, noch einen unabhängigen Gutachter zu finden.

    Bis dahin sind natürlich alle Kommentare zur vorgeschlagenen Vorgehensweise von größtem Interesse für uns!

    Dankeschön
    B
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - im Zweifel bedeutet der Smilie:

    Ach - nun hat er was im I-net gelesen und jetzt willer mit uns diskutieren. Dem werfen wir ein paar Brosamen hin und dann ziehen wir ihn so langsam über den Tisch, dass er die Reibungswärme für Nestwärme hält.

    DAS bedeutet der Smilie!

    Die haben das Ding einmal gegen die Wand gefahren. OK - das kann passieren. Aber die erste Lösung war mehr als gewagt.
    Warum bitteschön sollte der erste Umsetzungansatz der zweiten Lösung nicht genauso gewagt sein?
    Ich sage nicht - er ist es. Ich weiß nicht, ob das Konzept taugt oder nicht, weil es nicht im Luftleeren Raum stattfindet, sondern in ein bestehendes System eingreift.

    Das kann nur ein Fachmann in Kenntnis des Bestands beurteilen!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vor der milchmädchenrechnung kommt die milchmädchenanschlussbewehrung ;)

    zum einen gibt es sicher die hohe wahrscheinlichkeit von transferfehlern
    (deshalb wird sowas auch und gerade von fachleuten in besprechungen
    nicht nur gelabert, sondern skizziert), zum anderen müsste man überprüfen,
    welcher aufwand hinter der eingebohrten anschlussbewehrung steckt und
    wieviele heringe damit vom tisch gezogen werden können ..

    nebenbei, 77 löcher .. aha. ein üblicher keller hat ca. 40 lfm wand, d.h.,
    in abständen von 50cm ist ein "klebeeisen". nett. mehr nicht.

    du hast selbst "glatte wandkrone" geschrieben .. denk mal weiter ..
    auch deshalb: decke umrechnen - und umkonstruieren. ob das was
    wird, ohne eigene unterstützung .. naja ;)
     
  9. #69 Inkognito, 16.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Einen Tragwerksplaner mitnehmen.

    Das würde ich aus der Distanz auch so sehen. Wie das gehen soll, dafür würde ich mir an ihrer Stelle ein Konzept von der Firma präsentieren lassen und mit Ihrem Tragwerksplaner durchsprechen, nicht dass dabei die Bodenplatte in Mitleidenschaft gezogen wird.

    77 Baustähle, Durchmesser 8mm alle 60cm mit einer Gesamtlänge von 47cm 33cm tief eingeklebt. Das Bauchgefühl sagt "sparsam" - andererseits ist es auch nur ein Einfamilienhaus. Da ich aber nicht weiß, welche Aufgabe diese Stähle übernehmen, kann ich nichts zu sagen -> Tragwerksplaner.
    Klebemörtel müssen alle eine Zulassung haben, mehr interessiert mich zumindest nicht.

    Wenn man das erhalten kann, dann ist es doch gut? Häufig wird beim abbrechen der Stahl in Mitleidenschaft gezogen, ob jetzt angesägt oder krummgeklopft - dann natürlich zusätzlich einen einkleben. Beim abbiegen auf den Biegerollendurchmesser achten. Und nur so nebenbei, schweißen kann man Betonstahl schon, allerdings wird es da sehr kompliziert, das kann und darf auch nicht jeder. Und das Rückbiegen von Betonstahl ist nur unter Einschränkungen gestattet (einmal Hinbiegen ist erlaubt), daher beim abbrechen darauf achten (lassen!)
     
  10. #70 Bauhausbauer, 23.08.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    es geht weiter. Habe die Massnahme von einem Prüfstatiker freigeben lassen. Bis Montag ist der Sägetrupp fertig. Dann gehts hoffentlich ohne Zwischenfälle weiter:

    20120823_114526a.jpg

    20120823_144938a.jpg
     
  11. #71 Bauhausbauer, 15.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Sicher habt Ihr schon mit Spannung auf weitere Bilder gewartet:


    Sägen der fehlerhaften Kellerdecke:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und nochmal von vorn: Einschalung der neuen Decke. Zu sehen auch die mit Würth Injektionsmörtel verankerten Anschlußbewehrung
    [​IMG]

    Lessons Learned: Jetzt kommen nur noch die Leerrohre für die Deckenlampen in die Kellerdecke. KWL Rohre in den Fussbodenaufbau. (Hier ist das Eisen noch nicht komplett verlegt)
    [​IMG]


    [​IMG]

    Aufbau der EG Aussenwände (im Hintergrund ein wunderschönes Satteldach)
    [​IMG]

    Eisen für die EG Decke
    [​IMG]

    Das Wohnzimmer. Tubbex Schalrohre für die Säulen der Pergola
    [​IMG]

    Einschalung für EG Decke und Wandscheibe über der großen Terrassenöffnung
    [​IMG]
     
  12. #72 Bauhausbauer, 15.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    ... und noch eine aktuelle Frage hinterher zum Verlegen der KWL Rohre fürs OG. Vorschlag GÜ: Bodenauslässe. Ist meines Erachtens nicht die optimale Lösung, ich möchte die Luftzu- und Abfuhr in der Decke haben. Das Verlegen in die Decke hat der GÜ aufgrund der Vorgeschichte abgelehnt, der Vorschlag: Einen halben Stein höher bauen und die Rohre unter die abgehängte Decke legen. Das sind allerdings nicht unerhebliche Mehrkosten durchs Abhängen der Decke. Da im Vertrag die Lage der Auslässe der KWL nicht beschrieben ist und es eine kostenneutrale Lösung nach Stand der Technik gibt (Bodenauslässe), müssten wir die Mehrkosten selbst tragen.
    Mein Vorschlag, so wurde das bei Bekannten gemacht: Die Rohre auf die OG Decke, unter die Isolierung. Wird gerade geprüft. Problematisch: Kondenswasser in der Schicht der Rohre unter der Dampfbremse und auf der Betondecke. Ist das ein Problem? Oder sollen wir Zu- und Abluft in Bodennähe aktzeptieren? In den Bädern könnte er die Auslässe auch in der Wand hochziehen.
     
  13. #73 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schön dass das deckenproblem vernünftig gelöst wurde und ihr euch nicht mit einer zweit-kellerdecke anfreunden müsst. ein zweit-wagen ist ja mittlerweile üblich.

    den einsamen arbeiter mitten auf der frisch betonierten decke und ringsum abgezogener frischbeton - muss man diese arbeitsweise verstehen oder ist das üblich?
     
  14. #74 TraurigerBauher, 18.10.2012
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    Lüftung im Boden - was, wenn Dir da mal was reinfließt? Würde ich niemals machen.

    Bei uns wurden die Löcher für die Lüftungsauslässe durch Kernbohrung gebohrt. Alle in der Decke, außer im Spitzboden.

    LG
     
  15. #75 Hessekopp, 18.10.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Der entschwindet durch das Loch hinter ihm oder wird mit dem Kran rausgezogen...
    @Bauhausbauer: Stütze - keine Säule - musste ich hier auch lernen :)

    beste Grüße

    Heiko
     
  16. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Schöne Photos für die BG, die werden in den nächsten tagen da sein den Bau Stoppen und ein schönes Bußgeld verhängen.
    Hat der BU schon mal was von den UVV gehört
    bemi
     
  17. #77 Bauhausbauer, 18.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @ bemi:
    Kannst Du mir ein paar konkrete Punkte nennen, wo die VVV verletzt werden? Ich würde das sofort dem GÜ melden.

    @ rolf aib:
    Der Typ mitten im Frischbeton kam tatsächlich nicht mehr raus und musste eingegossen werden. Der Statiker prüft gerade, ob die Festikgeit dadurch beeinträchtigt ist. Der Nachweis ist schwierig, weil keinerlei Details oder Ausweisdokumente vorliegen, nicht mal ein Visum. Schlimmstenfalls muss der Mann wieder rausgesägt werden. Wir berichten weiter.
     
    Alex HAJ gefällt das.
  18. #78 Bauhausbauer, 18.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Bezüglich der Lage der KWL Rohre: Was haltet Ihr davon, die Rohre aufs Dach in die Dämmung zu legen, wie z.b. hier:

    [​IMG]
     
  19. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
     
  20. #80 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die sizilianer können das besser!
     
Thema: Hausbau von Bauhausbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wit-pe 500 klebemörtel

    ,
  2. ausgleichsmasse für draußen

    ,
  3. geotextil baugrube

Die Seite wird geladen...

Hausbau von Bauhausbauer - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...