Hausbau von Bauhausbauer

Diskutiere Hausbau von Bauhausbauer im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Gerüst hat ja der Bemi schon abgehandelt :) die letzten Bilder vom Erdgeschoss haben mich aufgeweckt ... haste mal ein paar schönere grössere...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Gerüst hat ja der Bemi schon abgehandelt :)

    die letzten Bilder vom Erdgeschoss haben mich aufgeweckt ... haste mal ein paar schönere
    grössere Bilder ... speziell von dem Pfeiler in der Mitte ... Aussenmauerwerk ist schon KS oder ?
     
  2. #82 Bauhausbauer, 19.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Aussen- und Innenmauern sind KS
    [​IMG]

    hier noch einige Fotos in höherer Auflösung - bin mir nicht sicher, welchen Pfeiler in der Mitte du meintest:


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich vermute Josef bezieht sich auf das Pfeilerchen auf dem letzten Bild ganz links - siehe "Knickung" "Euler"
     
  4. #84 Bauhausbauer, 19.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
  5. #85 Gast036816, 19.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell deinen gü mal in den senkel, die bilder zeigen beständig über einen längeren zeitraum fehlende absturzsicherung! die leiter steht dran, das geländer fehlt!!!
     
  6. #86 Bauhausbauer, 21.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    wird jetzt alles komplett eingerüstet. Der Gerüstbauer hat nicht geliefert. Schon klar, keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.

    @ Josef: Schreibst Du noch was zu dem Pfeiler?

    Zu den Lüftungsrohren: Laut Berechnung des GÜs funktioniert die Verlegung auf der OG Decke nicht wegen Tauwasser. Er läßt das aber jetzt nochmal vom Hersteller der Rohre nachrechnen. Ganz geheuer ist mir das nicht.

    Noch eine Frage an die Glasexperten: Die großen Fenster im Treppenhaus wollen wir nicht aus Klarglas haben. Habt Ihr einen Tipp? Es soll so viel Licht wie möglich reinkommen, von draussen sollte man aber nicht zu genau reinschauen können. Satinieren? Folie drauf? Halbverspiegelt?
     
  7. #87 Gast036816, 21.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die verglasung im treppenhaus ein vsg erhält, könntet ihr die verbundfolie mattiert wählen, wenn nicht, eine scheibe im aufbau ätzen, glasperlstrahlen oder mit einem lackauftrag zu mattieren.
     
  8. #88 Bauhausbauer, 26.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Andere Frage: Im Vertrag steht eine Raumhöhe im OG von 2,495m bei einem Fussbodenaufbau 14cm. Weil die Rohre jetzt auf den Fussboden verlegt werden, ist der Aufbau jetzt 18cm. Das geht voll zu Lasten unserer lichten Raumhöhe. Was meint Ihr: Ist das ein Mangel oder ist das im Rahmen der Toleranz aktzeptabel? Ist das als Raumhöhe noch ok oder wirkt das schon flach?
    Ich bin eigentlich nicht bereit, das einfach so hinzunehmen. Fall ich das als Mangel reklamiere: Was wäre ein Betrag um das mit anderen Mehrforderungen zu verrechnen? Den Mehrpreis für die Alternative abgehängte Decke beträgt übrigens > 5000 Euro.
     
  9. #89 Mycraft, 26.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Was spricht denn gegen Bodenauslässe im OG?

    Ich habe welche und bin sehr zufrieden...
     
  10. #90 Bauhausbauer, 26.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Standard ist in der Decke, Bodenauslass ist nur eine Notlösung. Dafür wird es Gründe geben:
    - Bessere Luftverteilung?
    - Durch Bodenauslässe kommt mehr Staub / Dreck ins System?
    - Aufpassen beim Nass wischen?
    - Eingeschränkte Flexibilität beim Möbelstellen. Auf den Auslass kann ich nix draufstellen
    - ...
     
  11. #91 Mycraft, 27.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Einen Standart "Decke" gibt es nicht...es ist aber in der Regel billiger die Ventile im OG in die Decke zu setzten, als in den Boden, weil ja meistens eine Holzbalkendecke eingebaut ist und dadurch sich die Planung etc. und in Grenzen hält...aber dafür muss man dann extra Rohre ohne Ende hin und her ziehen...

    - Die Luftverteilung bleibt gleich...die Frischluft ist ja in der Regel immer Kälter als die verbrauchte, also entweicht die verbrauchte Luft schneller aus dem Zimmer durch Türen etc., ob dann die Frischluft von oben oder unten kommt ist egal...die Durchmischung ist in beiden Fällen gleich...

    - Dreck kommt überhaupt keiner rein, weil ja alles rausgeblasen wird...wenn dann kommt der Dreck von der Ansaugstelle und nicht durch das Zuluftventil hinein...da wird alles rausgeblasen und zwar kräftig...

    - Auch Nasswischen ist kein Problem. Erstens werden die Räume ja nicht geflutet und Zweitens, auch wieder...da wo Luft rauskommt kann nichts hineinkommen

    - in der Regel sind die Bodenauslässe vor den Fenstern und da steht selten etwas drauf...bzw. wenn 3 cm hohe Möbelfüsse exestieren dann kann man problemlos etwas raufstellen auf das Ventil...die sind ja normalerweise auch begehbar und belastbar...


    Vorteile für mich waren:

    - Erheblich weniger Installationsaufwand
    - praktisch keine Geräuschentwicklung (auch auf höchster Stufe hört man nix, in den Räumen mit Deckenventilen ist ein leises Ventilgeräusch vorhanden bei Volllast)
    - sehr schnelle und einfache Reinigung der Ventile
    - Optische Vorteile
    - und ich habe noch einen lustigen Effekt...wir haben 2 Katzen und diese finden das total schau sich in die Nähe der Bodenauslässe zu setzen oder zu legen und dann ihren Kopf in den Luftstrom zu stecken :)


    Ich kann bei Bedarf auch mal ein Bild reinstelle wie die Gitter aussehen im Boden...
     
  12. #92 Anda2012, 27.10.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ja bitte! und bitte gerne mit Katze
     
  13. #93 Bauhausbauer, 27.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für die Antworten. Gut zu lesen, da können wir ja evt doch eine Menge Geld oder Ärger sparen. Das Foto würde uns auch interessieren. Wegen Allergie aber lieber ohne Katze:)
    Die Wandauslässe im Bad sollen auf ca 2,20m Höhe über den Waschbecken sein. Für den Feuchtigkeitsabtransport für mich immer noch nur die zweitbeste Lösung...

    Was meint ihr zu der niedrigeren Deckenhöhe? Hinnehmen oder ändern oder streiten? Bei der Variante "abgehängte Decke" landen wir bei 2,47 wenn ein halber Stein draufkommt. Nehmen wir einen ganzen Stein, kommer 12,5cm und sicher noch ein paar tausend Euro drauf für Stein und zusätzlichen Innen und Aussenputz. Entscheidung muss am WE fallen, Montag wird eingeschalt.
     
  14. #94 Mycraft, 27.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    wieso? Wo hättest du denn die Ventile lieber im Bad?
     
  15. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wenn es baurechtlich zulässig ist würde ich persönlich nicht unter 250cm Deckenhöhe nehmen - 260-270cm wirkt für mich deutlich besser/stimmiger. Welche Höhe hast du denn im EG? Wenn das auch "nur" 250cm sind, dann glaube ich, dass du die 3cm weniger im OG nicht merken wirst.
     
  16. #96 Bauhausbauer, 27.10.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Abluft im Bad hätte ich am liebsten in der Decke, nicht 20cm tiefer in der Wand.
    Die lichte Höhe im EG wird 2,72 betragen.
     
  17. #97 Mycraft, 28.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die Ventile im Bad, willst du aber rein optischen Gründen in der Decke haben oder? Weil von der technischen Seite macht es keinen Unterschied ob es in der Decke oder Wand ist...die Luft+Feuchtigkeit wird gleichermaßen abgezogen...


    So sehen unsere Bodenventile aus, sind in der Höhe verstellbar, sprich man kann die bündig mit dem Bodenbelag machen oder auch etwas rausstehen lassen wie man es eben haben möchte...

    [​IMG]




    und hier mit Katze:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #98 piengoo, 30.10.2012
    piengoo

    piengoo

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Kirchheim
    Kann mir schon vorstellen, dass du die Abluft lieber in der Decke installiert hättest. Aber ganz ehrlich, auch auf diese Weise sieht es gut aus. Eurer tierischer Mitbewohner ist ja übrigens echt total niedlich.
     
  19. #99 Bauhausbauer, 01.11.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für die Beiträge. Wir haben uns mit unserem GÜ geeinigt und eine Entscheidung getroffen: Ein Stein wird draufgemauert, die Rohre der KWL über der abgehängten Decke verlegt. Damit erhalten wir eine lichte Höhe von ca. 2,57m.
    Mittlerweile ist das Haus auch komplett eingerüstet und die Schalung fürs Giessen der OG Decke schon angebracht. Fotos folgen
     
  20. #100 Bauhausbauer, 17.02.2013
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Frohes neues Jahr allerseits! Hier der aktuelle Stand von vor Weihnachten:
    DSC_1158.JPG

    DSC_1160.JPG
    Keine Mauer zur Garageninnenseite mehr.

    DSC_1161.JPG

    DSC_1198.JPG
     

    Anhänge:

Thema: Hausbau von Bauhausbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wit-pe 500 klebemörtel

    ,
  2. ausgleichsmasse für draußen

    ,
  3. geotextil baugrube

Die Seite wird geladen...

Hausbau von Bauhausbauer - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...