Hässliche Kellerdecke! Isolierung mit Mineralwolle sieht sch... aus!

Diskutiere Hässliche Kellerdecke! Isolierung mit Mineralwolle sieht sch... aus! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben unser Haus vollständig saniert und unter anderem den Keller mit Mineralwollplatten dämmen lassen. Die Wahl traff auf...

  1. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Hallo,

    wir haben unser Haus vollständig saniert und unter anderem den Keller mit Mineralwollplatten dämmen lassen. Die Wahl traff auf Mineralwolle da das Dämmmanterial nicht brennbar seien sollte. Die Platten stanken am Anfang sehr sind aber in zwischen nahezu geruchlos. Nur leider sieht die Decke wirklich sch... aus (siehe Bilder). Der Plan ist nun die Mineralwollplatten dübeln und armieren zu lassen. Da die eingeholten Kostenvoranschläge nicht gerade günstig sind, wollte ich hier nochmal anfragen ob ihr diese Maßname für sinnvoll haltet und ob ich danach mit einem aktzeptablen Ergebnis rechnen kann.

    Für eure Hilfe bin ich wie immer dankbar.

    Grüße Onsom
     

    Anhänge:

  2. #2 ReihenhausMax, 08.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kannst Du bitte definieren, was Du erwartest bzw. Dich stört? Ich würde wohl
    höchstens drüber streichen. Über Lagerung und Bastelkeller hinaus
    gedachte Nutzung? Die Kellerwände sind ja auch nicht verputzt.
     
  3. #3 Gast036816, 08.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dübeln und armieren allein wirst du nicht weit kommen.
     
  4. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Streichen geht leider nicht, dass haben wir schon an einer kleinen Stelle ausprobiert. Beim steichen entsteht keine Oberfläche sondern die Mineralwolle raut auf.

    Der Raum ist als Lageraum vorgesehen. Die Decke sollte aber etwas einheitlichere aussehen. Eine durchgehende Oberfläche wäre schön. Ausserdem habe ich das Gefühl dass die Mineralwolle rieselt und die Nase nach eingier Zeit im Keller das Jucken anfängt.

    Alternativen zum Dübeln und Armieren wären eine dünne Holzverkleidung oder rausreißen und mit anderem Dämmstoff (vlt. Mineralplatten) neu ausführen lassen. Wir hatten auch mal daran gedacht so etwa wie eine Korktapete oder ähnliches anzubringen (sicher keine proffessionelle Lösung. Bitte nich schlagen ;) )

    @rolf kannst Du das konkretisieren?
     
  5. #5 Tobias Claren, 05.10.2013
    Tobias Claren

    Tobias Claren

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Keiner
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo.

    Ich habe die gleiche (geplante) Situation.

    Kann/sollte man z.B. 10cm Mineralwolle (einseitig Aluminium) zwischen einen Holzdeckenaufbau aus dicken an die Decke geschraubten 4x6cm-Holzbalken mit quer dazu gesetzten Latten (die Kassetten tragen) packen?
    Die Lattung könnte die Mineralwolle zwischen den dicken Balken auch tragen (~60*60cm freie Flächen).
    Die dicken Balken hätten aber 4x6cm (zig Jahre alt, daher eher 3,8x5,8cm), nicht 10cm (was man z.B. gebraucht mal finden kann).
    In dieser Konstellation würde aber die 10cm-Mineralwolle an der Lattung auf bis 6cm gepresst.
    Falls sinnvoll, könnten aber auch Holzstücke zwischen Balken und Latten für Abstand sorgen.

    Spricht irgend etwas gegen diese Art der Montage?
    Die ~100m² gebrauchte Kasettendecke inkl. Unterkonstruktion ist vorhanden.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würds schlichtweg so lassen wie es ist.
    putz lieber mal deine kellerabgangstreppe, die schaut sch.... aus!:D
     
  7. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Kann man die nicht verputzen?
     
  8. #8 Gast036816, 15.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da musst du wahrscheinlich die farbe runter bürsten.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso runter? Keller ausräumen, Rohre abkleben, Fussboden abkleben, Farbe ausreichend verdünnen und 0,4bar .... feuer frei ... so weiss wird der Raum nie wieder sein ... Die dunklen Fugen sind zu, die Fläche ist einheitlich weiss, nix rieselt mehr, nix löst sich mehr ... manchmal habe ich das Gefühl einige wohnen in einer Uhr und nicht in einem Haus ...
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ..und die kellerabgangstreppe?:D
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Tür offenlassen ... dann sieht die auch gut aus ... *d&r*

    Alternativ:

    400-fachen Druck und die Farbe unendlich verdünnt.
     
  12. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Das werden Dir sicherlich die fähigen Forenmitglieder beantworten können, wenn Du dazu einen separaten Thread aufmachst :biggthumpup:

    An den Antworten, die man Dir gegeben hat, wirst Du erkennen, dass niemand realisiert hat, dass der Beitrag vor Deinem schon über ein Jahr alt ist und die Kellertreppe aus #1 gar nicht zu Deinem Haus gehört :e_smiley_brille02:
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Jetzt wo Du es erwähnst ....

    Tipp an Tobias: Holz hat in einem Keller hinter irgendwelchen Verkleidungen irgeneiner Art grundsätzlich nichts verloren. Wenn du die Wolle presst, büst sie Dämmwirkung ein. Was ist an Mineralwollelamelle so schlecht/hässlich/unpraktisch ... dass man einen riesen teuren Popei mit untauglichen Baustoffen veranstalten muss? Ich kenne Aufenthalträume, in denen HWL (Sauerkrautplatten) sichtbar verbaut wurden und farbig gespritzt sind (Museen, Schulen, Musikzimmer, Kino ...).
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist einfach:
    Man kann, aber man sollte keinesfalls.


    Zum Raum des Vorjahrsfragestellers:
    Da lohnt sich das Weißeln eigentlich erst dann, wenn die Feuerwehr da war, um den Brand zu löschen, welchen die rechts herumhängende ehemalige Deckenleuchte mit den anliegenden Textilien veranstalten wird...
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die ist nur für drei Minuten abgehängt, damit sie beim Blitzophieren nicht so blendet.
     
Thema: Hässliche Kellerdecke! Isolierung mit Mineralwolle sieht sch... aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralwolle streichen

    ,
  2. steinwolle übermalen

Die Seite wird geladen...

Hässliche Kellerdecke! Isolierung mit Mineralwolle sieht sch... aus! - Ähnliche Themen

  1. Nach Fassadenausbesserung auf WDVS hässliche "Narben"

    Nach Fassadenausbesserung auf WDVS hässliche "Narben": Hallo liebe Experten, ich brauche mal Eure Meinung / Expertise. Lange Geschichte kurz zusammengefasst: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit...
  2. Hässliche Streifen bei Neubau

    Hässliche Streifen bei Neubau: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen mein Haus übergeben bekommen. Unter direkter Sonneneinstrahlung an der Fassade sieht man an mehreren...
  3. Hässliche Fugen Blockstufen / Palisaden füllen

    Hässliche Fugen Blockstufen / Palisaden füllen: Moin, habe die ersten Reihen Granit-Blockstufen zwischen meine vorher betonierte Einfassung aus Palisaden gelegt. Die Palisaden sind allseits...
  4. Lösung für hässlichen Betonsockel an Grundstücksgrenze gesucht

    Lösung für hässlichen Betonsockel an Grundstücksgrenze gesucht: Hallo Rund um mein Grundstück ist eine hässlicher Betonsockel Einfach wegreißen wird nicht gehen da dann wohl der angrenzende Gehweg/Strasse...
  5. Außenfassade häßliche Flecken -> Pilz?

    Außenfassade häßliche Flecken -> Pilz?: Hallo Gemeinde! nach einigen Jahren der Abstinenz hier....muss ich mich wieder mit Haus-Bau-Fragen befassen. Dank zahlreicher fundierter Infos...