wie trocknet vergipste Wand ?

Diskutiere wie trocknet vergipste Wand ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Auf dem Photo ist eine innen vor ca. 5 Wochen mit Gips innen verputzte Aussenwand (Bims,30cm Planstein,Aussenputz drauf). Unten sieht man wie...

  1. #1 Eckensetzer, 07.06.2012
    Eckensetzer

    Eckensetzer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Auf dem Photo ist eine innen vor ca. 5 Wochen mit Gips innen verputzte Aussenwand (Bims,30cm Planstein,Aussenputz drauf).

    Unten sieht man wie das Laminat vom Maler abgeklebt wurde. Der Maler hat auch schon leicht angefangen Farbe aufzutragen. Ich habe das aber wegen der Feuchtigkeitsflecken gestoppt.

    Meine Frage ist nun - woher kommen die Flecken ? Naheliegend wäre ja, dass es Restfeuchte vom Gips ist. Mir kommt nur komisch vor, dass es so fleckig wegtrocknet... ist das denkbar oder andere Quelle für die Feuchteflecken ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 07.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie dick ist denn der gipsputz?

    außenputz drauf und außenwand trocken?
     
  3. #3 Eckensetzer, 08.06.2012
    Eckensetzer

    Eckensetzer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    0,8 bis 1 cm dick. Der Außenputz ist drauf. Ich weiß nicht ob die Wand trocken ist.
    Wenn das Trocknungsmuster ungewöhnlich ist, dann würd ich Probebohrungen machen... heute siehts aber schon ein klein wenig
    besser aus.
     
  4. #4 Gast036816, 08.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann mehrmals am tag gut lüften und anfang der nächsten woche schauen.
     
  5. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also 5 Wochen ist grundsätzlich schon recht knapp. Das wäre mir eigentlich schon zu knapp für den Einbau des Laminat......Oder handelt es sich hier nur um eine Wand?
    Grundsätzlich sei zu sagen, das es völlig normal ist, wenn der Gipsputz nicht gleichmässig aussieht. Es fängt damit an, dass auf der Rohwand Unreinheiten vorhanden waren und hört damit auf, dass auch ein Putzer beim abreiben des Putzes nicht überall gleich fest Druck ausübt und somit teilweise eine Kristallisierung stattgefunden hat und teilweise nicht.
    Grundsätzlich muß der Maler eh vor dem ersten Anstrich einen Haft- bzw. Tiefengrund aufbringen und die Farbe sollte diffusionsoffen sein.
     
  6. #6 Eckensetzer, 10.06.2012
    Eckensetzer

    Eckensetzer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    hab es mit Gasgebläse weggetrocknet. War wegen der Fleckenform trotzdem komisch...
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gasgebläse= Bauheizer?? Wenn ja, kann man kaum mehr Feuchtigkeit in den Raum blasen als mit solch einem Gerät.
     
Thema:

wie trocknet vergipste Wand ?

Die Seite wird geladen...

wie trocknet vergipste Wand ? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  2. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  3. Estrich trocknet nicht

    Estrich trocknet nicht: Hallo, Wir haben eine Bestandsimmo. erworben und im Wohnzimmer den Estrich erneuert. Nun warten wir seit 8 Wochen das dieser endlich belegereif...
  4. Estrich auf dem Balkon trocknet nicht

    Estrich auf dem Balkon trocknet nicht: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Balkon zu sanieren. Der Balkon ist eigentlich ein kleines Flachdach, da darunter der Eingangsbereich des...
  5. Wann trocknet bindiger Boden (in >1m Tiefe)?

    Wann trocknet bindiger Boden (in >1m Tiefe)?: Hallo zusammen, nachdem es die letzten Tage extrem viel geregnet hat, ist unser bindiger Boden zweifellos komplett durchnässt. Nächste Woche...