Terassentrennwand auf eigenem Grundstueck

Diskutiere Terassentrennwand auf eigenem Grundstueck im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Halloich möchte auf meinem Grundstück eine Mauer bauen damit die beiden Gaerten getrennt werden. Darf ich das alleine? Bei den...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Halloich möchte auf meinem Grundstück eine Mauer bauen damit die beiden Gaerten getrennt werden. Darf ich das alleine? Bei den bisherigenGespraechen mit dem Nachbarn Gans keine Einigung. Ich will kein Holz er keine Mauer etc.

    Gruß LaSina
     
  2. #2 Rosmarin, 07.06.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Was genau erlaubt ist, ist durch den Bebauungsplan (so es einen gibt) und durch Ortsrechtssatzungen oder Bauordnungen festgelegt bzw. eingeschränkt. Wenn Du nicht sicher bist, dann Bauamt der Gemeinde/Stadt konsultieren.
    Zwar kannst Du ziemlich viel machen, solange Du auf Deiner Seite des Grundstücks bleibst, andererseits muss der Nachbar auch nicht jede Beeinträchtigung hinnehmen. Das kann schnell zu einem Fall für spezialisierte Juristen ausarten ...
     
  3. #3 Baufuchs, 07.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann guckst Du am besten erst mal in den Bebauungsplan der für eure Grundstücke gilt.
    Oftmals sind in B.-Plänen schon Art und Ausführung der Einfriedigungen geregelt.

    Ist dort nichts festgesetzt, guck mal §11 Nachbarrechtsgesetz BW.

    Im übrigen gilt:

    Immer bedenken, dass ihr mit den Nachbarn recht lange leben müsst.
     
  4. #4 wasweissich, 07.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die hinter der mauer sind , sieht man sie ja nicht mehr ......
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    UPS das Haus steht in RLP. Ruf da morgen an. Verstehen uns gut machen auch ab und an was privat zusammen. Aber bei der Mauer haben wir halt verschiedene Vorstellungen.
     
  6. #6 Baufuchs, 07.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn RLP, dann lies mal hier ab §39.

    In NRW z.B. läuft es, wenn zwei sich nicht einigen können (und im B.-Plan nichts festgesetzt ist) auf die "ortsübliche Einfriedigung" hinaus.

    Wie die in RLP aussieht, kannst Du im Link lesen.
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Danke Baufuchs für mich gilt ja dann Paragraph 13 nur steht da nicht ob der Nachbar das ablehnen kann. Um Geld geht's mir nicht.
     
  8. Sydney

    Sydney

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Köln
    Die ortsübliche Einfriedung? Noch nie gehört... Beamtendeutsch *kopfschüttel
     
Thema:

Terassentrennwand auf eigenem Grundstueck

Die Seite wird geladen...

Terassentrennwand auf eigenem Grundstueck - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Terassentrennwand abdichten?

    Terassentrennwand abdichten?: Hallo, ich wohne in einer DHH, 2 schaliges Mauerwerk, EG ist verklinkert. Zwischen den Haushälften ist eine Gebäudetrennfuge, für Schallschutz....
  3. Kosten Terassentrennwand

    Kosten Terassentrennwand: Hallo Forum! Hier gibt es bestimmt einige die mir ad hoc einen ungefähren Preis für eine Terassentrennwand :mauer nennen können!? Länge 3m,...
  4. Terassentrennwand, NRW

    Terassentrennwand, NRW: Hallo, wir wollen eine Terassentrennwand (ca 1.90cm hoch) auf unserem Grundstück errichten um den Sichtschutz zum Nachbarn rechts und eine...
  5. Verankerung Terassentrennwand am Haus

    Verankerung Terassentrennwand am Haus: Hallo, eine Frage an die Mauer & Dübelexperten. Haus fast fertig. Aussenmauer mit WDVS & Rauputz. Wir möchten nun eine Porenbetonwand...