Pulverbeschichtung herstellerbedingte Farbabweichungen?

Diskutiere Pulverbeschichtung herstellerbedingte Farbabweichungen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Die vermeintlich einfachen Dinge stellen sich leider gerade wieder einmal als die komplexeren hinaus. Wir haben aktuell den Farbton DB 703 für...

  1. #1 tanzbaer, 07.06.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Die vermeintlich einfachen Dinge stellen sich leider gerade wieder einmal als die komplexeren hinaus. Wir haben aktuell den Farbton DB 703 für Fenster und damit auch für die Haustür und für die Raffstoren in der Auswahl. Alternative ist RAL 7016 (anthrazitgrau). Soweit so gut. Jetzt kommen aber Türen, Fenster und Raffstoren von drei verschiedenen Anbietern. Und alle drei haben je nach Farbe unterschiedliche Pulver Hersteller oder teilweise gleiche Hersteller, der eine verarbeitet dann aber nur matt und der andere nur seidenglänzend. So langsam habe ich alle Pulverhersteller und Pulvernummern zusammen, allerdings wehrt sich gerade jeder ein wenig etwas anderes als das Standardfabrikat zu benutzen. Oder kommt zumindest mit der Nummer "Kostet mehr" (kann ich zur Not mit leben) oder schlimmer "dauert deutlich länger". Damit kann ich gerade weniger leben. Deshalb hier zwei Fragen.

    1. Was ist denn der übliche Weg so etwas abzustimmen? Pulver festlegen und dann mit den Herstellern friss oder stirb spielen, oder gibt man nur DB 703 vor und hofft dass evtl. Abweichungen nicht ins Auge fallen? Der Vorschlag alles aus einer Hand funktioniert nicht wirklich, das z.B. die Raffstoren bei den meisten eh zugeliefert werden und auch von den Preisen kämen bei Festlegung auf einen Hersteller einige Tausend Euro mehr auf uns zu.

    2. Sind meine Sorgen praxisrelevant? Anders gefragt, sind die zu erwartenden Abweichungen so groß, dass wirklich die Festlegung auf ein Pulver erfolgen muss, oder erscheinen die Farben aufgrund Materialunterschiede, Größe der Flächen eh unterschiedlich, so dass auch ein und dasselbe Pulver nicht gleich aussehen würde?

    Danke schonmal vorab, (hoffe dass sich die Fragen nicht als zu esoterisch herausstellen)

    tanzbaer
     
  2. #2 Siedler, 07.06.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Bei uns im Amt wurden im Neubau auch Alu-Fenster in grauer Farbe eingebaut. Wenn man Rahmen und Fensterflügel genau betrachtet sind die Grautöne deutlich abweichend. Unter normalen Bedingungen, wie man eben ein Fenster anschaut, wird man den Farbunterschied aber nicht bemerken und dürfte auch nicht stören. Farbabweichungen zwischen Fenstern und Türen oder gar an den Raffstores dürften eigentlich gar nicht auffallen, weil der direkte Vergleich fehlt.
    Bei Haustüren wirst Du zwischen Rahmen und Füllung auch einen Farbunterschied feststellen, weil die Einsatzfüllungen i.d.R. zugekauft werden und vom Zulieferer beschichtet werden.
    Ist aber auch bei jedem PKW so. Schau Dir mal die Stoßfänger, die Spiegelgehäuse, die Türgriffe usw. im Vergleich zur Karosse an. Auch da wirst Du Farbabweichungen feststellen.

    Gruß
     
  3. #3 schriebs71, 07.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Tanzbär,

    Ich denke, du solltest Muster dir geben lassen und dann schauen. In der Regel unterscheiden sich die RAL Farben der verschiedenen Hersteller nur durch den Glanzgrad. Und der Ändert sich auch noch im Laufe der Zeit sowieso.
    Wirklich relevant finde ich es nicht, wenn die Farbwahl eindeutig ist für alle (RAL). Aber es kommt auch darauf an wie empfindlich du bist, oder sein möchtest.

    Grüße Schriebs 71
     
  4. #4 tanzbaer, 07.06.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    @Siedler: Die Raffstore Lamellen sind ein anderes Material, da werden Farbunterschiede auftreten. Die Fenster selber sind Holz-Alu Fenster, da ist der direkte Vergleich zwischen Raffstore Führung und Alu-Deckschale schon gegeben, daher rührt ja meine Skepsis.

    Das die gleiche Farbe große Unterschiede zeigen kann zwischen Rahmen und Flügel habe ich hier im Forum gelernt.

    Guckst Du hier!

    Hätte nie gedacht, dass Rahmen und Flügel die gleiche Farbe haben.

    Trotzdem würde ich meinen Türhersteller hauen, wenn er bei einer Alutür den Rahmen anders beschichtet als die Fläche. Wenn dann bei gleicher Farbe der Farbton anders empfunden wird, ok, aber bei gleichen Materialien und bei einem Hersteller mit 2 Farbsystemen arbeiten zu wollen würde ich nicht verstehen können.
     
  5. #5 tanzbaer, 07.06.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Danke, hast Du auch Erfahrungen bei den DB Farben? Ein Abwehrargument gegen DB war, dass diese nicht so genormt wären wie RAL. Ich vermute aber einfach nur, dass der DB Wunsch bei diesem Hersteller Abstimmungsaufwand zu seinem Lieferanten bedeutet hätte, bis ich da mehr Stimmen in gleicher Richtung höre, sehe ich das erstmal als Abwehrargument.

    Deshalb frag ich ja vorher, um beides gesund zu justieren. Und nicht nur bei mir....:e_smiley_brille02:
     
  6. #6 nomadww, 07.06.2012
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Bei Uni-Tönen wie RAL 7016 und Konsorten hast du erheblich weniger Probleme als mit den Metallic-Farbtönen (DB703 oder RAL 9006/9007). Das ist wirklich die Hölle, Pulvervorgabe kann helfen, aber nicht alle Beschichter (vor allem bei großen Herstellern) lassen sich drauf ein. Gerade DB703 geht von verschiedenen Lieferanten zu 99% in die Hose, wenn du irgendwo an Muster der verschiedenen Pulver kommst, dann bist du geschockt.
     
  7. #7 Gast036816, 07.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine einheitliche beschichtung mit eisenglimmer gibt es nur, wenn alles von einem pulverbeschichter kommt. kostet extra. terminprobleme dürfte es nicht geben. ausreichend vorlauf ist zu organisieren.

    ich habe keine erfahrung mit lamellen in eisenglimmer, ich stelle mir die reinigung kompliziert oder aufwändig vor, da eisenglimmer an der oberfläche rauer ist.. das sollte noch einmal beim hersteller hinterfragt werden.
     
  8. #8 DerDickeWilly, 08.06.2012
    DerDickeWilly

    DerDickeWilly

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Philosoph
    Ort:
    Oldenburg
    Da ich beruflich u.a. mit Beschichtungen (jedoch nicht von Fenstern) und Drucken zu tun habe, mein Senf:

    Egal ob RAL, Pantone oder sonst ein Farbsystem. Es wird auf unterschiedlichen Untergründen immer etwas unterschiedlich aussehen. Selbst wenn exakt derselbe Pulverlack verwendet wird, wird der Farbeindruck bei unterschiedlichen Untergründen immer etwas anders sein.

    Beim Druck nimmt man teilweise einen leicht anderen Farbton, um auf unterschiedlichen Medien (z.B. mattes und seidenglänzendes Papier) einen vergleichbaren Farbeidruck zu erzielen.

    Das kann man aber nicht vorausagen. Hier kommt man an Farbmustern nicht vorbei.

    Ich würde daher raten Dir kleine Farbmuster von der Herstellern anfertigen zu lassen und es wirklich per Sichtkontrolle zu vergleichen. Und wie gesagt evtl. wirklich unterschiedliche Farbtöne verwenden um einen guten Farbeindruck zu erhalten.

    Gruß vom Willy
     
  9. #9 schriebs71, 08.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ tanzbär
    Erfahrung mit DB habe ich nur indirekt. Einer unserer Zulieferer hat die im Programm. Wird oft genommen. Da ich aber heraus bekommen habe, wo die ihre Raffstore her bekommen,
    nutze ich den gleichen Zulieferer für die Raffstore. Daher gibt es dort keinerlei Probleme!!

    Mfg Schriebs 71
     
  10. #10 swing230777, 14.06.2012
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben in DB 703 Holz-Alufenster, Lamellen, Teile der Haustüre und diverse Bleche bzw. Blenden. Bisher sind die Fenster und die Spenglerarbeiten abgeschlossen. Wir hatten im Vorfeld auch versucht eine möglichst einheitliche Beschichtung abzustimmen. Mittlerweile ist es mir ehrlich gesagt recht egal. Warum? Weil es sehr aufwändig bzw., fast unmöglich ist bei allen Bauteilen die selbe Beschichtung zu erhalten.
    Am besten Muster besorgen und checken ob man mit der Abweichung leben kann.

    Aber Fensterrahmen und Flügel müssen in meinen Augen identisch sein und sind das bei uns auch. Sowohl außen als auch innen (Nadelholz, weiß). So wie im Beispiel muss man das sicher nicht akzeptieren.

    Man sollte auch bedenken dass bis auf die Kombi Fenster/Raffstore ja meist kein Bauteil direkt nebeneinander gesehen wird. Und selbst da wird das Fenster bei runtergelassenem Raffstore mit Flachstellung der Lamellen ohnehin anders wahrgenommen als wenn man die Muster direkt nebeneinander legt.

    VG,
    swing
     
  11. #11 Sunnyflower, 30.09.2016
    Sunnyflower

    Sunnyflower

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo! Hat mittlerweile jetzt jemand Erfahrung mit den DB Farben der verschiedenen Hersteller? Weiß zufällig jemand wie die Farbe DB 703 der Hersteller Schüco, Hörmann und Roma zueinander korrelieren?
     
  12. #12 Chewbacca, 07.10.2016
    Chewbacca

    Chewbacca

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rheinhessen
    Schüco, Hörmann und Roma stellen keine Farben her. Du kannst aber normalerweise jedem angeben, welchen Pulverhersteller Sie verwenden sollen und den Glanzgrad bestimmen. Falls du dich damit beschäftigen willst. Mehrpreise nicht ausgeschlossen.
     
Thema: Pulverbeschichtung herstellerbedingte Farbabweichungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. db 703 erfahrungen

    ,
  2. db 703 ral equivalent

    ,
  3. ral anthrazit db 703 vergleich

    ,
  4. db 703 pulverbeschichtung,
  5. db 703 ähnlich ral,
  6. ral 7016 vs db 703,
  7. ral 7016 db703 vergleich,
  8. db 703 ral 7016,
  9. db 703 oder ral 7016,
  10. ral 7016 db 703,
  11. db703 ral,
  12. farbe db 703 ral 7016,
  13. db 702 meinungen,
  14. db 703 vs ral 7016,
  15. db 703 abweichungen,
  16. DB 703 Fenster Erfahrungen,
  17. db 703 entspricht ral,
  18. Eisenglimmer DB 703 für haustüre erfahrungen,
  19. welche ral farbe passt zu db 703,
  20. farbe db 703 ral ähnlich,
  21. pulverbeschichtung farbton db 703 ähnlich real 70,
  22. db 703 ähnlich ral farbe,
  23. farbabweichungen bei pulverbeschichtungen,
  24. db 703 genormt,
  25. anthrazitgrau vs db 703
Die Seite wird geladen...

Pulverbeschichtung herstellerbedingte Farbabweichungen? - Ähnliche Themen

  1. Pflastersteine in falscher Farbe - schon verlegt, was nun?

    Pflastersteine in falscher Farbe - schon verlegt, was nun?: Guten Abend, hoffe ich bin hier richtig :-) Wir haben folgendes Problem. Für unsere Hofeinfahrt und unsere Terrasse haben wir von einem...
  2. Außentreppe aus Stahl, feuerverzinkt, pulverbeschichten oder lackieren?

    Außentreppe aus Stahl, feuerverzinkt, pulverbeschichten oder lackieren?: Hallo an alle, wir sind gerade dabei zu Hause eine neue Außentreppe (1,5 Stockwerke, 20 Stufen, 2 Podeste) zu realisieren und sind gerade dabei...
  3. Haltbarkeit Pulverbeschichtung auf Fassadenelementen

    Haltbarkeit Pulverbeschichtung auf Fassadenelementen: Guten Tag allerseits! Als gestalterisches Element möchten wir an unserer Außenfassade einen Teilbereich von ca. 2x6m mit feststehenden Lamellen...
  4. Verzinkte Stahlteile zum Pulverbeschichten... Spachteln möglich?

    Verzinkte Stahlteile zum Pulverbeschichten... Spachteln möglich?: Hallo zusammen! Kennt hier jemand ein geeignetes Produkt zum Spachteln von verzinkten Stahlteilen, das ein anschließendes Pulverbesch. bei...
  5. Pulverbeschichtung von Stahlgeländer: matt oder glänzend

    Pulverbeschichtung von Stahlgeländer: matt oder glänzend: Hallo allerseits ist es eigentlich, so dass wenn man ein in einem RAL-Farbton pulverbeschichtetes Stahlgeländer bestellt, dass dieses glänzend...