Freitragende Brandschutz-Decke

Diskutiere Freitragende Brandschutz-Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Die neueste Kreation unserer wackeren Trockenbauer habe ich eben besichtigt. Dies ist die Unterkonstruktion für eine geplante Brandschutzdecke...

  1. #1 OBommel, 07.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Die neueste Kreation unserer wackeren Trockenbauer habe ich eben besichtigt. Dies ist die Unterkonstruktion für eine geplante Brandschutzdecke F90-AB. Breite 2,20 m Länge 4,60 m. Abstand Tragprofile 62,5 cm.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was mich gleich stutzig machte, sind die 100 Schnellbauschrauben in den Wandanschlussprofilen. Zweifeln die Herren etwa daran, dass ihre Schlagdübel in der Wand bleiben? Und wenn ja, was bringen dann die kleinen Schräubchen im Putz?

    Da ich denen jetzt prinzipiell nichts mehr abkaufe, habe ich auf der Seite des Profilherstellers nachgesehen, ob diese Konstruktion dort beschrieben ist und bin tatsächlich fündig geworden: System freitragende Decke. Allerdings ist das keine Brandschutzdecke und wenn ich die Tabelle richtig deute, sind für 62,5cm Tragprofilabstand auch nur maximal 18 mm Gipskarton vorgesehen? Bei uns sollen jetzt aber 2 x 20mm drunter.

    Ich traue der Sache mal wieder nicht.
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Mmm ?
    Wo sind die Deckenabhänger ?
    Normal kommen da auch CD-Profile rein.

    Gruß Helge2
     
  3. #3 Unique Ausbau, 07.06.2012
    Unique Ausbau

    Unique Ausbau

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Hamburg
    Es ist eine Freitragende Decke. D.h ohne Deckenabhänger. Ich würde den Abstand zwischen den Profilen verringern. 40-50cm Achsabstand
     
  4. #4 tanzbaer, 07.06.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich hab den Herstellerlink nur überflogen, aber wie sollen geringere Abstände eine Konstruktion heilen die eine Feuerwiderstandsklasse von 0 hat aber 90 erreichen soll? Und 2*20 geht laut Herstellerblatt auch nicht, ich sehe da nur 2*12,5

    Grüße Tanzbär
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
  6. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Laß dir vor dem endgültigen Einbau die Zulassung zeigen. Nur so kannste genau erkennen, ob so gebaut wurde wie in der Zulassung beschrieben. Wichtig sind insbesondere die Anschlußfugen.
     
  7. #7 Gast943916, 08.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es sind mal wieder viele Spezialisten hier am Start die alles wissen, aber keine Ahnung haben......

    die angegebene Deckenmaße sind durchaus machbar, auch der Profilabstand ist ok.
    2 x 20 mm ist auch ok, aber nicht Gipskarton, sondern Fireboardplatten

    Deckenabhänger und CD haben da gar nichts zu suchen, ebenso ein eigenmächtiges verringern des Profilabstandes.

    Was soll eigentlich erreicht werden? F90 von unten, von oben oder beides?
    Ich gehe mal davon aus, dass F90 von unten erreicht werden soll..
    dann ist die UK an sich ok, aber der Wandanschluss macht mir Sorgen, erst einmal müssen geeignete Befestigungsmittel verarbeitet werden, die Profilverbinderschrauben sind nicht geeignet,
    anschliessende Bauteile müssen ebenfalls einen Brandschutz F90 aufweisen, wenn nicht sollte man beim Systemhersteller zusätzliche Maßnahmen erfragen,
    die vielen Schrauben in den doppelten Profilen dienen nur zur Materialvernichtung, es reicht im Abstand von 750 mm
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Es ist schon angesprochen worden, die AbZ und Übereinstimmungserklärung des Errichters .

    Die AbZ kommt vom Hersteller, also wie @Gipser angesprochen hat, Fireboard von Knauf, Promatect H von Promat, Ridurit von Rigips ...........

    Manchmal sind die Hersteller etwas eigen, beim Material , alles von einen Hersteller, bzw. alles nur das, was in der AbZ zugelassen ist.


    Peeder
     
  9. #9 OBommel, 08.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Erreicht werden soll F90 von unten.

    Bei näherer Betrachtung sind einige der Wandanschlussprofile ausschließlich mit Schnellbauschrauben befestigt. Ich gehe natürlich davon aus, dass das noch nicht endgültig ist und Ihnen nur das Material ausgegegangen ist ;)

    Ich habe den Bauleiter gebeten, sich die Zulassung aushändigen zu lassen.
     
  10. #10 Gast943916, 08.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es müssen zugelassene Dübel sein,
    wie sieht es mit den anschliessenden Wänden aus, haben die eine Brandschutzklassifizierung?
     
  11. #11 OBommel, 08.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Die umliegenden Wände sollen laut Plan F90-AB erfüllen. Drei davon tun das wohl (Mauerwerk > 25cm) und die vierte wird voraussichtlich von der anderen Seite ertüchtigt.
     
  12. #12 Gast943916, 08.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aus was besteht denn die vierte?
     
  13. #13 OBommel, 08.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ca. 2 cm mineralischer Putz, 5 cm Betonsteine, 2cm Gipsputz.
     
  14. #14 Gast943916, 08.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich wage zu bezweifeln, dass die Ertüchtigung auf der Rückseite den Vorschriften entspricht,
    bei Ständerwänden ist es so, dass die Deckenanschlußseite ertüchtigt werden muss,
    der Brandschutzgutachter sollte das aber genau wissen...
     
  15. #15 OBommel, 10.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Während ich arbeiten war, wurden Fakten geschaffen. Die Decke ist jetzt dicht.
    [​IMG]
    Ich hatte darauf spekuliert, dass mit der löschwassergefüllten Deckenlampe gewartet wird, bis nächste Woche der Elektriker kommt.

    Tja. Zugrundegelegt wurde wohl dieses System eines anderen namhaften Profilherstellers: Freitragende Fireboard-Decke.

    Vorgeschriebener maximaler Befestigungsabstand der Trägerprofile mittels Drehstiftdübel L 8/80 wären 30 cm. Ich denke die Schnellbauschrauben muss ich da nicht mit reinrechnen :mauer

    Auf Nachfrage wird es jetzt garantiert heißen: Haben wir noch richtig gemacht, bevor die Platten drankamen.

    Jetzt lebe ich entweder mit der Aussage oder muss eine Bauteilöffnung veranlassen um nachzugucken.

    Toll.
     
  16. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Lassen Sie sich eine Übereinstimmungserklärung vorlegen. Sollte der Handwerker nicht gemäß Zulassung eingebaut haben, wird er Ihnen diese nicht erteilen, da er sich dann strafbar macht.
     
  17. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Auf dem Profil steht schon mal Richter...ist also nix mit K219!
    Das ist genau der Punkt und das hat auch seinen Grund.
    Kannst ja mal nach einer Herstellerfreigabe fragen, ich denke aber ich kenne die Antwort.
     
  18. #18 OBommel, 13.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Mir persönlich soll der Hersteller ja egal sein, solange es die gestellten Anforderungen erfüllt.

    Wenn ich mir allerdings die Ausführung der Befestigung der Wandprofile anschaue, bleibt da ein ungutes Gefühl.
     
  19. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Und genau das wir bei einem Systemmix kein Hersteller mehr garantieren wollen und können.
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    mehr " wollen " , wobei es manchmal auf die Spitze getrieben wird ( .... zur beplankung sind nur die Schrauben der Fa. xyxy zu verwenden. )

    Aber der Hersteller hält mit den Prüfzeugnis, das eine richtige Stange Geld und Zeit gekostet hat auch seinen Kopf hin.

    Es ist einfach leichsinnig, gerade bei Brandschutzanforderungen die Ausführung auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Scheinbar ist der Brand auf dem Flughafen wieder zu lange her .


    Peeder
     
Thema: Freitragende Brandschutz-Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freitragende decke

    ,
  2. drehstiftdübel forum

    ,
  3. rigips decke freitragend

    ,
  4. freitragende decke einbauen,
  5. trockenbau decke unterkonstruktion freitragende,
  6. decke abhängen freitragend,
  7. übereinstimmungserklärung bau,
  8. richter system freitragende decke,
  9. knauf freitragende decke,
  10. freitragende decke gipskarton,
  11. trockenbau profile decke freitragend,
  12. trockenbau decke freitragend,
  13. knauf trockenbau freitragende decken,
  14. freitragende decke trockenbau,
  15. knauf selbsttragende decke
Die Seite wird geladen...

Freitragende Brandschutz-Decke - Ähnliche Themen

  1. "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung

    "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung: Hi, wir haben in einem Anbau bereits vom Vorbesitzer die Metall-Unterkonstruktion einer ehemaligen abgehängten Decke, die wir drin lassen wollen,...
  2. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  3. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

    Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...
  4. Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung

    Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, BJ 2012, angeblich KfW 70. Das Schlafzimmer und die Galerie im Dachgeschoss sind VIEL zu hoch...
  5. Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

    Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil: Moin, wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum...