Porphyrmauer verputzen?

Diskutiere Porphyrmauer verputzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe an einem Anbau eine Wand, die im unteren Teil aus Porphyrsteinen und im oberen Teil aus schlichtem Ziegelmauerwerk besteht. Über die...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo,
    habe an einem Anbau eine Wand, die im unteren Teil aus Porphyrsteinen und im oberen Teil aus schlichtem Ziegelmauerwerk besteht.
    Über die Jahr(hundert)e ist der Putz nun abgebröselt und ich wollte neuen Putz aufziehen.
    Ich habe so meine Zweifel, daß der Putz so einfach (oder überhaupt) auf den Natursteinen halten wird. Wie sollte ich vorgehen? Irgend eine Art Rabbitzdraht/Streckmetall verdübeln oder die Oberfläche reinigen, ggf. grundieren, mit einer Kies/Zementschlempe deckend vorspritzen/-werfen und dann klassisch Kalk-Zement-Putz drauf?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 07.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist kein porphyr ....

    und auf dem sandstein (vermutlich ) sollte es gehen .
     
  3. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hmm.. stimmt wohl. Die Nachbarn sagten was von Porphyr. Ist aber doch recht bröselig... roter Sandstein vermutlich.
    Und WAS genau sollte da gehen? Rabbitz.... Zementschlempe? Alles zusammen?
     
  4. #4 wasweissich, 08.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hafschlämme , putz.....
     
  5. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    So wird's gemacht!

    Danke.
     
Thema: Porphyrmauer verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porphyrmauer verputzen

    ,
  2. porphyr verputzen

    ,
  3. porphyr verputzen mit was

Die Seite wird geladen...

Porphyrmauer verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Fenster zukleben - verputzen

    Fenster zukleben - verputzen: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...