Akustik Verbesserung

Diskutiere Akustik Verbesserung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Hat jemand einmal etwas von Akustik verbessernden Farben, Putzen, etc. gehört, damit Innenräume nicht so "hallig" sind. Wir haben heute...

  1. Axel

    Axel

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Ingenieur
    Ort:
    Haan
    Benutzertitelzusatz:
    Im August 05 hoffentlich wieder entspannter
    Hallo

    Hat jemand einmal etwas von Akustik verbessernden Farben, Putzen, etc. gehört, damit Innenräume nicht so "hallig" sind. Wir haben heute ein Wohnzimmer, indem sich Hall schon bemerkbar macht und ich möchte das im Neubau prophylaktisch unterdrücken, heißt den Schall absorbieren. Was ich genau suche, ist etwas was nicht vom Fachmann eingebaut werden muß (wie z.B. Maschinenputz), sondern für mich als Laien verarbeitbar.
    'Hatte auch 'mal was von Akustikfarbe gehört, konnte aber nur eine finden, die zur Übermalung von Akustikdecken geeignet ist.

    Axel
     
  2. #2 WolfBlfd, 19.06.2005
    WolfBlfd

    WolfBlfd

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Altbaubesitzer
    ... wie wäre es mit einer gestalteten Decke ?

    Hallo Axel,

    abgehängte Akkustikdecken oder so etwas kommen m.E. wegen der Optik im Wohnraum kaum in Frage, auch wenn es hier heute schon Produkte gibt, die wohnlicher Aussehen.

    Das Problem ist: glatter Fußboden (Holz / Fliesen) , glatte Wände, glatte Decke.
    Klar man kann jetzt zum Beispiel Teppichboden legen oder Wand bzw. Decke mit Stoff bespannen.
    Wir machen auch ganz gute Erfahrung mit gestalteten Decken. Umlaufend wird ein Deckenfries aus z.B. Gipskarton oder Holzpaneelen angebracht, die Mittelfläche wird mit Gipskarton oder noch besser Stoffbespannung versehen.

    Allein durch die unterschiedlichen Höhen der Decke wird der Schall gebrochen, man kann im Randfries prima Halogenstrahler einbauen etc. Die Decke kann man entsprechend Grundriss uns späterer Möblierung schön gestalten.
    Ein Bild dazu habe ich z.B. bei guckst Du hier gefunden.

    Sicher eine Lösung, die mit viel Ruhe und Genauigkeit auch ein versierter Heimwerker installieren kann. Sicher aber nichts für Einsteiger.

    Mit internetten Grüßen
    Wolf
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo Axel

    Eine Abgehängte GK Decke, mit Umlaufenden aufgekanteten Fries, eine Mineralwolleauflage und gestrichen mit einen grobkörnigen Farbe ( Akusticputz von z.B. Sto kommt nicht in Frage, weil du es selber machen willst ) bringt einiges.
    Wenn du dich dann z.B. noch mit einer Akustic-lochdecke anfreunden könntes, wäre das noch effektiver.
    Auch kann man eine Lochdecke mit Vlies überkleben und Streichen, hat den selben Effekt.
    Wichtig, und das ist in Wohnräumen oft problematisch, der Anstand zwischen Rohdecke und Unterdecke, je grösser der Abstand , um so besser.

    gruss Peeder
    www.trockenbauverein.de
     
  4. #4 Martin Asrav, 24.09.2005
    Martin Asrav

    Martin Asrav Gast

    abgehängte Decke

    Hallo,

    ich bin ebenfalls der Meinung von Peeder.

    Bin zwar auch kein Raumakkustiker, sondern Heizungs-/Lüftungsbauer,
    habe aber auch schon vieles versucht bezüglich Verbesserung
    der Raumakkustik.

    Meine Erfahrung hierzu ist, dass sich die Akkustik bzw der Hall allein schon
    aufgrund der veränderten Geometrie verbessert.

    Also quasi ein "nackter" eckiger Raum, der ansonsten sehr "hart" ist, zB
    glatte verputzte Wände, gefliester Boden usw, wird schon allein dadurch
    besser, dass diverse abgehängte Bauteile die geometrie verändert.

    Ansonsten wirken sich, falls man bezüglich des "Halleffektes" Probleme
    hat, alle möglichen "weiche" Dinge positiv aus.

    ZB. Vorhänge, Wandteppiche (hasse ich selbst wie die Pest;-),
    verkleidungen mit Styropordekor (Bauphysikalische Rahmenbedingungen beachten!), sowie sämtliche Einrichtungsgegenstände wie Sofa usw.

    Auch geschäumte Tapeten sind akkustisch im Vorteil.
    (dies ist aber auch schon der einzige Vorteil von dem Zeug;-)

    Gruß Martin
     
Thema: Akustik Verbesserung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohdecke akustisch verbessern

Die Seite wird geladen...

Akustik Verbesserung - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik

    Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik: Hallo zusammen, ich bin nun schon länger am Rätseln, warum vor allem die Trittschall-Isolierung zur Wohnung über mir so viel schlechter ist als...
  3. Luftaustausch in einem Raum (Akustik)

    Luftaustausch in einem Raum (Akustik): Hallo, ich hoffe ich bin richtig hier: Im Keller baue ich gerade bei uns ein Heimkino. Es muss eine Belüftung hin. Wir haben im Haus eine...
  4. Akustische Deckenelemente und Reibeputz auf OSB

    Akustische Deckenelemente und Reibeputz auf OSB: Hallo zusammen, ich baue demnächst ein neues Tonstudio und habe viele OSB-Platten, die ich nur ungern nicht nutzen würde. Allerdings kann ich da...
  5. Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung

    Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung: Hallo, habe die Suchfunktion erfolglos bemüht. Ich habe eine gemauerte Wand, vor die ich eine Trockenbauwand (zweilagig beplankt und mit Isover...