Akustik Verbesserung

Diskutiere Akustik Verbesserung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Hat jemand einmal etwas von Akustik verbessernden Farben, Putzen, etc. gehört, damit Innenräume nicht so "hallig" sind. Wir haben heute...

  1. Axel

    Axel

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Ingenieur
    Ort:
    Haan
    Benutzertitelzusatz:
    Im August 05 hoffentlich wieder entspannter
    Hallo

    Hat jemand einmal etwas von Akustik verbessernden Farben, Putzen, etc. gehört, damit Innenräume nicht so "hallig" sind. Wir haben heute ein Wohnzimmer, indem sich Hall schon bemerkbar macht und ich möchte das im Neubau prophylaktisch unterdrücken, heißt den Schall absorbieren. Was ich genau suche, ist etwas was nicht vom Fachmann eingebaut werden muß (wie z.B. Maschinenputz), sondern für mich als Laien verarbeitbar.
    'Hatte auch 'mal was von Akustikfarbe gehört, konnte aber nur eine finden, die zur Übermalung von Akustikdecken geeignet ist.

    Axel
     
  2. #2 WolfBlfd, 19.06.2005
    WolfBlfd

    WolfBlfd

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Altbaubesitzer
    ... wie wäre es mit einer gestalteten Decke ?

    Hallo Axel,

    abgehängte Akkustikdecken oder so etwas kommen m.E. wegen der Optik im Wohnraum kaum in Frage, auch wenn es hier heute schon Produkte gibt, die wohnlicher Aussehen.

    Das Problem ist: glatter Fußboden (Holz / Fliesen) , glatte Wände, glatte Decke.
    Klar man kann jetzt zum Beispiel Teppichboden legen oder Wand bzw. Decke mit Stoff bespannen.
    Wir machen auch ganz gute Erfahrung mit gestalteten Decken. Umlaufend wird ein Deckenfries aus z.B. Gipskarton oder Holzpaneelen angebracht, die Mittelfläche wird mit Gipskarton oder noch besser Stoffbespannung versehen.