Einfamilienhaus auf Bodenplatte: Schweißbahn auf Bodenplatte an einigen Stellen hohl

Diskutiere Einfamilienhaus auf Bodenplatte: Schweißbahn auf Bodenplatte an einigen Stellen hohl im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Erstellen des Rohbaus wurde unter die Wände entsprechende Mauerwerkssperre überlappend verlegt (Auszug Bauvertrag: "waagerechte...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    beim Erstellen des Rohbaus wurde unter die Wände entsprechende Mauerwerkssperre überlappend verlegt (Auszug Bauvertrag: "waagerechte Isolierung mit 500er unbesandeter Pappe, 10cm stoßüberlappt im Mörtelbett verlegt zum Anschluss an die Schweißbahn").

    Nach dem Rohbau haben die Maurer im gesamten Haus einen schmalen Streifen Schweißbahn bei den Tür- und Fensteröffnungen angebracht, falls die Fenster frühzeitig geliefert und eingebaut werden. Dabei sind mir schon hohle Stellen unter der Schweißbahn aufgefallen. Nachdem das Dach gedeckt wurde haben die Dachdecker nun die gesamte Bodenplatte grundiert und die Schweißbahnen vollflächig angebracht, dabei konnte ich schon wieder durch Klopfen Hohlstellen unter der Schweißbahn feststellen. Man findet pro m² mindestens 3 Hohlstellen (Auszug Bauvertrag: "Schweißbahn auf Bodenplatte inkl. Anschluss zur Horizontalsperre u. Grundierung aufbringen, die Stöße sind zu überlappen"). Verwendet wurde eine "V60 S4 talkumierte Schweißbahn Mogat Bärenhaut".

    Jetzt wäre meine Frage, ist dies gefährlich oder sind Hohlstellen unter der Schweißbahn normal? Falls es ein Mangel sein sollte, wie kann dieser denn abgestellt werden?

    Viele Grüße,
    Tim
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hohlstellen zwischen Schweißbahn und Betonplatte kannst du ignorieren...

    Da reicht eigentlich lose verlegen und nur die Nähte verschweißen...

    Das ist nur eine Wanne, da kommt ja dann der Estrich rein. Dann kann da gar nix mehr weg...
     
  3. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Das klingt schon beruhigender - ich hatte schon Angst wegen den Hohlstellen und weil der Elektriker einmal durch diese Schicht boren muss, dass dort was undicht wird...

    Viele Grüße,
    Tim
     
  4. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich muss mich nochmal zu dem Thema äußern, da uns unser Bauüberwacher nochmals ausdrücklich auf den Mangel hingewiesen hat.
    Ich habe jetzt auch nochmal geschaut:

    Die Baufirma hat punktuell die eingestrichen und dann punktuell die Bitumenbahn an den Öffnungen für Balkontüren und Terrassentüren verklebt (mit den besagten Hohlstellen darunter).
    Der Dachdecker hat anschließend vollflächig den Rest gestrichen und die restliche Bodenplatte vollflächig überlappend verklebt (Schweißbahn).

    Als ich eben bei Google geschaut habe bin ich auf folgende DIN gestoßen "DIN 18195-4". Dort steht folgendes drin:
    "Abdichtung mit Bitumen-Schweißbahnen: "Die Abdichtung ist aus mindestens einer Lage herzustellen und auf den Untergrund punktweise oder vollflächig aufzukleben." (Quelle: http://sv-carden.de/4-3_t4_sohle.html)

    Na was denn nun - punktuell oder vollflächig? Das verwirrt mich.... Die "V60 S4 talkumierte Schweißbahn Mogat Bärenhaut" ist doch eine Bitumen-Schweißbahn?!


    Vielleicht kann noch jemand etwas Licht ins Dunkel bringen - da ich die DIN nicht so richtig verstehe :-/


    Viele Grüße,
    Tim
     
  5. #5 Gast036816, 19.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na dann schau doch einmal, ob die v60 für deinen verwendungszweck nach din 18195 geeignet ist.
     
Thema: Einfamilienhaus auf Bodenplatte: Schweißbahn auf Bodenplatte an einigen Stellen hohl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn auf bodenplatte

    ,
  2. bitumenbahn bodenplatte

    ,
  3. bitumenschweißbahn bodenplatte verlegen anleitung

    ,
  4. bitumenschweißbahn auf bodenplatte verlegen wann,
  5. BÄRENHAUT Schweißbahn verlegen,
  6. hausbau schweisbahn,
  7. Hausbau wann Schweißbahn,
  8. bärenhaut haus,
  9. bitumen-schweißbahn bodenplatte verlegen,
  10. mogat bärenhaut verlegeanleitung,
  11. schweißbahn bodenplatte ohne keller,
  12. waagerechte isolierung mit 500-er unbesandeter pappe,
  13. bitumenschweißbahn bodenplatte,
  14. schweißbahn hausbau,
  15. schweißbahn fußboden verlegen,
  16. schweißbahn bodenplatte verlegen,
  17. mogat bärenhaut v60 s4 verlegung,
  18. grundierung bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus auf Bodenplatte: Schweißbahn auf Bodenplatte an einigen Stellen hohl - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  3. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  4. Schotter+Sand oder nur Sand als Untergrund unter Bodenplatte für Einfamilienhaus

    Schotter+Sand oder nur Sand als Untergrund unter Bodenplatte für Einfamilienhaus: Hallo, Gestern sind die Erdarbeiten für die Bodenplatte gemacht worden. Da soll ein Einfamilienhaus/Holzständerbau drauf. Eigentlich sollten 30...
  5. Bodenplatte für ein Einfamilienhaus

    Bodenplatte für ein Einfamilienhaus: Hallo zusammen, habe eine Frage an Euch bezüglich Bodenplatte für ein Einfamilienhaus (9,5m x 14m): und zwar müssen wir als erstens das...