Dachsparren sind verzogen

Diskutiere Dachsparren sind verzogen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich baue gerade ein neues Haus, das ein Pfettendach hat. Der Dachstuhl wurde von dem Bauunternehmen zwar bereits aufgebaut, aber...

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    ich baue gerade ein neues Haus, das ein Pfettendach hat. Der Dachstuhl wurde von dem Bauunternehmen zwar bereits aufgebaut, aber noch nicht gedeckt. Wohl gibt es Lieferprobleme bei den Dachziegeln. Jetzt stand der Dachstuhl mehrere Tage in der Sonne und im Regen. Die Pfetten sind alle gerade, aber viele Sparren haben sich verzogen. Ich habe deshalb zwei Fragen:

    a) Ist es jetzt ein Mangel, wenn sich die Sparren verziehen? Der Bauunternehmer meinte, dass sich die Sparren bei jedem Haus etwas verziehen.

    b) Wie lange kann ein Dachstuhl der Witterung ausgesetzt sein, ohne dass das Dach gedeckt wird oder zumindest etwas das Wasser abhält?
     
  2. #2 Tarunio, 11.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Was ist bei dir verziehen? ist ein windrispenband angebracht worden?
    Wieso wurde nicht nach dem Aufstellen des Dachstuhls eine Unterspannbahn aufgebracht?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Theoretisch hält ein Dach ohne Eindeckung Jahrzehnte, aber das ist ja nicht gewollt.
    Die Frage von Taurino ist gerechtfertigt. Warum ist noch kein Unterdach aufgebracht? Normalerweise ist das die erste Handlung nach dem Richten. Lieferzeit für Dachpfannen liegt derzeit bei Ton mit Edel Glasur bei ca. 10 Tagen, ein Sonderstein, der noch angefertigt werden mußte, kam nach 14 tagen. Alles andere wohl eher eine Ausrede, oder haben sie Handbemalte Dachziegel bestellt, die würden wohl länger dauern.
    Stellen Sie doch mal ein paar Bilder ein, dann kann man auch beurteilen ob das verziehen noch im Rahmen ist oder nicht. Wenn alles sofort richtig verschraubt/ vernagelt wurde, sollte bei einem Pfettendach eigentlich nicht viel passieren. Wurde denn KVH verbaut oder Frischholz?
     
  4. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Mittlerweile (am Sa.) wurde ein Unterdach angebracht. Damit ist das Dach bis auf einige Stellen am Giebel dicht. Am Freitag habe ich noch eine Rolle Windrispenband auf der Baustelle gesehen. Heute ist sie nicht mehr da. Aber ich sehe auch nicht, dass das Band irgendwo verbaut wurde. Wo müsste ich denn suchen?

    Ziegel habe ich die Creaton Optima anthrazit engobiert, Lieferzeit nach dem Bauunternehmen zufolge 4-6 Wochen. Obwohl der Dachdecker irgendwie meinte, dass die schon heute kommen sollten. Irgendwie zieht sich momentan alles ein bisschen hin, was das Bauunternehmen macht.

    Ob KVH oder Frischholz verbaut wurde, kann ich dir nicht sagen, da ich den Unterschied nicht wirklich kenne. Die Pfetten sind jedenfalls aus Leimholz. Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt, die das Dach zeigen.

    IMG_7025.jpg IMG_7026.jpg IMG_7013.jpg IMG_7025.jpg
     
  5. #5 Tarunio, 11.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ich bin jetzt kein Zimmermann aber den Sparren auf Bild 3 in der Mitte hätt er nicht einbauen sollen,
    sind die denn alle so ?

    sieht schonmal nach KVH Holz aus

    So sollte ein Windrispenband gespannt werden
    http://usedom-immobilie.de/bautagebuch/110902-haus-nord-windrispenband-g.jpg

    Ich sehe auf Bild 2 jetzt kein Windrispenband,
    kommt von Innen noch Schalung hin ?
    dies wäre auch eine möglichkeit zum Aussteifen

    Wo ich mir auch nicht sicher bin auf Bild 1 ob das so an der Traufe mit diesen Metallschuhen zulässig ist, aber das kann dir besser Flocke beantworten, mich würd es auch mal Interessieren.
     
  6. #6 Tarunio, 11.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Was mich noch Interessieren würd was kommt als Dampfbremse ? OSB oder eine Folie?
     
  7. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Das ist jetzt ein Extrembeispiel. So sehen etwa zwei Sparren aus. Die anderen sind etwas weniger "krumm".

    Auf den Sparren liegt jetzt so eine art Pressholz, relativ dick, ca. 20mm und darauf eine art schwarzes Fleece. (siehe Fotos). Vielleicht bringt ja dieses Pressholz die Steifigkeit?

    Von Innen soll später eine Isolierung rein + Regips

    IMG_7038.jpg IMG_7036.jpg IMG_7042.jpg
     
  8. #8 Tarunio, 11.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Soweit ich weis gilt das Pressholz nicht als aussteifung, die Platten halten ja keine Kräfte aus, desweiteren muss es von innen angebracht werden

    Zitat:
    Die aussteifung kann auch aus Schalung aus Holz ( nenndicke mind. 24 mm ) oder aus Holzwerkstoffen ( nenndicke entsprechend Din 18334 ) verwendet werden, wenn die Brett bzw. Plattenstöße versetzt sind.
    Versetzmass mind. 2 Sparrenfelder
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die verwendete Platte ist eine DWD Platte und ist somit zur Aussteifung zugelassen. Hier braucht es tatsächlich kein zusätzliches Rispenband mehr. Die Sparren Pfettenanker wurden etwas lieblos montiert. Wo sie sitzen sollen steht in der Statik. Für meinen Geschmack hätten sie länger sein können.
    Die verdrehten Sparren sind nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Beim Aufbringen der Platten hätte man sie sicherlich noch etwas richten können.
    Ich habe gerade letzte Woche ein Dach fertiggestellt. Dachpfannen vom selben Hersteller, Sinfonie noblesse in schwarz glasiert, waren 5 Tage nach Bestellung mit Hochkran auf der Baustelle. Die alternativ angefragte Pfanne sollte auch nach spätestens 7 Tagen vor Ort sein. Normalerweise hat der Zimmermann sein werk bis zur abnahme zu schützen. Also Plane drauf oder gleich die Unterdachplatten, dann ist alles Dicht.
    Wurde eigentlich Schwellpappe unter den Schwellen verlegt?
    Ansonsten sieht zumindest der Dachstuhl ganz gut aus, die Gaube wurde allerdings auch wieder recht lieblos verpackt.
     
  10. #10 Tarunio, 12.06.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Mal wieder was gelernt
     
Thema: Dachsparren sind verzogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren verzogen

    ,
  2. verzogene holzbalken richten

    ,
  3. verzogene balken richten

    ,
  4. holzbalken verzogen,
  5. dachstuhl verzogen,
  6. verzogene holzbretter richten,
  7. dachbalken verzogen,
  8. dachsparren schief,
  9. Krumme Sparren,
  10. holzbalken richten,
  11. verzogener sparren,
  12. krumme sparren ausgleichen,
  13. verdrehte sparren richten,
  14. Sparren verdreht,
  15. sparre verbogen,
  16. Verzogene dachbalken was tun,
  17. krumme balken richten,
  18. rispenband sparren ausmauern,
  19. Dachbalken verzogen und gerissen ,
  20. Dachsparren drehen sich,
  21. dachsparren verdreht,
  22. verdrehte holzbalken richten,
  23. ab wann gilt ein balken als verzogen?,
  24. kantholz verzogen,
  25. Dachsparen verzoren
Die Seite wird geladen...

Dachsparren sind verzogen - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

    Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...