Schnell umstellbare Wände * ähnlich wie Möbelhaus oder Küchenstudio * für Fotostudio

Diskutiere Schnell umstellbare Wände * ähnlich wie Möbelhaus oder Küchenstudio * für Fotostudio im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte für unser Fotostudio gerne leichte und freistehende Wände (ca. 3 m x 2 m) als Einzelelement bauen, die wir dann als...

  1. #1 MinaWinter, 09.06.2012
    MinaWinter

    MinaWinter

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbyschrauber
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    ich möchte für unser Fotostudio gerne leichte und freistehende Wände (ca. 3 m x 2 m) als Einzelelement bauen, die wir dann als Hintergründe für Fotosets verwenden (tapezieren bzw. anstreichen, die Wand muss KEINE Last tragen) und so schnell (ver)stellen können, wie wir sie gerade brauchen.

    Eine Holz/Metallkonstruktion mit Rigips eignet sich meiner Meinung nach weniger, da sie a) sehr schwer ist und b) fest installiert/verschraubt werden muss und somit ja nicht mehr frei stellbar ist.

    Mein Plan B war Styropor. Hier gibt es z. B. bei Brillux recht dickes Styropor/Styrodur mit 20 cm. Dieses könnte man zu einer Fläche von 3x2 m verkleben und somit frei stellen. Aber hält das?

    Ich beobachte in Möbelhäusern immer diese tollen Wände. Da sie jedoch meist in selbsttragender L-Form gebaut sind, kommt dieses Stystem für mich erstmal nicht in Frage. Jedoch würde mich dennoch interessieren, ob das Rigipsplatten sind? Oder gibt es da vielleicht einen Trick oder eine Idee, an die ich noch nicht gedacht habe und die man sich für meine Zwecke bei den Möbelhauswänden abschauen könnte?

    Für eure Ideen wäre ich sehr dankbar!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Wände müssen nur von einer Seite hübsch sein? Dann würd sich eine MDF-Platte anbieten die auf der anderen Seite eine Holzkonstruktion trägt, unten direkt mit Rollen drunter zum Verschieben...
     
  3. #3 Gast036816, 09.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt vorkonfektionierte waende in modulbauweise. kosten ein paar euro mehr. einfach mal nach trockenbauwaende in modulbauweise googeln.
     
  4. #4 MinaWinter, 10.06.2012
    MinaWinter

    MinaWinter

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbyschrauber
    Ort:
    Hof
    Erstmal danke für die Antworten:

    Theoretisch müssen sie nur von einer Seite hübsch sein, ja.
    Praktisch empfiehlt es sich jedoch, die zweite Seite auch hübsch zu machen, da man so gleich beide Seiten nutzen kann. (z. B. eine Seite rot, andere Seite schwarz)

    An Rollen dachte ich auch schon, jedoch entsteht hier das Problem, dass die Abschlusskante dann nicht bündig mit dem Boden ist und immer ein Lichtspalt bleibt, der beim Fotografieren natürlich stört.

    Die Modulbauweise hab ich mal gegoogelt:
    Da brauche ich jedoch trotzdem ein Trägergestell, z. B. Alu, oder?
     
  5. #5 MinaWinter, 10.06.2012
    MinaWinter

    MinaWinter

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbyschrauber
    Ort:
    Hof
  6. #6 MinaWinter, 10.06.2012
    MinaWinter

    MinaWinter

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbyschrauber
    Ort:
    Hof
  7. #7 Gast036816, 10.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    3x2 m große Wände wirst du nicht freitragend hinbekommen, die müssen abgestrebt oder eingespannt werden...

    Die fallen beim kleinsten Windstoß um...

    Da wirst du nicht drumherum kommen, die ums Eck zu bauen oder da noch einen Fuß nach hinten einzuplanen...
     
  9. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    @Mina
    Frag' doch mal den Fotograf nach den Stellwänden.
     
Thema:

Schnell umstellbare Wände * ähnlich wie Möbelhaus oder Küchenstudio * für Fotostudio

Die Seite wird geladen...

Schnell umstellbare Wände * ähnlich wie Möbelhaus oder Küchenstudio * für Fotostudio - Ähnliche Themen

  1. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...
  2. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  3. Estrich zu schnell trocken?

    Estrich zu schnell trocken?: Guten Morgen :) vielleicht kann uns ja jemand helfen. Wir haben am 13.02.23 unseren Zementestrich bekommen. Aufbauhöhe 5cm auf Fußbodenheizung....
  4. Schnee schmilzt an einer Stelle schneller

    Schnee schmilzt an einer Stelle schneller: Hallo zusammen, Unser Haus ist 15 Jahre alt und an einer Stelle am Dach schmilzt der Schnee schneller. Wenn sehr viel Schnee auf dem Dach liegt,...
  5. Wie schnell kühlt ein Haus aus?

    Wie schnell kühlt ein Haus aus?: Hi, angenommen: Heizung ist längere Zeit im A... oder der vielbeschworene Blackout schlägt doch zu, Wie schnell kühlt dann ein Haus aus, worst...