Kommentare zum Grundriss erwünscht

Diskutiere Kommentare zum Grundriss erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin Leute. Ich lese hier schon eine Zeitlang mit und möchte nun mal meinen Grundriss von euch unter die Lupe nehmen lassen. Ich freu mich...

  1. #1 MacLitze, 09.06.2012
    MacLitze

    MacLitze Gast

    Moin Leute.

    Ich lese hier schon eine Zeitlang mit und möchte nun mal meinen Grundriss von euch unter die Lupe nehmen lassen.

    Ich freu mich schon auf positive und negative Kritik, um das ganze eventuell zu optimieren.

    Danke für eure Mühe.

    Gruß
    Kay

    Den Anhang 30363 betrachten
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 09.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grundrisse in u-form sind nicht mein fall - warum nicht einmal so einen entwurf diskutieren.

    der aussenkamin am tiefpunkt einer dachkehle ist eine komplizierte lösung für den dachdecker, klempner etc. die platzierung sollte noch einmal überdacht werden. im bad würde ich wc und waschbecken tauschen, es ist besser in der badewanne zu liegen und dabei nicht auf den thron zu schauen. das gäste-wc kann ein wenig größer werden und dann die tür nach innen zu öffnen, gleich neben dem eingang ist die nach aussen öffnende tür eine schlechte lösung. die größe der ankleide erscheint viel zu klein, maximal eine einseitige schrankzeile ist möglich. da kann man dann darauf verzichten. wenn ankleide, dann größer und mit fenster.

    pultdach sehe ich skeptisch, da wird eine seite relativ hoch werden und wird bestimmt nicht gut aussehen.

    ansichten fehlen für eine gesamt beurteilung.
     
  3. #3 Baufuchs, 09.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die geplante Kaminstellung ist bei DN 22 Grad nicht nur kompliziert, sondern wird auch unmöglich aussehen, denn nach der Novelle zur Bundesimmissionsschutzverordnung (gültig für Neubauten ab 03/2010) gilt:

    Kaminmündung muss den First um 40cm überragen oder einen seitlichen, waagerecht zur Dachfläche gemessenen Abstand von 2,30m einhalten.
    (Bei DN 20 Grad reicht statt 2,30m ein Abstand von 1,00m, erkauft mit teurerem Dach, weil die Regeldachneigung der meisten Dachziegel bei 22 Grad liegt)

    Zusätzlich ist zu beachten, dass die Kaminmündung die Oberkante von Fenstern von Aufenthaltsräumen im Umkreis von 15m um mind. 1m überragen muss.
     
  4. #4 Joan Spark, 09.06.2012
    Joan Spark

    Joan Spark

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Engineur
    Ort:
    Jena
    mein Senf:
    - energetisch nicht sinnvoll so viel Aussenwand zu erzeugen in Mitteleuropa
    - den 'Innenhof' sollte man eher zu einem Wintergarten umgestalten den man dann ganzjaehrig nutzen kann

    IMHO geafellt mir die Anordnung des Bades/WC und HAR nicht so recht. Aber ohne Umgebungsinformationen und Himmelsrichtung (oder ist das dieses Dreieck im Innenhof) ist das schwer zu sagen.. wuerde wohl den Innenhof versuchen zu verkleinern/vermeiden und nochmal Raeume rumschieben.. aber wie gesagt, IMHO.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    grundrisse in U-form sind auch nicht mein fall.

    ein klassisches raumprogramm, für eine klassische L-form....
     
  6. #6 Baufuchs, 09.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für mich stellt sich sowohl bei L als auch bei U-Form die Frage nach dem Budget.
     
  7. #7 ManfredH, 09.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die Ansage "Dach als Walmdach, Pultdach, Satteldach, alle Varianten sind möglich" ist nach meiner Auffassung nicht die ideale Herangehensweise an einen Entwurf. Das sieht für mich danach aus, als würde erstmal ein Grundriss gebastelt und dann versucht, darüber irgendein Dach zu stülpen - das ist mir zu beliebig. Sinnvollerweise wäre es m.E., erst mal eine konkrete Entscheidung zur Dachform / Baukörperkonzept zu treffen, die ja u.a. auch durch die Umgebung / Nachbarbebauung beeinflusst wird, und auf dieser Grundlage dann den Grundriss und die Ansichten zu entwickeln.

    Gleiches gilt auch für die U-Form des Grundrisses. Nicht dass ich eine U-Form grundsätzlich für schlecht halte (vom schon angesprochenen ungünstigen A/V-Verhältnis mal abgesehen), allerdings sollte sich diese aus entsprechenden Randbedingungen (Beispiel Grenzbebauung / Gartenhofhaus) ergeben; hier aber scheint sie mir eher willkürlich gewählt. Wenn es keinen triftigen Grund für die U-Form gibt, würde ich wegen der damit verbundenen Nachteile (energetisch, Wirtschaftlichkeit, Platzverbrauch) einer kompakteren Bauform den Vorzug geben.

    Um das ganze besser beurteilen zu können, wäre es schön, wenn man einen Lageplan mit geplantem Gebäude und Nachbarbebauung sehen könnte.
     
  8. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Auch auf die Gefahr das ich falsch liege: Der TE würde auch einen quadratischen Grundriss nehmen, hätte dann das Problem mit der Beleuchtung des mittleren Bereiches: Hier gelöst Haus am Horn
     
  9. #9 ManfredH, 09.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Mal davon abgesehen, dass ein quadratischer oder rechteckiger Grundriss dann wahrscheinlich ohnehin anders aussähe: Der einzige "Raum", der nicht mehr natürlich beleuchtet wäre, wenn die Vorderfront (ohne sonstige Änderungen) geschlossen wäre, wäre der Flur. Sowohl Wohn- als auch Schlafzimmer haben noch 2 Aussenwände, an denen Fenster möglich sind, für die Beleuchtung dieser beiden Räume ist der Baukörpereinschnitt also nicht erforderlich.
    Und die U-Form alleine zur Beleuchtung des Flurs? ... das wäre für mich kein so grundlegendes Kriterium, dass sich danach die gesamte Baukörperform (mit all ihren Nachteilen) richten müsste, bzw. liessen sich sicher auch mit einer kompakteren Bauform Lösungen mit einem natürlich belichtetem Flur finden.

    Btw.: sooo schön finde ich diesen langgezogenen Flur vor dem Wohnzimmer ohnehin nicht
     
  10. #10 Heideblick, 09.06.2012
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Hallo!

    Wir planen auch einen Bungalow, aktuell auch ein U, allerdings mit einem stark verkürztem Schenkel (erkerartig). Leider gibt es keine Info über Euer Grundstück und die Rahmenbedingungen, die zu Euerer Lösung geführt haben. Wird leider von fast allen Fragestellern vergessen.

    Den Ausblick aus Euerem Wohnzimmer finde ich nicht wirklich gelungen. Wenn Ihr ohne Einschränkung den schönsten Aufenthaltsort auf dem Grundstück wählt, ist der dann da, wo jetzt das Wohnzimmer ist?

    Von einem Teil des Gebäudes einen anderen Teil zu sehen, finde ich sehr spannend, allerdings ist der Innenhof sehr schmal und tief, grenzt sich damit eher vom Garten ab als den Garten mit hineinzuholen, und wird je nach Nutzungszeit und Dachform etwas schattig, ist das so gewollt?

    Wenn das Gäste-Thema so wichtig ist, warum nicht das Gäste WC diesen Räumen zuordnen, und mit Dusche aufwerten, dann auch Hauptbad zum eigenen Schlafbereich und vom Gästebereich abgrenzen. Aktuell wird Wäsche vom Bad kommend durch den Eingangsbereich
    zum HWR getragen, finde ich nicht optimal.

    Grüße
    HB
     
Thema: Kommentare zum Grundriss erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss haus u-form

    ,
  2. grundriss bungalow u-form mit garage

Die Seite wird geladen...

Kommentare zum Grundriss erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....
  2. Bitte um Kommentare zum Grundriss

    Bitte um Kommentare zum Grundriss: Hallo! Erst einmal möchte ich ein großes Lob an dieses Forum und den Leuten, die dies mit Leben füllen, aussprechen! So! Folgedes Haus...
  3. Grundriss DHH - bitte um Kommentare

    Grundriss DHH - bitte um Kommentare: Hallo alle, nachdem wir uns mit den Nachbarn einigen konnten, steht jetzt als nächster Schritt die Hausinnenplanung an. Das Haus soll ca....
  4. [Kopie wegen Entfernung der Anhänge] Grundriss EFH - bitte um Kommentare ...

    [Kopie wegen Entfernung der Anhänge] Grundriss EFH - bitte um Kommentare ...: Hallo! Anbei der Vorentwurf des Vorentwurfs ... Bitte um Kritik! Herzlichen Dank :-) Edit: Anhang entfernt.
  5. Umbau im Bestand aus 1960: Kommentare zu Grundrisse und Ansichten erwünscht

    Umbau im Bestand aus 1960: Kommentare zu Grundrisse und Ansichten erwünscht: Hallo, anbei unsere momentan favorisierte Idee für einen Umbau eines Hauses von 1960. Der Bestandbau ist noch 1,5 geschossig, wir möchten dem...