Detaillierte Wärmebrückenberechnung

Diskutiere Detaillierte Wärmebrückenberechnung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; hallo, ich habe folgendes Problem: ich muß einen energieausweis für ein kfw 55 gebäude (nicht unterkellert) erstellen (42,5 cm bisotherm,...

  1. #1 5382mark, 09.06.2012
    5382mark

    5382mark

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    planer
    Ort:
    köln
    hallo, ich habe folgendes Problem:

    ich muß einen energieausweis für ein kfw 55 gebäude (nicht unterkellert) erstellen (42,5 cm bisotherm, luft-wasser-wärmepumpe, lüftungsanlage).
    für den EnEV-Nachweis muß ich die wärmebrücken detailliert berechnen.
    ich habe den bauteilkatalog von bautherm, mit dem ich allerdings nicht klarkomme (habe das noch nie gemacht).
    Meine Frage ist nun: wie gehe ich genau vor, wenn ich z.B. ein Detail aus dem Katalog ausgewählt habe, dieses Detail aber nicht meinen vorstellungen entspricht. die details lassen sich ja nur sehr begrenzt verändern. ich habe z.B. die Bodenplatte gegen erdreich ausgewählt. in meiner planung ist jedoch keine dämmung unter der platte vorgesehen, sondern nur darauf. außerdem enthält das programm nur porenbeton als mauerstein, nicht aber bisotherm. wie gehe ich am besten vor? danke schonmal...
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  3. #3 5382mark, 14.06.2012
    5382mark

    5382mark

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    planer
    Ort:
    köln
    vielen dank, das hilft mir schon weiter !
     
Thema:

Detaillierte Wärmebrückenberechnung

Die Seite wird geladen...

Detaillierte Wärmebrückenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Satteldach im Bebauungsplan ohne detaillierte Angabe

    Satteldach im Bebauungsplan ohne detaillierte Angabe: Hallo! Wir interessieren uns für ein Grundstück in Rheinland-Pfalz. Es gibt dort einen Bebauungsplan, in dem nicht viele Details stehen. Man darf...
  2. Wer erhält die detaillierte Wärmebrückenberechnung

    Wer erhält die detaillierte Wärmebrückenberechnung: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an euch als Planer. Wir haben 2008 ein KFW-40 Haus bauen lassen und dazu auch den entsprechenden...
  3. Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau)

    Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau): Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob es Vergleiche oder Literatur gibt um wie viel sich der Transmissionswärmeverlust bei...
  4. detaillierte Gesamtkosten ?

    detaillierte Gesamtkosten ?: ich habe nun meine Auflistung für die Gesamtkosten bekommen, es stellen sich für mich nun einige Fragen: bei Kosten des Bauwerks Punkt 3.5 :...
  5. Detaillierte Wärmebrückenberechnung

    Detaillierte Wärmebrückenberechnung: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Wärmebrückenberechnung. Es gibt ja drei Möglichkeiten: 1. pauschaler Wärmebrückenzuschlag...