Unterkonstruktion von Dachschrägenverkleidung bei Sparrenabstand von 70 cm

Diskutiere Unterkonstruktion von Dachschrägenverkleidung bei Sparrenabstand von 70 cm im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen demnächst unsere Dachschräge dämmen und mit Gipskarton verkleiden. Leider haben wir einen Sparrenabstand von 70 cm, der...

  1. #1 Bolanger, 09.06.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir wollen demnächst unsere Dachschräge dämmen und mit Gipskarton verkleiden. Leider haben wir einen Sparrenabstand von 70 cm, der bekanntlich nicht wirklich gut zum typischen Rastermaß im Trockenbau passt.

    Geplant ist die Aufbringung einer Lattung und Konterlattung und prinzipiell möchte ich auch gerne alle Plattenstöße auf einer Latte machen. Kann mir jemand meinen Knoten aus dem Hirn nehmen und mir kurz erklären, wie ich bei einem Sparrenabstand von 70 cm auf das 62,5 cm Rastermaß bei der Lattung komme?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. #2 tanzbaer, 09.06.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Gerne. Nimm ein Blatt papier, male senkrechte Striche in schwarz mit 70 mm Abstand. Male waagerechte Striche in rot mit z.B. 50mm Abstand. Dann malst Du wieder waagerechte Striche, diesmal in grün mit 62,5mm Abstand. Fertig. :e_smiley_brille02:

    Wie weit/dick die Konterlatten auseinander sein müssen, sagt Dir die Verarbeitungsrichtlinie des Herstellers, die 50 oben sind geraten und garantiert falsch....

    Grüße

    tanzbaer

    PS: Du kommst aber nicht gebürtig aus dem Pott, oder?
     
  3. #3 Bolanger, 10.06.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo tanzbaer,

    also ich habe die Skizze vor meinem geistigen Auge und es funktioniert nicht. Lattung und Konterlattung waagerecht? Das klappt so nicht.

    Ich weiss natürlich, worauf Du hinaus willst. Aus Stabilitätsgründen möchte ich eigentlich gerne die Lattung auch an den Sparren befestigen und nicht ausschliesslich an der Konterlattung in den Sparrenfeldern. Und das ist entweder so kompliziert, dass ich nicht darauf komme, oder aber so einfach, dass mein Knoten im Hirn es nicht zulässt darauf zu kommen ;-)

    Vielen Dank,

    Bolanger, der tatsächlich aus'm Pott kommt
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ist es so schwer ein paar latten auf die Sparren zu nageln? Latten Quer zu den Sprren, einteilen und fertig.
     
  5. #5 MoRüBe, 10.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Man sollte noch dazu sagen, dass es keiner Konterlattung bedarf :D
     
  6. #6 ManfredH, 10.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Du kannst entweder die Lattung im gewünschten Abstand von 62,5 anbringen, dann kannst du alle 17,5 m bzw. nach jedem 25. Sparrenfeld eine Latte auch am Sparren befestigen (175 = kleinstes gemeinsames Vielfaches von 70 und 62,5),
    oder du kannst die Latten im Abstand von 35 cm anbringen und dann jede 2 zusätzlich am Sparren befestigen.

    Die Notwendigkeit, bei vorhandener Konterlattung die Lattung auch im Sparren zu befestigen, kann ich allerdings nicht erkennen. Wenn die Querschnitte richtig dimensioniert sind, gibt es keinen Grund, Sorge um die Stabilität zu haben.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zumal bei der Plattenanordung in der Dachschräge nicht im 62,5er Raster gearbeitet wird, da die Platten hochkant gesetzt werden....
     
  8. #8 Gast943916, 10.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Lattung quer zu den Sparren im Abstand von 50 cm (Mitte / Mitte) lass den Quatsch mit 62,5 cm, hat an dieser Stelle überhaupt nichts zu suchen
     
  9. #9 Bolanger, 10.06.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    warum werden die Platten eigentlich hochkant angeschraubt und nicht quer? Rein vom Arbeitsablauf stelle ich mir eine Montage quer zu den Sparren wesentlich leichter vor.

    Danke,

    Bolanger
     
  10. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Mal ne dumme Frage: Müssen es GK-Platten sein?
     
  11. #11 Bolanger, 11.06.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    nein, wir werden wahrscheinlich Gipsfaserplatten nehmen, weil ich mir von denen erhoffe, dass man bei einer Renovierung die alte Tapete besser ablösen kann. Mit meinem bescheidenen Wissen zum Trockenbau kenne ich leider keine andere Bekleidung, die Vorteile ggü. Gipsfasern hat.

    Grüße,

    Bolanger
     
  12. #12 UmbauNeuling, 11.06.2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Bei den Herstellern gibt es seitenlange Anleitungen zum Herunterladen, das ist bestimmt hilfreich, du solltest dich vorher genau informieren wie die Fugen und Stöße ausgeführt werden müssen damit's dann am Ende auch schön ausschaut und keine Risse gibt.
     
  13. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Mein Wenigkeit nimmt OSB-Platten mit Nut und Feder ohne Lattung und dann noch einlagig GK-Platte. Die OSB-Platte dient gleichzeitig als Dampfsperre. Geht vielleicht billiger, ist dann aber absolut dicht und bist frei in der Montage der GK-Platten.
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    weil die Biegefestigkeit richtungsabhängig ist.

    Bei Schrägen und decken beträgt der Achsabstand der Traglattung in Längstrichtung zur Platte 41,66 und Quer 50,0 cm

    Ich habe noch keine Dachschräge oder Sparren gesehen , die eine nach den Toleranzmaßen eine Ebene Fläche ergeben.
    Aus sind bei OSB Platten Achsmaße vorgeschrieben, und je nach dem, wie der Gesamtaufbau ( z.B. Dämmung ) ist, bin ich mir nicht sicher, ob da alles im grünen Bereich ist, oder der Schimmel einen festen Wohnsitz bekommt.
    Baumarktlösungen sind völlig ungeeignet, und kosten oft später viel Geld.


    Auf jeden Fall wird das Rissrisiko im GK und OSB bei unterschiedlichen Temperaturen oder Feuchte deutlich erhöhen gegenüber einer UK .

    Und wenn schon , dann ein Metall UK.


    Peeder
     
  15. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ich habe bisher in keiner Maßnahme diesbezüglich Probleme bekommen.
     
  16. #16 Gast943916, 12.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich frage mich wie Du die OSB Dampfsperre an aufgehenden Bauteilen dauerhaft dicht machst???
     
  17. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wie machst du eine Dampfsperrbahn an aufgehende Bauteile dauerhaft dicht?
    Es gibt diesbezüglich viele zugelassene Dichtbänder in entsprechender Breite.
    Hinzu kommt noch, dass du dann , bedingt durch den Innenputz auch noch eine Überdeckung dieser Fuge durch diesen Inneputz hast.
     
  18. #18 Gast943916, 12.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn ich das richtig verstehe, kommt der Putz nach der OSB, das heisst aber, dass du das (Kombri)band auf das unverputzt Mauerwerk klebst, ICH kenne kein dafür zugelassenes....
    weiterhin müsstest du mit der OSB das Kombriband "andrücken", was aber bei Bewegungen wiederum zu Undichtheiten führen kann.
    Die Überdeckung der Fuge durch den Putz kann auch nicht gegeben sein, da der Putz sich nicht mit der OSB verbindet und von daher schon eine Fuge entsteht, die undicht ist
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Osb als Dampfbremse OK, aber das Hüpfende Komma ist doch das, was für eine baumaßnahme @Bolanger ausführen will , dämmen .
    Wenn alles richtig gedämmt und gebremst ist, sehe ich keine Probleme.
    Und nun ist es so einfach, mit OSB alle Probleme der Dämmung ,Feuchte, Taupunkt ect. und der UK zu beseitigt.

    Nun rennt er los, kauft 13 mm OSB, und die Welt ist in bester Ordnung.

    Nach einiger Zeit wird er dann die Pilzzucht im Schuppen haben, dank den Tipp´s im Expertenforum.

    Peeder

    PS, als Archi sollte man den Unterschied zwischen Bremse und Sperre kennen, gelle
     
Thema: Unterkonstruktion von Dachschrägenverkleidung bei Sparrenabstand von 70 cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenabstand rigipsplatten

    ,
  2. unterkonstruktion dachschräge

    ,
  3. abstand lattung gipskarton dachschräge

    ,
  4. dachschräge verkleiden unterkonstruktion,
  5. trockenbau dachschräge unterkonstruktion,
  6. Abstand Lattung Rigips dachschräge,
  7. dachschräge konterlattung,
  8. konterlattung dachschräge,
  9. unterkonstruktion dachschräge holz,
  10. rigips unterkonstruktion dachschräge,
  11. Lattung Dachschräge,
  12. konterlattung rigips dachschräge,
  13. dachschräge unterkonstruktion,
  14. abstand lattung gipskarton,
  15. unterkonstruktion rigips dachschräge,
  16. rigips abstand lattung sparren,
  17. rigips dachschräge lattung,
  18. abstand lattung dachschräge,
  19. trockenbau unterkonstruktion dachschräge,
  20. fachschräge verkleiden unterkonstruktion,
  21. dachschräge rigips lattung,
  22. sparrenabstand rigips,
  23. üblicher sparrenabstand,
  24. dach gipskarton unterlattung,
  25. unterkonstruktion unterschiedliche sparren
Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion von Dachschrägenverkleidung bei Sparrenabstand von 70 cm - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  5. Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

    Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion: Liebes Forum, ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der...