wärmepumpe oder gasbrennwert + solar (beides jedenfalls mit kwl)

Diskutiere wärmepumpe oder gasbrennwert + solar (beides jedenfalls mit kwl) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die o.g. 6,4Ct./kWh sind nur die halbe Miete, je nach Tarif muss man auch hier eine satte Grundgebühr berücksichtigen. Die in diesem Fall schon...

  1. #21 ReihenhausMax, 11.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die in diesem Fall schon dabei ist, sonst wären 6,4 Ct/kWh aktuell schon etwas happig ...
    Ändert aber natürlich nichts an den Argumenten.
     
  2. #22 ticktackto, 11.06.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi leute

    1. schönen dank für eure ganzen antworten

    2. bitte aber nicht streiten

    3. muss ich mir das alles mal in ruhe durchlesen (grad nur überflogen) um alles zu verstehen
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abwarten, die nächste Erhöhung kommt bestimmt. ;)

    Bei den lokalen Stadtwerken hier im Umkreis sind momentan ca. 5,8Ct./kWh + 14,- €/Monat an Grundgebühr angesagt. Da kommt man auf knapp über 7,5Ct./kWh bei 10.000kWh p.a.

    Dann gibt es noch die beliebte Diskussion um den Energieinhalt je m3 den auch kein Mensch nachprüfen kann.

    Aber egal wie, es wir auf jeden Fall teurer.

    Gruß
    Ralf
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also es geht ja um einen normal großen Neubau. Wahrscheinlich mit Flächenheizung. Nicht um ein Sanierungsobjekt.

    Dann würde ich, wenn es das Grundstück von der Größe und Bodenbeschaffenheit hergibt und wenn du einen HB findest der einen fairen Preis dafür aufruft) ganz klar zu einer Solewärmepumpe mit Flächen oder Grabenkolli raten. Evtl. ein Kompaktmodell mit integr. WW-Speicher wenn es euren WW-Bedürfnissen entspricht. Und fertig. Mehr brauchts nicht. Wir haben eine solche Lösung ohne Schnickschnack, sind sehr zufrieden mit den Invest- und Betriebskosten. Natürlich ohne WP-Tarif oder Sperrzeiten.

    Gruß Flo
     
  5. #25 ticktackto, 11.06.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    schönen dank

    also, nen baggerfahrer etc hätte ich für flächenkollektor, müsste nur die baggerstd zahlen (also ohne arbeitslohn).
    hast du auch keine kwl mit wärmerückgewinnung? die finde ich schon interessant
    und auch wp- zweit-zähler? lohnt sich das nicht auf dauer?
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also wir hatten auch Bagger in der Familie. Dann würde ich nen Grabenkolli empfehlen wenn der Boden passt. Haben wir auch. Und selbstverständlich eine KWL. Würde auch Feuchterückgewinnung empfehlen.

    Wenn euer Haus normal gedämmt wird dürfte eure Heizlast nicht über 6 kw liegen. Muß natürlich gerechnet werden! Dann ginge ein kleines Kompaktmodell mit 6 kw Leistung und integr. ca. 175 Liter Speicher. Sehr gute Modelle liegen um die 6.500 Euro brutto ohne Montage. Dann brauchst du noch 2x300 m 32er PE-RC Rohr, kostet um die 600 Euro Euro oder weniger, einen einfachen 2-fach Verteiler 100 Euro und 60 Liter Frostschutz für ca. 150 Euro. Dazu noch Montage und Baggerstunden. Also könnt ihr bei einem guten Angebot unter 10.000 Euro komplett kommen.
    Da tut man sich selbst mit ner guten Gastherme inkl. Solar, Anschluß usw. schwer.

    WP-Strom mit 2.Zahler, Montage usw. lohnt sich bei so einer kleinen WP echt nicht. Besonders wenn man einen Anbieter hat der kompletten Strom dafür billiger verkauft.
     
  7. #27 ticktackto, 11.06.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    einen was??
    ahsooo, flachkollektor :)
    wo jetzt? meinste draußen, damit die Anlage im feuchten liegt?

    meinste echt? wie teuer wäre denn der z. zähler, monate usw?
    gibt doch extra für wp nen extra-stromtarif.... versteh ich dann nicht
     
  8. #28 ticktackto, 11.06.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    leider ist die edit_zeit rum

    mal ne andere frage
    zwei bekannte (die gerade bauen bzw fertig sind), haben nun ihre heizung inkl warmwassertank hinter der garage (im extraraum und extraisoliert) aufgebaut. also außerhalb des hauses.
    braucht man nun nicht mehr energie um das wasser zu wärmen (könnte mir vorstellen das die isolierte Garage ja doch kälter ist als im haus)
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Grabenkolli ist im Prinzip so wie ein Flachkolli. Aber wie der Name schon sagt ein langer Graben. Du must also nicht so viel Baggern und brauchst auch keinen so großen teuren Verteiler. Also wird billiger.

    Feuchterückgewinnung ist gut. Wird deine Luft im Haus nicht so trocken durch die Lüftungsanlage. Frag einfach den der euch die Anlage einbaut danach und sag das du das gerne hättest.

    Ja meine ich und nicht nur ich. Bei nem normalen EFH lohnt sich kein WP-Strom. Bedenke die 2. Zählergebühr. Die Install.kosten und das du dann auch deinen normalen Strom von dem Versorger nehmen mußt. Billiger Anbieter geht dann nicht.

    Und Heizung würd ich nicht außerhalb das Hauses machen. Nur wenn das teil genauso gut isoliert wäre wie das Haus. Bei ner Kompakt-Wärmepumpe lohnt sich das nicht. Eher bei ner Holzheizung oder so.

    Such dir auf jeden Fall jemanden der sich mit dem Thema haustechnik gut auskennt!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sollte ich bei 2 getrennten Zählern nicht den WP Tarif vom Anbieter x und den normalen Hausstrom vom Anbieter Y nehmen können?

    Die WP auf den normalen "Hausstrom" hängen, das ist zwar technisch kein Problem, aber vertragstechnisch nicht so einfach. Letztendlich handelt es sich um Heizstrom und den schließen die Anbieter in ihren normalen Hausstromtarifen üblicherweise aus. Ein Relikt aus vergangener Zeit, aber wenn ich bei so einem Vertrag meine WP an den Hausstrom hänge, werde ich vertragsbrüchig mit allen möglichen Konsequenzen.

    Man kann den Wärmeerzeuger sogar außerhalb der thermischen Hülle aufbauen, das muss dann beim EnEV Nachweis berücksichtigt werden.

    Ich wüsste ehrlich gesagt keinen Grund warum man die WP in die Garage verbannen sollte, macht alles nur noch umständlicher. Andererseits, wenn man die 08/15 Hütten sieht, BoPla und ein bischen Haus drauf, denn fehlt es dort an Platz, und dann kann die Garage eine Alternative sein.

    Bei Wärmeerzeugern in der Garage muss man prüfen ob so etwas überhaupt genehmigt wird, oder ob man einen zusätzlichen (abgeschotteten?) Raum schaffen muss in dem die Haustechnik untergebracht wird.

    Gruß
    Ralf
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ralf. Ganz ehrlich hab ich nie danach gefragt ob man WP Strom nehmen kann und Haushaltsstrom von einem anderen Anbieter. Bezgl. WP und Haushaltsstrom hab ich aber abgeklärt und das schriftlich. Weder Netzbetreiber sowie der Anbieter haben in unserer Konstellation was dagegen. Bei einigen Anbietern kommt es auch auf die elektr. Leistungsaufnahme an (und die ist ja bei einer 6kw WP gering mit rund 1,4 kw) oder den max. jährlichen Verbrauch. Der hält sich ja bei Neubau und Sole auch in Grenzen.

    Aber klar ist das vorher alles abzuklären.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leider ist es halt so, dass viele Anbieter noch an alten AGB (Lieferbedingungen) festhalten, und dort wird diese Unterscheidung gemacht. Sinnvoll ist das nicht, und es entspricht schon lange nicht mehr der Realität.
    Viele Stromverkäufer wissen das aber gar nicht.

    Aber so lange Du das schriftlich hast, bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 ticktackto, 14.06.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    also der extra raum hinter / an der garage ist ja extra gedämmt
    ob das nun so viel ist wie im haus, keine ahnung

    mal ne andere frage unabhängig von der Heizung:
    wir haben hier in der Mietswohnung (1. Obergeschoss), dass Problem, dass wir lange warten müssen bis wir heißwasser bekommen (Erdölhiezung mit Boiler stehen im Keller). Das bedeutet, das wir rel viel Wasserverschwendung bis das warmwasser endlich da ist

    ein bekannter hat sich in seinem neubau (ist noch nicht fertig) nun irgendwelche Pumpen einbauen die das warm wasser alle paar min irgendwie zirkulieren lassen. Das bedeutet, er hat zwar etwas höheren Stromverbrauch für die Pumpen, aber weniger Wasserverbrauch da sofort warmwasser zur stelle ist.
    hat damit jemand erfahrungen? Lohnt sich sowas?

    lg
     
  14. KFW075

    KFW075

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister MSR
    Ort:
    Dettenhausen
    Zirkulationspumpen benötigen Strom. Je nach Modell haben diese eine Leistung von knapp 10 Watt bis 50 Watt. Bedeutet Stromkosten von 10 bis grob 100 Euro im Jahr, abhängig von der Einschaltdauer.
    Die Zirkulationspumpen sollte periodisch mal kurz laufen, damit in der Zirkulationsleitung warmes Wasser vorhanden ist. Somit kommt aus der Zapfstelle schnell warmes Wasser.
    Ich hatte erst gar keine Zirkulation. Es dauerte ewig, bis warmes Wasser kam. Viel kaltes Wasser lief ungenutzt den Gulli runter.
    Dann hätte ich dauerbetrieb der Pumpe. Die Frau war nun glücklich, der Stromzähler aber auch!
    Jetzt habe ich einen Zirkulationscontroller, der je nach Nutzung lernt und dementsprechend wenig oder oft die Pumpe rennen lässt. Inkl.. Legionellenspülung usw.
    Komfort sehr gut, Stromverbrauch nun auch.
    Notfalls tut es auch eine Zeitschaltuhr, der Controller erkennt aber auch Urlaub usw...
     
  15. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Lohnen in welcher Hinsicht? Ich denke, dass ich viel kaltes Wasser rauslassen kann, bis die Stromkosten der Zirkulationspumpe davon aufgewogen werden. Hängt aber auch stark vom Nutzerverhalten etc. ab. Generell ist hier Wasser (noch) billiger als Strom.

    "Vorteil" der Zirkulation in der Heizperiode ist, dass die Wärme im Gebäude bleibt, also an der Heizung "gespart" wird - aber eben nur in der Heizperiode und theoretisch. Ferner muss man berücksichtigen, dass es auch mit Zirkulation teils erhebliche Strecken und Volumina von unzirkulierten Stichleitungen gibt, also auch Wasser und Zeit verloren geht. Bei vielen BV funktioniert die Zirkulation nicht zur Zufriedenheit des BH.

    Ich habe - wie an vielen Stellen dieses Forums empfohlen - im Neubau auf die Zirkulation verzichtet, da es nur relativ kurze Stränge vom Wärmeerzeuger zu den Zapfstellen sind. Bei entsprechender Auslegung und Planung hat man keinen Komfortnachteil. Und was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.
     
  16. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @R.B. zu WP-Strom:

    Mein Anbieter hat mich nicht danach gefragt, was mit dem Strom gemacht wird und in den AGB lese ich nichts von WP oder Heizen. Er bietet aber auch keinen WP-Tarif an, nur HT / NT nach Bedarf und bei Verbrauch > 2500 kWh/a und nur Ökostrom.
    Kann es trotzdem ein Problem werden, dass ich eine Luft-WP betreibe?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe kein Problem. Wenn in den AGB/Lieferbedingungen nicht darauf hingewiesen wird, kann ich mit dem Strom machen was ich will. ;)
    In den Verträgen die ich kenne wird deutlich auf Heizstrom hingewiesen bzw. es steht dort wie die Nutzung auszusehen hat. Fehlen diese Einschränkungen, dann kannst Du anschließen was Du willst. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

wärmepumpe oder gasbrennwert + solar (beides jedenfalls mit kwl)

Die Seite wird geladen...

wärmepumpe oder gasbrennwert + solar (beides jedenfalls mit kwl) - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Vergleich von Wärmepumpen / Gasbrennwert und KWL

    Vergleich von Wärmepumpen / Gasbrennwert und KWL: Hallo zusammen, kann mir jemand Webseiten benennen, wo man einen technischen und funktionellen Vergleich von Wärmepumpen, Gasbrennwertthermen...
  5. Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ?

    Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ?: Hallo Experten ! Wir haben gerade den Energiebedarfsausweis für unser geplantes Neubau-Vorhaben erhalten. Als Endenergiebedarf kam (inkl....