Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    6

HILFE!!! rger mit Bautrger - Frage zum BGB 649

Hallo liebe Community,

wir haben eine Frage zum BGB 649 in Verbindung mit dem Bau eines Einfamilienhauses.
    Wie gesagt, wir bauen gerade mit einem Bautrger ein EFH. Im Bauwerkvertrag haben wir als Sonderausstattung eine 'bodentiefe Dusche' vereinbart, welche mit zustzlichen Kosten von 750,00 Euro zu Buche schlgt. Im Nachhinein mchten wir die noch nicht verbaute Dusche wieder aus dem Bauwerkvertrag heraus nehmen lassen, was ja unser gutes Recht ist. Unser Bautrger will uns aber, ohne weitere Erklrungen, lediglich 250,00 Euro zurckerstatten und beruft sich hierbei auf den 649 des BGB. Ist so eine hohe Minderung gerechtfertigt oder kann ich mich dagegen wehren.

Wir sind fr jeden Hinweis sehr sehr dankbar!

Viele Gre Bernd
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. HILFE!!! rger mit Bautrger - Frage zum BGB 649

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Da hast du wohl ins Klo gegriffen...

Er brauch dir nur seine Ersparnisse zu ersetzen, Gewinn etc darf er voll und ganz behalten...

MoRBe
    Gast
    Im Gegenteil, wennste Pech hast, dann stellt er Dir den Planungsmehraufwand noch in Rechnung.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Warum wollt Ihr die Dusche wieder zurckndern?
    750€ wren ein Superschnppchen gewesen (fachgerechte Ausfhrung vorausgesetzt)!

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    6
    Hallo Julius,

dem Bautrger sein Handwerker, der fr diese Arbeit zustndig ist, sagte in einem Gesprch mit mir, dass die bodentiefe Dusche in geplanter Form nicht durchfhrbar ist und er damti Probleme hat.

Nachdem ich gerade im Bad in Bezug auf Wasserschaden keinen Pfusch verbaut haben mchte, habe ich mir einen Fliesenlegermeister gesucht, der mir die Dusche absolut zuverlssig verbauen wrde.
    Aus diesem Grund will ich die Position zurckerstattet haben, da ich fr ein und dieselbe Leistung nicht zweimal zahlen mchte.

Gre
    Bernd

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    DAS (Eigenvergabe) wrd ich ja nun in dieser Konstellation auf GAR KEINEN FALL tun!

Da der Erfllungsgehilfe des BT angeblich Probleme hat, kann Dir egal sein.
    Und ich wette, da das Problem nur darin liegt, da der BT ihm zuwenig zahlen mchte.
    Das widerum kann und sollte Dir gleichgltig sein.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Jau, eine extrem gefhrliche Falle... Wenn es zu Schden kommt bist du vllig gearscht, es wird da KEINER die Gewhrleistung bernehmen und die Schuld immer auf den anderen schieben...

Investier das Geld lieber in eine Kontrolle...

Baufuchs
    Gast
    Zitat Zitat von posterino
    Unser Bautrger will uns aber, ohne weitere Erklrungen.....
    Na ja, erklren msste er schon, warum er mehr als die 5% einbehalten will, von der im 649 BGB ausgegangen wird.

Guckst DU:

Es wird vermutet, dass danach dem Unternehmer 5 vom Hundert der auf den noch nicht erbrachten Teil der Werkleistung entfallenden vereinbarten Vergtung zustehen.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Wenn Du eine fachgerechte bodengleiche Dusche von einem anderen Handwerker erstellt bekommen willst, dann nimm nicht den, den Du im Auge hast!
    Denn der htte Dir sagen mssen, dass das nur geht, wenn Ihr die kompletten Fliesenarbeiten aus dem Vertrag nehmt.

Denn fr eine fachgerechte Ausfhrung reicht es nicht, die Duschflche abzudichten!!! Es muss der gesamte Boden einschl. der Wandanschlsse abgedichtet werden!!! Das geht aber nicht, wenn der BT-Flieenleger schon fertig ist.
    Und der BT wird wohl kaum erlauben, dass ein Dritter da vor der Abnahme des Hauses irgendwas einbaut!

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    6
    @all:
    Erst einmal ein herzliches Dankeschn an alle, fr die zahlreichen Antworten!!!

Hallo Baufuchs,
    wre dann die Berechnung des Bautrgers, was er sich einbehalten darf: 5% des Auftragswertes + seine entstandenen Kosten, wobei er diese noch plausibel schriftlich nachweisen msste?

Dankeschn und Gre
    Bernd

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    6
    Hallo Ralf,

sorry, ich htte erwhnen sollen, dass wir im Bad die kompletten Fliesenarbeiten nicht durch den Bautrger erledigen lassen.
    Diese Position haben wir im Vorfeld ebenfalls aus dem Vertrag herausnehmen lassen, da uns im Laufe der Zeit das Vertrauen in den Bautrger gnzlich verloren ging. Auch hier hat er sich, fast schon in unverschmter Weise, an uns bereichert. Aber das ist eine andere Geschichte und soll von der vorliegenden Frage nicht ablenken.

Auch Dir ein herzliches Dankeschn!

Baufuchs
    Gast
    Zitat Zitat von posterino
    5% des Auftragswertes + seine entstandenen Kosten, wobei er diese noch plausibel schriftlich nachweisen msste?
    Falsch.

Grundsatz ist, dass dem BT die volle Vergtung abzgl. ersparter Aufwendungen zusteht.
    Vergtung hier 750 ./. das, was er dem Inst. fr Dusche inkl. Einbau htte selbst zahlen mssen.

Da die Vermutung "5% ist angemessen"im 649 steht, msste er schon nachweisen, was in diesem Fall ersparte Aufwendungen sind.

Wenn Du dich mit ihm darber streiten willst, frag einen Anwalt.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    6
    Wenn ich das richtig verstehe, hat der BT somit anspruch auf seinen entgangenen Gewinn, oder?

Mssten wir dann eine Kostenaufstellung von Ihm bekommen bzw. haben wir Anspruch auf dieser oder hnlichem?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Ja hat er.

Wie Du was von ihm kriegen kannst, sagt Dir ein Anwalt.

Mehr als das was hier geschrieben wurde kannst Du vom Forum nicht erwarten.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    6
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Ja hat er.

Wie Du was von ihm kriegen kannst, sagt Dir ein Anwalt.

Mehr als das was hier geschrieben wurde kannst Du vom Forum nicht erwarten.

Hallo Baufuchs,
    vielen Dank fr Deine Hilfe!