Belastbarkeit Gipskartonwand?

Diskutiere Belastbarkeit Gipskartonwand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich stehe vor einem typischen Altbauproblem: offensichtlich wurde in meiner hübschen Altbauwohnung vor eine ehemals krumm...

  1. #1 passenger75, 10.06.2012
    passenger75

    passenger75

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexperten,

    ich stehe vor einem typischen Altbauproblem: offensichtlich wurde in meiner hübschen Altbauwohnung vor eine ehemals krumm und bucklige Altbauwand eine Gipskartonwand gezogen, um Küchenfliesen gerade an die Wand bringen zu können. Überhalb des Fliesenspiegels würde ich nun gerne ein aus Holzweinkisten selbst gebautes Regal an dieser Gipskartonwand zu halten bringen. Ich habe keine Ahnung, was genau sich hinter dem Gipskarton befindet, wie groß der Abstand zur Steinwand ist. Meine Idee ist bislang, das Regal an 9 Punkten mit Hohlraumdübeln an der Wand zu fixieren.

    Die wichtigste Frage die ich mir allerdings vor dem ersten Bohren stelle: bekomme ich das Regal definitiv sicher zum halten? Das Regal selbst wiegt bereits ca. 15kg, in dem Regal wollte ich eigentlich auch eher schwere Gegenstände (z.B. Kochbücher) unterbringen. Ist ein solches Gewicht für eine Gipskartonwand überhaupt tragbar? Habt ihr Tips für eine langfristig sichere Befestigung?

    Danke im Voraus für eure Hilfe,

    Jürgen
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ich würde sehr vorsichtig sein! Unser Neubau vor 9 Jahren war ein Fertighaus in Trockenbauweise mit Gipskartonwänden, Stärke der Gipskartonplatten 19 Millimeter. An denen hatte ich mit den üblichen Metallgipskartondübeln zwei Hängeschränke in der Küche befestigt - und einen gewaltigen Schrecken bekommen, als ich diese Schränke vor zwei Jahren, also nach 7 Jahren Benutzung, abhängte: die Dübel waren ziemlich locker und wacklig in der Wand!
    Ich würde versuchen, in die Wand dahinter zu kommen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest sollte man eine querlaufende Schiene setzen, die nicht an den Platten, sondern an deren Unterkonstruktion befestigt ist.
    Dann noch beten, daß jene ausreichend stabil ist...
     
  4. #4 Gast943916, 10.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da auch wir nicht wissen, wie die Wand aufgebaut ist, können wir schlecht was dazu sagen...
     
Thema: Belastbarkeit Gipskartonwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsbelastbarkeit

    ,
  2. Belastbarkeit Gipskartonwand

    ,
  3. belastbarkeit gipskarton

    ,
  4. sehr schweres regal an gipskartonwand
Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Gipskartonwand? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  2. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  3. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  4. Belastbarkeit Fußboden für Waffenschrank

    Belastbarkeit Fußboden für Waffenschrank: Hallo, wir haben 2015 unser EFH Haus gebaut (ohne Keller, mit Fußbodenheizung). Jetzt ist es so, dass ich gerne im Erdgeschoss einen...
  5. Belastbarkeit Garagendach

    Belastbarkeit Garagendach: Hallo zusammen, für meinen Pool plane ich zum Beheizen ein Array von 12 Solarabsorbern auf meiner Garagendecke. Es handelt sich Um eine...